Was geht euch gerade auf die Nerven?

  • Man richtet sein Augenmerk wohl mehr auf Sachen die negativ sind, und auf Sachen die man nicht hat, und auf Sachen die einem ärgern :/

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Mich nerven diese ewigen Versuche in Nachrichtensendungen, zu gendern X/ Mal wird gegendert, mal nicht... Was für absurde Züge das annehmen kann, hab ich neulich in einer Onlinesitzung mitgekriegt: "männliche Schüler-innen" wurde da gesagt 🤦‍♂️🤦‍♂️ Das war dann der Moment, als ich ausgeschaltet habe.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Mich nerven diese ewigen Versuche in Nachrichtensendungen, zu gendern X/ Mal wird gegendert, mal nicht... Was für absurde Züge das annehmen kann, hab ich neulich in einer Onlinesitzung mitgekriegt: "männliche Schüler-innen" wurde da gesagt 🤦‍♂️🤦‍♂️ Das war dann der Moment, als ich ausgeschaltet habe.

    ja ich finde das auch ziemlich overhyped das ganze Thema... Aber es ist ja wie mit allen : man kann es immer übertreiben

  • "männliche Schüler-innen" wurde da gesagt 🤦‍♂️🤦‍♂️

    Ein perfektes Beispiel, das zeigt wie irrsinnig das ist :D Schlimm ist nur, dass die öffentlich-rechtlichen das immer mehr übernehmen.


    Zumal ich einfach nicht verstehen kann wie allgemeine Begriffe, die schon immer alle Geschlechter mit einbezogen haben, wie Kunden, Schüler, Polizisten usw. nicht einfach weiter so genutzt werden.

    Das "Kolleginnen und Kollegen" gibts ja schon seit Jahrzehnten. Selbst das finde ich "drüber". Aber wems gefällt - das ist wenigstens noch im Rahmen einer korrekten Sprachnutzung. Und im Rahmen von offiziellen etwas gesetzteren Anlässen ist das ja auch ganz nett.

    Natürlich mach ich auch Fehler beim Sprechen und Schreiben, aber die kommen von selbst und sind Bestandteil von einer lebendigen Sprachnutzung.

    Das moralisch erzwungene Verändern der Sprache ist einfach nur Ideologie (darunter verstehe ich unter anderem, anderen Menschen ihre Ansichten aufzwingen zu wollen, in dem Fall unter pseudomoralischen Druckmitteln) und das sollte endlich mal vorbei sein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    4 Mal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Ich bin ja immer offen für Sprachveränderung, aber die Argumente sind einfach falsch. Es heißt immer, dass auch die Frauen das Recht haben, genannt zu werden. Aber das werden sie ja auch ohne Gendern, weil es im Deutschen keinen geschlechtsspezifischen Plural gibt. Es gibt nur die jeweilige Pluralform. Und die sagt nichts über das Geschlecht aus.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich war der Meinung, bereits alle meine neuen Schellackplatten digitalisiert und katalogisiert zu haben. Nun stelle ich fest dass ich ca. 50 Platten noch nicht digitalisiert habe. Aaaaaaaah!!!! Und da ich Zwangsneurotikerin bin, nervt mich das gerade gewaltig!


    Es ist vollkommen egal, ob sie mir gefallen oder nicht, sie MÜSSEN digitalisiert werden. Zumindest wenn sie von vor 1950 sind.


    Zumindest hab' ich die Platten schon katalogisiert (auf 2 verschiedenen Portalen!) so dass ich wenigstens genau weiß, wie viele davon noch zu digitalisieren sind....


    :/||=O8|


    Sowas macht mich wahnsinnig.

  • Eine ältliche Dame, die Schellackplatten sammelt. Das gibt es doch gar nicht, oder? :D

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Mich nerven diese ewigen Versuche in Nachrichtensendungen, zu gendern X/ Mal wird gegendert, mal nicht... Was für absurde Züge das annehmen kann, hab ich neulich in einer Onlinesitzung mitgekriegt: "männliche Schüler-innen" wurde da gesagt 🤦‍♂️🤦‍♂️ Das war dann der Moment, als ich ausgeschaltet habe.

    Ich nehme diese Begriffe einfach nicht "wahr". Es gibt sie zwar, aber es kratzt mich einfach nicht weiter. Lügen können nicht so einfach zur Wahrheit werden. Trotzdem: wehret den Anfängen.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • So hat mich auch noch niemand genannt. Es gibt übrigens sogar junge Damen die Schellackplatten sammeln, weil es einfach faszinierend ist.;)

    Das war auch jetzt ein Scherz und nicht böse gemeint. Ich sammle zwar keine Schellacks, hab aber auch jede Menge alter CD´s und Platten mit Schellacks. Bitte nicht böse sein, war nicht abwertend gemeint.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • @Mathias77 Hab grad im Internet für Dich zur Wiedergutmachung nach Synonymen für "ältliche Dame" gesucht:

    Silberperle, Silberlady, Barockteenager waren die Schönsten :) klingt doch gut:thumbup:


    Aber die anderen Vorschläge waren meist ????bescheuert<X

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009