Erfolgreicher Bundesliga-Aktionstag zugunsten der Sporthilfe

  • Am vergangenen Wochenende stand der 19. Spieltag der Fußballbundesliga ganz im Zeichen der deutschen Sporthilfe. Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, die Deutsche Telekom AG und die Stiftung Deutsche Sporthilfe zogen ein positives Gesamtfazit zum Bundesliga-Aktionstag "Sportler für Sportler".
    DFL-Geschäftsführer Tom Bender betitelte das Ereignis als "einen ganz besonderen Tag für die deutsche Sportfamilie". Insgesamt etwa 345.000 Zuschauer in den Stadien und über neun Millionen Fernsehzuschauer verfolgten den Aktionstag zugunsten der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Die große mediale Aufmerksamtkeit bewertet Sporthilfe Geschäftsführer Dr. Michael Ilgner als äußerst positiv: "Durch die Präsenz in den Stadien und im TV wurde in außergewöhnlicher Weise auf unsere Sportler und ihre großartigen Leistungen aufmerksam gemacht." Das ganze Wochenende über wurden TV-Werbespots ausgestrahlt, in denen u.a. die Bundesligaspieler Bernd Schneider, Thomas Hitzlsperger, Clemens Fritz, Diego Benaglio, Gerald Asamoah mit deutschen Olympioniken zu sehen waren. Auch rund um die Stadien wurde mit zahlreichen Aktionen geworben.
    Christian Frommert, Leiter Corporate Sponsoring und Sponsoringkommunikation der Deutschen Telekom AG schließt sich der positiven Gesamtbilanz an und schaut in die Zukunft für weitere Aktionen: "Wir werden uns gemeinsam mit unseren Partnern dafür einsetzen, dass die Aktion in dieser oder ähnlicher Form zu einer festen Einrichtung wird."
    Die Deutsche Telekom unterstützte den Aktionstag dadurch, dass auf den Trikots statt ihres Emblems jenes der Sporthilfe angebracht wurde und für jedes geschossene Tor 1000 Euro an die Stiftung gespendet wurden. Insgesamt fielen am vergangenen Spieltag 30 Treffer.
    Auf www.bundesliga.de können bis Samstag (20.02.2009) die am 19. Spieltag getragenen und signierten Trikots von u.a. Mario Gomez, Philipp Lahm und René Adler ersteigert werden. Der Erlös kommt auch der Stiftung Deutsche Sporthilfe zugute.
    "Mit dem erfolgreichen Aktionstag hat der deutsche Profifußball gezeigt, dass er sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist und seine große Popularität zum Wohle anderer Sportarten und Sportler einsetzt.", so DFL-Geschäftsführer Tom Bender.