Was geht euch gerade auf die Nerven?

  • Bin am Samstag beim wandern mit dem Fuß umgeknickt. Hat ganz schön geknackt aber es ist zum Glück nichts gebrochen. Scheinbar das Sprunggelenk verdreht. Schmerzhaft aber Kühlen bei dem Wetter ist nicht das Verkehrteste. 😂😑 Nur Laufen schmerzt noch stark.

  • Seit 2 Tagen kriege ich keine E-Mails mehr geladen. Durch eine Internetseite hab ich zum Glück noch Zugriff drauf. Und immerhin weiss ich jetzt dass es an meiner Firewall liegt (wenn ich sie ausschalte gehts). aber ich krieg das nicht passend eingestellt, dass beides miteinander harmoniert..... vorher gings immer ohne probleme

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Meines Wissens muss die Firewall deaktiviert sein, wenn du ein Antivirenprogramm benutzt, weil sich ein solches Programm selbst wie ein Virus verhält und daher von der Firewall geblockt wird.


    Mein Antivirenprogramm verwaltet die Firewalls selbst, da habe ich keinen Zugriff drauf.

  • Dann wundert es mich, dass sie aktiv ist. Da würde ich mal mit dem Support ein paar Worte wechseln, ob das so sein muss. Theoretisch wäre es vielleicht denkbar, doch müsste die Firewall ein Antivirenprogramm eigentlich immer blockieren. Vielleicht kann dein Programm sie so einstellen, dass sie nicht gegen, sondern mit dem Programm arbeitet oder dieses einfach ignoriert. Wenn es das gibt.

  • Aber die Firewall hat doch ihren sinn? Firewall und Antivirenprogramm gehen doch hand in hand. Das Problem ist, dass die Firewall meine Mail-Abruf-Verbindung nicht zulässt. Und ich nicht die funktion finde wie ich das ausklammern lassen kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aber die Firewall hat doch ihren sinn? Firewall und Antivirenprogramm gehen doch hand in hand.

    Sollte man meinen, ist aber nicht so. Die Firewall schützt eigentlich nur, wenn kein Antivirenprogramm eingesetzt wird. Daher sollte man auch nicht zwei Antivirenprogramme laufen lassen, auch die würden sich gegenseitig blockieren. Wie gesagt, sie verhalten sich selbst wie Viren.


    Darum muss das Programm die Firewall - normalerweise - deaktivieren. Warum sie es nicht tut und was deine Firewall gegen deine E-Mails hat, das ist hier die Frage. Das wäre dann aber ein Fall für den Fachmann, bzw. die Fachfrau. ;)

  • Aber Antivirus und Firewall ist ein Programm, das arbeitet gemeinschaftlich und ist von der Firma so auch vorgesehen.


    Dass man zwei antivirenprogramme nicht nutzen sollte, ist mir bekannt.


    Komischt ist, dass es immer ging und jetzt plätzlich nicht mehr, ohne, dass was geändert wurde. Man kann zwar irgendwelche Port-Nummern/POP-zugänge (also das was über emailprogramme verwendet wird) freigeben, wenn ich aber die "Port"-Nummern freigebe die ich nutze heisst , dass die von anderen programmen genutzt wird und deswegen nicht in die liste eingetragen werden können. Ich bin da leider zu sehr laie.


    Gut dass ich wenigstens übers Netz mit den Emails arbeiten kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dann hat sich wohl anderswo in der Einstellung etwas verdreht. Manchmal kann man schon mit einer Tastenkombination Dinge ein- oder ausschalten.


    Möglicherweise wäre es doch besser, wenn das Programm die Firewall ruhig stellte. Wie schnell kann da was schiefgehen.


    Wenn es für dein Antivirenprogramm einen Support gibt, würde ich den mal befragen.

  • Das werde ich auch machen, zumal ich ja auch kräftig für den Service bezahle.


    Auf die Firewall will ich aber nicht verzichten, ich hatte schon genug totalausfälle nach Virenangriffen usw.


    Vielen Dnak für Deine Mühe :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Fernbedienung meines ältesten TV-Geräts im Haus ist kaputt. Jetzt muß ich den ganzen Krempel wahrscheinlich endgültig rauswerfen. Keine Ahnung, ob ich das Wegsterben des frühen 90er Jahre Flairs im 1. Stock noch umgehen kann..:rolleyes::/||8)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Die Fernbedienung meines ältesten TV-Geräts im Haus ist kaputt. Jetzt muß ich den ganzen Krempel wahrscheinlich endgültig rauswerfen. Keine Ahnung, ob ich das Wegsterben des frühen 90er Jahre Flairs im 1. Stock noch umgehen kann..:rolleyes::/||8)

    nicht wegwerfen, es gibt doch Universal Fernbedienungen... Gibt es schon günstig und funktionieren mit den meisten Marken!!