Gerd Dudenhöffer

  • Ich habe ja in mehreren Threads verstreut schon einiges zu Gerd Dudenhöffer gesagt, aber eigentlich ist es an der Zeit, einen eigenen Thread über ihn zu eröffnen. Vielen ist Gerd Dudenhöffer nur als Schauspieler bekannt, vor allem durch die Serie "Familie Heinz Becker". Dabei ist Dudenhöffer seit etwa 30 Jahren auf den Bühnen unterwegs. Auch zur Zeit ist er praktisch regelmäßig auf Tour, demnächst mit seinem Programm "Kosmopolit". Seine Bühnenprogramme kann ich nur empfehlen, ich habe sie schon mehrere Male live gesehen. Bis jetzt war er mit Programmen wie "Sie müsse entschuldiche", "Heinz im Mond", "Basta!", "Null und richtig" oder "Wiederspruch" auf Tour. Viele davon sind auf CD, VHS oder DVD erhältlich. Manchmal laufen seine Bühnenstücke auch auf den Dritten Programmen. Besondere Raritäten sind seine Programme aus den 80ern wie "Um 12 werd geß" oder "Ich brauch kenn Fernseh", die es auf Platte gab und heute nur schwierig zu bekommen sind.


    Seine Art der Bühnenunterhaltung ist auch schwierig einzuordnen und zwischen Kabarett und Comedy angesiedelt. Früher hatte er seine Programme selber als "Komik-Kabarett" bezeichnet, was eigentlich ganz zutreffend ist. Für seine neueren Programme gilt, daß die Ansichten von Heinz Becker noch um einiges schärfer sind als in der Serie, daß einem teilweise fast das Lachen im Halse stecken bleibt. Am liebsten zieht er über Ausländer ("Neecher"), Schwule, emazipierte Frauen, Intellektuelle, Jugendliche und alle, die nicht in sein spießbürgerliches Weltbild passen her. Hauptsache, das Bier im "Eckstübche" hat die richtige Temperatur und die "Batschkapp" sitzt.


    Kennt Ihr auch die Bühnenprogramme oder habt Ihr ihn auch schon mal live gesehen oder kennt Ihr nur die Serie?

  • Live habe ich ihn noch nicht gesehen. Ich habe als Aufnahmen einige Live-Programme von ihm, doch ehrlich gesagt hab ich noch keines von denen länger angeschaut. Mich interessiert mehr die Serie, obwohl er mit Sicherheit ein guter Kabarettist ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius