Webseiten zum Thema Deutsche Filme

  • Neue Erweiterungen sind vorerst keine mehr geplant? Wäre schade wenn nichts mehr kommt. Aber man kann ja nicht immer an so einem Projekt arbeiten. Aber ich bin schon Gespannt wanns weiter geht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab das Thema mal etwas allgemeiner genannt, damit ich kein neues Thema aufmachen muss.


    Da ein neues Projekt, das ich seit 2008 plane leider kaum noch voran schreitet, und ich die Domain noch besitze, habe ich heute meine alte webseite www.deutsche-filme.com wieder ins Netz gestellt. Die seite lag mir immer sehr am Herzen. Mal schauen ob ich sie ggf doch nochmal erweitere. Viel Spaß beim Stöbern! Alles funktioniert leider nicht mehr, ich werde es nach und nach anpassen, wenn ich lust habe und dazu komme.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Diese Seite ist so toll. Bin schon öfter im Netz beim Suchen nach einigen Dingen darübergetumbled. :)


    Heißt, das ich könnte hier einige Links meiner Film blogs reinstellen? Ich meine sie befassen sich ja auch mit deutschem Film usw.

  • Diese Seite ist so toll. Bin schon öfter im Netz beim Suchen nach einigen Dingen darübergetumbled. :)


    Welche Seite meinst Du denn? Wahrscheinlich deutsches-lichtspieltheater.de, da deutsche-filme.com eine Weile nicht im Netz war...?


    Klar kannst Du hier Verweise rein setzen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zum Glück gibt es nicht nur solche "Klassiker" mit den Schrecken meiner Jugendzeit.... Ich nenne nur Peter Alexander, Uschi Glas und Ilja Richter (zum Schreien). Heinz Erhardt gefällt mir als einziger von den abgebildeten Personen auf der "Lichtspieltheater"-Site. Ihn finde ich heute noch mit seinem besonderen Witz sehr gut. Aber die anderen.....

  • Sehe ich auch so. Wenn man die Art der Filme mag, geht das natürlich. Aber generell gesehen braucht man schon ein dickes Fell für die Lisa-Filme dieser Zeit.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ihr habt Recht. Mein Onkel ist ein riesiger Fan von Ilja und sammelt seine Filme. Er sagt auch immer "Weißte, manchmal hat er echt gute Sachen gemacht, aber dann auch immer diesen ganzen Tanten Kram, da kommt sein Talent gar nicht hervor." und trotzdem hat er sie mitgesammelt, da ja zu einer Kollektion nun mal solche Film auch gehören. Sein Kommentar draufhin war "Geld zum Fenster herausgeworfen, ich hoffe er wird es mir danken!" ^^

  • Da die Klickzahlen trotz der langen Abwesenheit garnicht mal so schlecht sind, möchte ich versuchen auf www.deutsche-filme.com immer mal wieder etwas Neues einzubringen. So habe ich heute mal ein paar Kleinigkeiten angepasst. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich in Zukunft auch wieder viele neue Profile einbauen, gerade auch zu den alten deutschen Filmen. Vielleicht kann man so auf Dauer eine kleine Alternative zur alten Tonfilm-Seite erschaffen.


    Die Seite verlinkt jetzt zumindest schonmal auf dieses Forum hier.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Besucht Ihr eigentlich noch Webseiten zum Thema "Deutsche Filme"? Oder nur die üblichen Plattformen imdb.com, filmportal.de usw.?


    Und gibt es noch empfehlenswerte Seiten zum Thema?


    Ich habe in den letzten Tagen wieder richtig Lust bekommen mehr auf www.deutsche-filme.com zu machen. Die Seite war früher hauptsächlich auf die 50er bis 80er Jahre konzentriert, doch im Moment mache ich viel in der Zeit vor1945 und habe auch die Motivation das weiter auszubauen, gerade weil ich jetzt viel tolles Material dazu vorliegen habe. Ich habe mir die deutscher-tonfilm.de Seite die Tage nochmal in der Wayback-Maschine angeschaut und viel brauht es nicht, dass ich ausführlicher bin als diese alte Anlaufstelle zum Thema.


