• Glückwunsch an den BVB, klares 4:1 gegen RB Leipzig


    Ich frage mich, ob das Engagement für Nagelsmann bei den Bayern nicht zu früh kommt. Aus Leipzig bringt er Upamecano mit, der war grottenschlecht gestern.


    Wenn man also eine Chance haben will, mal Meister zu werden, dann jetzt. Also Nächste Saison. ;)

  • Bei der heutigen Auslosung wurden die Berliner Mannschaften gleich als erste gezogen. Hertha BSC tritt bei Preußen Münster an, das am Grünen Tisch gegen Wolfsburg weiterkam. Union Berlin muss zu Waldhof Mannheim. Die haben gestern erst gegen eine Berliner Mannschaft verloren, ein 0:1 in letzter Minute gegen Viktoria 1899 Berlin.


    Das beste Los hat diesmal Borussia Mönchengladbach gezogen. Die Bayern kommen. :thumbup:

  • Heute Berlin gegen Berlin. ("Ich sage nichts weiter"; Richard Wagner :)) (kleiner Insiderscherz für No Nick)


    St. Pauli hat gegen Dortmund gewonnen. Blöd finde ich, daß die Medien dann gleich effekthascherisch von einer "Sensation" sprechen. St. Pauli steht auf einem Aufstiegsplatz und ist nächste Saison vielleicht ein starker Aufsteiger in der gleichen Liga wie Dortmund. Und daß eine gute Mannschaft mal ein Auswärtsspiel verliert, ist so ungewöhnlich nicht ...

  • Heute Berlin gegen Berlin. ("Ich sage nichts weiter"; Richard Wagner :)) (kleiner Insiderscherz für No Nick)

    Ich tippe ganz klar auf Berlin. Berlin wird Pokalsieger, wer denn sonst? smilie_sp_149.gif


    Zitat

    St. Pauli hat gegen Dortmund gewonnen. Blöd finde ich, daß die Medien dann gleich effekthascherisch von einer "Sensation" sprechen. St. Pauli steht auf einem Aufstiegsplatz und ist nächste Saison vielleicht ein starker Aufsteiger in der gleichen Liga wie Dortmund. Und daß eine gute Mannschaft mal ein Auswärtsspiel verliert, ist so ungewöhnlich nicht ...

    Also, eine handfeste Überraschung ist das schon. St. Pauli ist zwar Tabellenführer in der 2. Liga, hat dort die letzten drei Spiele aber nicht gewonnen. Ihr Vorsprung von 6 Punkten ist auf einen einzigen zusammengeschmolzen. In diesen drei Spielen kassierten sie 6 Gegentreffer. Der BVB hingegen war zuletzt drei mal in Folge im Finale, zwei davon haben sie gewonnen. Die können Pokal. Eigentlich. Aber sie sind von Haaland abhängig. Und den hat St. Pauli aus dem Spiel genommen. Außerdem hat er aus meine Sicht noch eine große Schwäche: die Ballannahme. Sehr oft sprang ihm der Ball wieder weg, so dass es zu manch eine Torchance erst gar nicht kam.

  • Guter Einwand. Warum heißen die eigentlich erster FC? Die sind doch erst 1965 gegründet worden.


    Das hängt zum Teil mit der DDR-Vergangenheit zusammen, da gab es immer wieder Umbenennungen, Fusionen, Delegierungen und was weiß ich noch. Einen Ursprung hat Eisern Union im Verein Union Oberschöneweide, der 1923 Deutscher Vizemeister wurde. Dieser Verein wurde 1906 gegründet. Da gab es die Hertha schon 14 Jahre. Der älteste noch existierende Berliner Verein ist der BFC Germania 1888. Man ahnt, in welchem Jahr er gegründet wurde.


    Der erste überhaupt in Berlin gegründete Fußballverein hieß kurioserweise BFC Frankfurt 1885. Das lag daran, dass der Gründer des Vereins, Georg Leux, aus Frankfurt am Main stammte. Kurios war auch, dass sie Fußball nach den Rugby-Regeln spielten.


