YouTube jetzt mit Download-Möglichkeit

  • Das Online-Videoportal “YouTube“ bietet seit kurzem ein ganz neues Feature an. Die User haben jetzt die Möglichkeit, einzelne Videos nicht nur online anzusehen, sondern auch auf ihre Festplatte herunter zu laden. Das war im Rahmen dieser Videocommunity bisher nicht möglich. Dieses Feature wird aber auch nur bei Videos eingesetzt, dessen Rechtslagen einwandfrei geklärt sind. Bisher findet man diese Download-Funktion z.B. bei allen offiziellen Videos des kommenden US-Präsidenten Barack Obama. Die Videos sind als MP4-Datei im H.264-Format verfügbar.


    Zwar konnte man Videos von YouTube schon vorher herunter laden, dafür benötige man aber ein Programm, das dies ermöglichte. Neu ist aber, dass YouTube diese Möglichkeit nun selbst und ganz offiziell anbietet. Neben den Barack Obama-Videos sollen in Zukunft immer mehr Videos mit der Download-Möglichkeit versehen werden. Somit weitert Google die Möglichkeiten bei seinem Neueinkauf YouTube aus. Dafür wird in absehbarer Zeit das Video-Portal “Google Video“ abgeschaltet.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bisher konnte man ja immer über die Seite www.videodownloadx.com (früher hieß sie www.youtubex.com) YouTube-Videos herunterladen. Allerdings hatte man diese dann erst einmal nur im FLV-Format, aber mit dem Riva FLV Encoder und erst recht mit dem Universalkonvertierungsprogramm SUPER konnte man diese in MPEG2-Videos umwandeln und somit daraus auch DVDs brennen. Ich habe mir schon häufiger auf diese Art DVDs von YouTube-Videos erstellt, nur die Bild- und Tonqualität ist dann auf dem Fernseher entsprechend grenzwertig.