VIVA, ehemalig gestartet Als "Sprachrohr" der Jugend!

  • Den meisten dürfte VIVA als Sender in Erinnerung geblieben sein, auf dem den ganzen Tag Boygroups, lächerlicher Techno & Eurodance und "Interaktiv" gelaufen ist, und dieses Bild ist sicherlich nicht ganz verkehrt.
    Stellt man aber das Tages- dem Nachtprogramm gegenüber, ergibt sich tatsächlich ein Unterschied zwischen Tag und Nacht, denn Spartensendungen wie Metalla/Virus, Wah Wah, On The Rocks, Housefrau, Word Cup/Freestyle, Nite Club/Overdrive, Jam, Heikes Hausbesuch usw. konnten mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit, Kreativität, Abwechslung und Niveau aufwarten und standen vergleichbaren MTV-Formaten in nichts nach. Als die meisten Shows allerdings auf den Schwesterkanal verlagert oder eingestellt wurden, war es um den Sender geschehen. Moderatoren wie Daisy Dee, Schlegl, Pocher, Gülcan haben schlussendlich ihren Teil dazu beigetragen, VIVA zur Lachnummer verkommen zu lassen.

  • War der Sender früher für mich, und lief wirklich den ganzen Tag, vor und nach der Schule, bis 1997, da habe ich dann schon weniger eingeschaltet, ab 1998 hat sich mein Musikgeschmack komplett geändert, und seit der MTV Übernahme gar nicht mehr, wenn ich heute mal reinzappe krieg ich nur noch Kopfschmerzen. Heike und Nils fand ich damals am besten, der VIVA Wecker auch sehr toll und "Vivasion" und "Ma kuck´n" absolutes Guerillia TV sowie VIVA 2 der zu beginn ein netter Oldiesender, die reform war auch noch okay und dann kam VIVAplus und der Drops war gelutscht. Onyx war lange Zeit alternative, ging aber auch baden. Im Dezember letzten Jahres hab ich DELUXE für mich entdeckt, und warte sehnsüchtig auf ein Comebck im Kabel

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

  • Viva ist inzwischen schon so weit auf dem absteigenden Ast, dass das Programm ab September auf nur noch tagsüber 11 Stunden täglich reduziert wird. Viva wird sich dann den Programmplatz mit Comedy Central teilen, der dann ab 17 Uhr übernimmt. Dafür soll auf dem "Restprogramm" angeblich wieder etwas mehr Musik als vorher laufen.

  • Da ich den Sender nicht empfange, wusste ich gar nicht, dass es den Sender überhaupt noch gibt. Der letzte Stand war, dass MTV ins PayTV geht, MTV kauft VIVA auf und VIVA wurde dann zum Free-TV-Fenster von MTV.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein kleiner "VIVA"-Rückblick bei "Late Night Berlin"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=DKje487ohR0


    Am Rande: Heike Makatsch fand ich schon immer sehr scharf :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Denke dass dieseser Sender keinem fehlen wird. Spätestens seit der Übernahme durch VIACOM ging der Sender langsam den Bach runter. Und die "heutige Jugendlichen" haben an einem Musiksender kein Interesse mehr.
    Ich war 1993-03 Stammzuschauer von VIVA und hab es regelmäßig gesuchtet. Die ganzen Sendungen schon morgens vor der Schule "Wecker", dann "Interaktiv" und die ganzen Specials die am Wochenende liefen. War für mich immer Pflicht.
    Auch die Morderatoren der "ersten Stunde" werden immer die Helden meiner Kindheit bleiben.

  • Also die Moderatoren der ersten Jahre sind schon interessant. Da haben einige ja gute Karrieren hingelegt. Ich finde Heike Makatsch bis heute in vielerlei Hinsicht äußerst faszinierend ;)


    Ja auch sonst - Stefan Raab allein.


    Vivasion und Vivasion Plus habe ich viel geschaut in den 90ern. Nachmittags ab und zu ein wenig Interaktiv, aber meine Welt war das nie so richtig. Ich war schon immer eher dem Alternativen zugewandt :) Und konnte mit dem, was sich ab den 90ern angebahnt hat, nie viel anfangen. Es gab aber auch immer Ausnahmen. Eines der größten Hits für mich aus diesen Jahren ist "Sexy Eis" oder auch "Ein Bett im Kornfeld" ;) Rednex, Tic Tac Toe, Spice Girls usw. hat man auch in erster Linie durch Viva damals kennengelernt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja die Moderatoren der ersten Stunde haben es wirklich fast alle geschafft, heute noch irgendwo im TV präsent zu sein. Da hab ich auch irgendwo noch die Autogrammkarten rumliegen ;)
    Raab fand ich auch immer gut, auch in "Ma'Kuckn" wenn er immer die Promigäste vorgeführt hat.
    Die Sendung "JAM" fand ich immer gut, das lief u.a. Sonntags am Abend da wurde eine Gruppe portraitiert, produziert von DoRo. Die ja die meisten Musikvideoclips damals produziert haben.

    VIVA hat aber auch völlige Katastrophen Menschen hervorgebracht wie den "Lämmermann", der mal noch ein kurzes Comeback bei "tm3/9LIVE" erleben durfte.


    Und für die Freunde alternativer Musik hatten sie doch immer "Metalla" mit Hrn Kavka oder wahwah.


    Woran ich mich auch noch erinnere die "Comet Verleihung" oder "Freunde der Nacht" mit den VIVA Zwillingen

  • Lämmermann - auf den Namen bin ich vorhin bei wikipedia schon gestolpert.


    Hier ein Ausschnitt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich meine mich dunkel an ihn erinnern zu können... oder bilde ich mir das jetzt ein?


    Metalla sagt mir aber gar nichts mehr:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alternativ war dafür dann Viva 2 wars glaube ich? Da waren bei Niels Ruf auch mal Die Kassierer z.B. zu Gast. Und dann gabs noch einen englischen Musikkanal... TV8? Ne... wie hiess der nur... da lief glaub ich auch eher mal härtere Musik.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja der Lämmermann lief glaub direkt nach Interaktiv ab und zu und galt erst als Nachfolger für Raab. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

    Ja die alternativ Sendungen und auch Moderatoren haben sie dann auf VIVA2 verschoben. Den Sender habe ich wenig gesehen. Erst als dann Charlotte Grace Roche mit FAST FORWARD durchgestartet ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die VIVA Twins


    Meinst du den Sender "VH-1"? Da lief auch mal nicht nur Mainstream oder später gab es mal noch onyx.tv

  • Ja genau VH-1


    Und die neuen VIVA-Moderatorinnen wurden dann immer in Die Harald Schmidt Show eingeladen :D


    Bei YouTube scheint es ja richtig viel altes VIVA-Material zu geben :) Ich hab ja auch mal 4 Stunden durchlaufendes VIVA-Programm entdeckt, das ich Dir auch mal gezeigt habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius