Franz Marischka (1918-2009)

  • Regisseur und Autor Franz Marischka gestorben


    Der Autor, Regisseur und Schauspieler Franz Marischka ist in der Nacht zum 18. Februar im Schwabinger Krankenhaus in München gestorben. Marischka erlag einem schweren Krebs-Leiden. Noch bis vor kurzem war er regelmäßig auf Veranstaltungen in München anzutreffen. Marischka wurde am 2. Juli 1918 in Unterach am Attersee in Oberösterreich geboren. Er stammte aus einer großen Österreichischen Filmfamilie. Seit den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts war sein Vater Hubert Marischka als Sänger und Schauspieler tätig. Dessen Bruder Ernst Marischka betätigte sich als Autor und Regisseur und ist unter anderen für Filme wie “Sissi“ oder “Opernball“ verantwortlich. Georg Marischka, der Bruder von Franz Marischka, war ebenfalls Schauspieler und verkörperte Rollen in Produktionen wie “Monaco Franze“, “Kir Royal“ oder “Die Akte Odessa“.


    Franz Marischka versuchte sich in den 50er Jahren zunächst als Schauspieler und begann später damit, selbst Drehbücher zu schreiben und Regie zu führen. Zu seinen bekanntesten Werken gehören “Mikosch im Geheimdienst“, “Ein dreifach Hoch dem Sanitätsgefreiten Neumann“ oder “Ein dicker Hund“. In den 70er Jahren drehte er mit “Laß jucken, Kumpel“, “Liebesgrüße aus der Lederhose“ oder “Der Kurpfuscher und seine fixen Töchter“ außerdem sehr erfolgreiche Sexfilme.


    Der Kult-Film “Sunshine Reggae auf Ibiza“ mit Karl Dall und Helga Feddersen war seine letzte Regiearbeit im Jahr 1983. Seine letzten größeren Autorenarbeiten waren diverse Drehbücher zur RTL-Serie “Almenrausch und Pulverschnee“ aus dem Jahr 1992 und die Mitarbeit am Drehbuch zu dem Kinderfilm “Hatschipuh“ im Jahr 1986.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da ich hier "Almenrausch und Pulverschnee" lese habe ich folgenden Programmhinweis: Morgen um 05 Uhr und 35 min zeigt das mdr fernsehen die erste Folge dieser Reihe. "Die Zwillingsschwestern von Tirol" aus dem Jahr 1992. Ein paar gute "alte" bekannte Schauspieler sind dabei: Max Grieser, Gaby Dohm, Hias Mayer, Chris Roberts.....Die ganze Staffel kam damals auf RTL.

  • Danke für den Hinweis. MDR empfange ich leider nicht, der Film selbst (ist glaub ich der Pilotfilm) scheint sehr seicht zu sein. Vor 1-2 Jahren habe ich ein paar Teile davon schonmal sehen können. Die Serie im Gesamten würde mich aber schon interessieren, allein schon wegen den Schauspielern.
    Gut auch, dass die 3. Programme sich die rechte diverser Heimatformate der Privaten gekauft haben. Sonst würde man die gar nicht mehr zus ehen bekommen, nachdem die Privaten nur noch das kaum zu ertragende aktuelle Programm senden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Administrator

    Hat den Titel des Themas von „Regisseur und Autor Franz Marischka gestorben“ zu „Franz Marischka (1918-2009)“ geändert.