Was geht euch gerade auf die Nerven?

  • Arbeitstag ist gleich schon wieder vorüber. Und ich hab einfach zuviel um die Ohren, die nächsten Tage gehts in die Heimat. Danach wieder ein arbeitsreiches Wochenende. Mal schauen wann ich mal wieder etwas mehr Luft habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nicht ganz! 4 Mal! Aber einmal hat Melanie mich eingeladen. Ich wollte ihn auch noch ein fünftes Mal sehen, aber das hat meine Mutter zu verhindern gewusst.
    Ich bin immer dienstags gegangen, da ist Kinotag, also die billigsten Vorstellungen. Naja, mit Nachos und Pepsi waren es immer etwas über 10,00€. Aber das war es mir wert.

  • Es geht mir GEWALTIG auf den Keks dass auf RTL oder anderen Sendern immer wenn jemand Sächsisch spricht Untertitel eingeblendet werden (als ob wir zu blöd wären das zu verstehen! Sächsisch ist doch nicht schwer zu verstehen ich bitte euch!) aber wenn jemand bayerisch oder schwäbisch spricht, gehen die davon aus, dass Menschen diese Dialekte verstehen und blenden keine Untertitel ein!
    Ich verstehe diese Dialekte zeitweise weniger gut als Sächsisch und verlange auch bei westdeutschen Dialekten gefälligst verdammte Untertitel!


    Denn es macht gewaltig den Eindruck als ob nur Ostdeutsch eine Sprache wäre, die kein Schwein versteht!
    Damit wären wir wieder bei der Erniedrigung der westdeutschen Sender bezüglich der Ostdeutschen! :thumbdown:

  • Ist mir neu dass es eine gemeinsame Mitteldeutsche/Ostdeutche Sprache gibt, ebenso, dass Du Sächsin bist :) (Weil Du von "wir" sprichst) Ansonsten verstehe ich dich schon. Meine Beobachtung ist aber eher, dass Untertitel immer dann eingestzt werden, wenn der Dialekt so hart ist, dass nicht jeder ihn verstehen kann. Ich habe das auch schon oft mit bayrischen, schwäbischen oder schweizer Dialekten gesehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wobei ich RTL aber auch zutrauen würde, daß die gezielt die Sachsen lächerlich machen wollen.


    Im flämischen Fernsehen werden übrigens immer Untertitel eingeblendet, wenn jemand Dialekt spricht. Dort ist es allerdings auch angebracht, denn wenn jemand in Flandern Dialekt spricht, da versteht man wirklich nichts, auch wenn man gut niederländisch versteht. Nicht einmal die Belgier untereinander verstehen sich, wenn sie Dialekt sprechen.

  • Ist mir neu dass es eine gemeinsame Mitteldeutsche/Ostdeutche Sprache gibt, ebenso, dass Du Sächsin bist :) (Weil Du von "wir" sprichst) Ansonsten verstehe ich dich schon. Meine Beobachtung ist aber eher, dass Untertitel immer dann eingestzt werden, wenn der Dialekt so hart ist, dass nicht jeder ihn verstehen kann. Ich habe das auch schon oft mit bayrischen, schwäbischen oder schweizer Dialekten gesehen.

    Ich bin keine Sächsin, ich bin Preuße. Und mit wir meine ich die Ostdeutschen, denn alle stimmen mir zu (das ist nicht nur meine Meinung). Es ist bis jetzt immer so gewesen dass RTL - wenn so eine Sozial-Sendung kam und ein Berliner oder Sachse spricht (und zwar gut verständlich!), dass sofort Untertitel eingeblendet werden, als ob es für die andere Hälfte Deutschlands DERMAßEN schwierig ist, einen OSTDEUTSCHEN Dialekt zu verstehen. Wohingegen man nur mal gucken brauch wenn Menschen interviewt werden oder eine Reportage aus Westdeutschland gezeigt wird und jemand nun mal wirklich schrecklich bayerisch spricht - was nun mal auch nicht für jedermann verständlich ist - keine Untertitel eingeblendet werden. Und zwar ganz einfach - und es ist so - weil die davon ausgehen, dass jeder diese Dialekte versteht, aber der sächsische bzw. ein anderer ostdeutscher Dialekt hingegen wird durch solche Untertitel herabgesetzt und das finde ich schändlich.
    Der sächsische Akzent ist ein genauso schöner Akzent wie der hessische oder der hamburgische oder andere. Doch, dass dann Menschen aus dem Osten, so wie ich darauf anspringen kann ich nachvollziehen!


    Am besten wäre es, wenn die gar keine Untertitel mehr bringen, denn ich bin vollkommen überzeugt, dass ein Mensch der in Deutschland lebt im Stande ist sämtliche Dialekte zu verstehen, zwar mehr oder weniger gut, aber man weiß ja letztendlich doch was gemeint ist!

  • Überschätze die RTL-Zuschauer mal nicht :) Bei Leuten wie Lanz Leo (nicht RTL-Produktion) bräuchten sicher so manche Untertitel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D


    Ich für meinen Teil liebe die deutschen Dialekte. Es gibt natürlich manche die ich mehr mag und manche nicht so sehr. z.B. ist mir der Dresdner Dialekt viel lieber als der Leipziger, weil der deutlich aggressiver ist. Gerade das Berlinerische und Brandenburgische liebe ich sehr, da könnte ich dahin schmelzen, wie hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar nur im Unterton zu hören, aber ein toller Unterton.


    Umso trauriger finde ich, dass die ostdeutschen Dialekte fast ausgestorben sind. Sowohl Ostpreußisch, als auch Schlesisch oder die Färbungen des Sudetendeutschen Dialektes sind auch wegen den slawischen Einflüssen einfach schön anzuhören. Da sliegt auch daran, dass ich in meinem Umfeld solche Dialekte (früher) öfters hörte.


    Eine kleine Kostprobe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich möchte auch auf dieses Thema nochmal hinweisen: Dialekte & Sprache

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da schaut man einmal nicht auf die Inhaltsstoffe wenn man Erdnüsschen kauft - und das "pikant gewürzte" Zeug ist mit Glutamat zugepumpt. Ergebnis: Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Herzrasen, spucken...

  • Oh je... Das tut mir sehr leid...
    Vor ein paar Monaten gab es ja aml Ültje-Nüsse im Hot Dog und Hamburger-stil. Die haben auch fies geschmeckt. Gegessen habe ich sie trotzdem. Ich habe zwar einen trainierten magen, aber die musst eich auch wieder ausspucken...
    Mir gehen mal wieder die Solinger Hundebesitzer auf die Nerven, die nicht makl im Bus Rücksicht nehmen, auch wenn man schon in der hintersten Ecke sitzt.