    Würdet Ihr das befürworten? Wäre das ein projekt, das Ihr dann auch nutzen würdet? Gerade wenn ich Material dort bereitstelle, das es auf filmportal usw. nicht gibt, also zeitgenössische Kritiken, Brief- und Tagebuchzitate von damaligen Kinobesuchern, Filmprogramme, Fotos, Plakate usw.
    In den jeweiligen Filmprofilen könnte man deutlich tiefer in die Materie eintauchen als es die Standartplattformen tun.


    Was denkt Ihr darüber?


    Das Forum hier ist schon sehr gut bei google gelistet, wenn man nach den einzelnen alten Filmen sucht. Meine Seite noch nicht (wieder - da die Seite 4 Jahre aus dem Netz war), aber da steckt viel Potential drin.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • War geplant, es gibt sogar schon eine sehr große (nicht öffentlich zugängliche) Datenbank die der Grund war, wieso die Webseite 4 Jahre aus dem Netz ging, jedoch wurde die geplante Rubrik bei TV-Kult nicht fertig, sodass ich meine alte Webseite reaktiviert habe, die kann ich wenigstens selbst gestalten.
    Es war bei TV-Kult sogar geplant, das verstärkt auch in Bezug auf TV-Sendungen zu gestalten, also Profile zu jeder "Wetten, dass.."-Sendung usw. - so wie hier: http://www.deutsche-filme.com/…treffpunktherz/index.html Das dann in verknüpfung mit den Eventkritiken usw. Das gibt es in dieser Form im Netz noch nicht. Aber daraus wird in absehbarer Zukunft erstmal nichts. Und so möchte ich die Möglichkeiten meiner deutsche-filme.com Seite nutzen, indem ich sie weiter ausbaue. Im Grunde war es blöd, sie aus dem Netz zu nehmen. Denn selbst wenn es die TV-Kult-Rubrik gäbe, wäre das keine direkte Konkurrenz - man könnte beides parallel laufen lassen. Und so baue ich die Seite nun weiter aus - soweit ich lust und zeit habe - und konzentriere mich neben den 50er-80er Jahre Filme nun auch auf die alten deutschen Filme, gerade, weil es dazu tolles Material in meinem Archiv gibt und es in Verknüpfung mit dem Forum ja schon eine Besucherbasis gibt (glaube ich zumindest, deswegen auch mein Beitrag hier). Das Tolle an dem Projekt ist, dass es eben viel Potential hat, weil es zu den deutschen Filmen kaum Anlaufstellen gibt. Und weil ich das Projekt wundebrar mit dem Forum hier und mit geschriebene-geschichte.de verknüpfen kann. Es also Hand in Hand geht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Würdet Ihr das befürworten? Wäre das ein projekt, das Ihr dann auch nutzen würdet? Gerade wenn ich Material dort bereitstelle, das es auf filmportal usw. nicht gibt, also zeitgenössische Kritiken, Brief- und Tagebuchzitate von damaligen Kinobesuchern, Filmprogramme, Fotos, Plakate usw.

    Ich weiß nicht, ob meine Antwort für Dich hilfreich ist, aber mir fällt dazu Folgendes ein:
    Es gibt verschiedene Privatinitativen im Internet, bei weitem nicht nur deutschsprachige Seiten, die, wenn man sie zusammenschlösse, ein tolles Angebot ergeben - und wenn dies nur in Form eines "Webrings" wäre - aber Webrings sind anscheinend völlig aus der Mode gekommen. Früher waren die eine tolle Sache. Aus meiner Sicht ist das Problem, das die Angebote zu verstreut sind - man wundert sich manchmal, was es alles gibt, wenn man konkret nach etwas sucht (häufiger ist natürlich die totale Fehlanzeige...).
    Aber man kommt halt meist nicht drauf, weil es keine übergeordneten Strukturen gibt. Das finde ich schade.
    Was Filmportal betrifft, so ist das nicht zu unterschätzen, was dort zum Teil an zeitgenössischen Filmkritiken und sonstigen Dokumenten hinterlegt ist. Ich habe zwar ein sehr zwiespältiges Verhältnis zu der Seite, weil sie zugleich ein ziemlich ekelhaftes Werbefeld für dass deutsche "Gegenwarts-Kino" ist, doch dürfte man Filmportal auf dem Gebiet nicht so schnell Konkurrenz machen können. Ich kenne einige Versuche, die allesamt gescheitert sind.