    Das 3:2 täuscht darüber hinweg, dass die Hertha eigentlich kaum eine Chance hatte, denn der Anschlusstreffer fiel in der 90.+5. Dabei waren nur 4 Minuten Nachspielzeit angezeigt worden. Allein die zwei Tore lassen darauf hoffen, dass es wieder bessere Zeiten geben wird, aber nicht mehr in dieser Woche: Am Sonntag kommen die Bayern. :huh:8|=O||


    Hoffenheim hat gegen Freiburg mit 1:4 deutlich verloren. Damit sind die ersten vier der Bundesliga draußen. Die tabellarisch am höchsten stehende Mannschaft ist der 1. FC Union Berlin. Trainer Urs Fischer wird sicher die Favoritenrolle weit von sich weisen, aber er wird sicher damit konfrontiert werden. Außerdem sind noch Leipzig und Bochum dabei. Die andere Hälfte besteht aus Zweitligisten: Hannover, Karlsruhe, der HSV und St. Pauli.


    Zweimal HSV und zweimal Hamburg im Viertelfinale, das gibt es auch nicht alle Jahre. ^^:thumbup:

  • Alle 2 Jahre muss Hertha BSC im Pokal gegen Eintracht Braunschweig antreten. Es ist insgesamt das 6. Treffen im Pokal, 5mal die 1., einmal die 2. Runde. Bis auf 2020 hat stets Braunschweig gewonnen.


    Und wenn wir schon beim Murmeltierpokal sind: Selbst der Schiedsrichter von 2020 ist wieder dabei - Tobias Stieler.

  • So, Hertha BSC ist erwartungsgemäß ausgeschieden, hätte aber nicht so kommen müssen, hatten sie doch schon 2:0 geführt.


    Ebenfalls früh raus sind Leverkusen, Köln, Rostock, Greuther Fürth und Holstein Kiel.


    Interessant: Die SpVgg Bayreuth und der Hamburger SV trafen sich erstmals in einem Pflichtspiel. Der HSV brauchte die Verlängerung, um den Rückstand doch noch in ein 3:1 zu wenden.


    Morgen können sich noch vier Profimannschaften blamieren. :D Wegen des Supercups müssen die Bayern und Leipzig erst Ende August ran.

  • Das Achtelfinale wurde heute gelost:


    SV Sandhausen - SC Freiburg

    SC Paderborn - VfB Stuttgart

    Union Berlin - VfL Wolfsburg

    Eintracht Frankfurt - Darmstadt 98

    VfL Bochum - Borussia Dortmund

    1. FSV Mainz 05 - Bayern München

    RB Leipzig - TSG Hoffenheim

    1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf.


    Wir haben ein Hessenderby, ein Ruhrpottderby und das "El Plastico", wie das Duell Leipzig - Hoffenheim gern genannt wird. ^^


    Gespielt wird zwischen dem 31. Januar und 8. Februar.

  • Das Viertelfinale steht:


    RB Leipzig - Borussia Dortmund

    1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart

    Eintracht Frankfurt - 1. FC Union Berlin

    Bayern München - SC Freiburg.


    Der letzte Zweitligist hat wohl die vermeintlich leichteste Aufgabe erwischt. Es ist die Neuauflage des Finals von 2007, als der Club mit 3:2 n.V. gewann und damit den Meister VfB am Gewinn des Doubles hinderte. Für Nürnberg war es der erste Titel seit der Meisterschaft 1968. Und genau wie damals steig Nürnberg in der folgenden Saison ab.

  • Makkabi Berlin zieht als erster jüdischer Sportverein in den DFB-Pokal ein. Ich wusste zwar, dass es jüdische Sportvereine gibt, aber nicht, dass die so erfolgreich sind. Haben die tatsächlich ausschließlich jüdische Mitglieder/Sportler?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Was für eine Unverschämtheit der ARD :cursing: Sie zeigen die letzten Minuten der Verlängerung von Balingen - Stuttgart bis zum Abpfiff! Dann sagt der Reporter: "Wir sind gleich zurück!" Dann kommt Werbung, und nach der Werbung wird ins Studio geschaltet: "Das Elfmerterschießen zeigen wir im Live-Stream!" Denen reichen wohl die Gebühren nicht aus :cursing: Selbstverständlich stieg man im Liver-Stream erst beim 8. Elfmeter ein, nachdem man unbedingt eine Zusammenfassung von Barcelona - Wolfsburg zeigen musste, wo das Ergebnis eh schon längst im Videotext stand. Balingens 4. Elfmeter wird gezeigt mit dem Kommentar: "Bis jetzt hat Balingen alle verwandelt!" Eingefrorenes Bild! Und nachdem man so die ganze Spannung rausgenommen hat, fangen sie beim 1. Elfmeter an, den Stuttgart gleich verschossen hat :cursing:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)