Was geht euch gerade auf die Nerven?

  • Ich kenne beide Varianten von "Thor" im Sinne des "Narren". Hier spielt die Rechtschreibreform zur vorletzten Jahrhundertwende sicher auch eine Rolle, als man das "Th" im Deutschen weitestgehend abgeschafft hat. Thor ist ja auch ein germanischer Gott.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die deutsche Sprache ist in ihren Ursprüngen sehr individuell, von daher finde ich sowas nicht schlimm. Viel Schlimmer finde ich der unsining übermässige Gebrauch von Anglizismen und Pseudo-Anglizismen, sowie Unterschieden-Vokabeln wie "Anziehsachen" statt "Kleidung".

    Mir geht es TIERISCH auf die Nerven wenn jemand "zumindestens" sagt. Da könnte ich ihn schlagen. Es klingt einfach dumm in meinen Ohren. Besonders wenn es von Lehrern kommt. Die sollten es eigentlich besser wissen.

  • Meines Wissens nach gab es 1901 eine kleine Rechtschreibreform, bei der das "Th" durch "T" ersetzt wurde. Davor hat man unter anderem auch "Theil" oder "Landwirth" geschrieben.

    Ja wie gesagt, mein Faust is aus den 50s - also die Auflage - und da schreiben se's mit "Tor" :s

  • Ich als Ohligser bin schon VIELES gewohnt, aber "zumindestens" habe ich noch nie gehört! Die Frage ist nur: Ist das jetzt gut oder schlecht?

    Na da komm ma nach Ostdeutschland. Oder schau einfach mal ein wenig TV - so viele Menschen ob Ost und West sagen "zumindestens", das ist für mich zumindest sehr nervig, da es das falsche Wort ist und ich nicht weiß wieso das einfach geduldet wird. Man sollte irgendwie strenger mit der deutschen Sprache arbeiten, da ich leider mitbekommen muss wie auch durch die meinige Generation die Sprache verkommt.


    Üsch prügel düsch tot du Opfa! - sind leider nur einige Beispiele solcher "Jugendlicher" die hier ihre Runden drehen.

  • Und ich dachte, es wäre nur hier so schlimm... :S
    Ich werde erst dann wieder regelmäßig fernsehen gucken, wenn es 1. WESENTLICH weniger Werbung gibt und 2. das Niveau wieder deutlich gestiegen ist! - Wann immer das auch sein mag! Stephan gerner würde jetzt wahrscheinlich sagen:"Am 1. April 2525, aber nur wenn an diesem Datum Ostern und Weihnachten auf einen tag fallen!"

  • Ich hatte den Morgen über Kopfschmerzen und ein allgemeines Unwohlgefühl. So kam ich heute kaum dazu etwas vernünftiges zu machen, zumindest gehts jetzt wieder besser.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe den falschen Ton angeschlagen: Den Kommandoton. Sie wollte ihre neuen Möbel fotografieren und über Internet verschicken. Sie kam aber mit der Kamera nicht zurecht, darum habe ich ihr angeboten, sie mit meinem DSi zu fotografieren. Ich sage also:"Gib mir die SD-Karte!" Und das hat schon gereicht! Und ich sage Euch: Der Tinitus kam schneller als der Schmerz! 8|

  • Dass ich morgens oftmals knapp ne Stunde brauche bis ich allein die E-Mail-Nachrichten die neu reinkamen und die dazugehörigen Themen abgearbeitet habe. Und das sind in der Regel nur die Sachen die seit dem Vorabend rein kamen. Alles weitere kommt im Laufe des Tages rein was nochmal extra Zeit kostet.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Immerhin bist Du gefragt. Bei mir wollen sie jetzt erst mal demnächst meine Belastbarkeit testen. Also erst mal eine Stunde Arbeit, dann zwei mal die Woche drei stunden oder drei mal die Woche zwei Stunden und dann langsam aber stetig auf bis zu acht Stunden erhöhen. Ich könnte heulen... erstens weil es trotz allem nur langsam voran geht und zweitens weil ich möglicherweise ACHT(!) Stunden täglich arbeiten soll - und das mein leben lang! Kein mensch muss acht Stunden täglich arbeiten!
    Und wisst Ihr, was noch passiert ist? Ich wollte heute nochmal "Wii Party" spielen. Die CD konnte ich aber nicht fnden. Also habe ich auf "Mario Party 5" (für den gamecube) zurückgegriffen. Aber die ist inzwischen auch hinüber! Dabei habe ich sie bei jens noch gespielt!
    Wie gesagt, ich könnte heulen...

  • Öhm sei froh wenn Du "nur" 8 Stunden am Tag arbeiten musst. Als ich im Einzelhandel war bin ich um 5:30 Uhr aufgestanden, hab mich direkt auf den Weg zur Arbeit gemacht und bin 4x die Woche erst gegen 22 Uhr wieder heim gekommen, was einerseits an der Hohen arbeitszeit lag, aber auch an der langen Anfahrt die ich aufnehmen musste. Ich hatte dann zwar unter der Woche einen freien Tag, musste dafür aber auch Samstags nochmal arbeiten.


    Es gibt genug Leute die 14 Stunden am Tage arbeiten, also locker auf 60 oder 70 Stunden die Woche kommen.


    8 Stunden Arbeit sind von daher fast paradiesisch, gerade als Angestellter. Ich als selbstständiger hab im Grunde nie freizeit, das schöne ist natürlich dass ich auch ein paar sachen mache die mich privat interessieren, aber sobald sowas beruf wird ist es gefährlich weil die private Freude daran oftmals irgendwann flöten geht.
    Als einfacher Angestellter mit 8 Stunden ist es traumhaft, da geht man um 8 oder 9 Uhr auf die Arbeit und darf um spätestens 17/18 Uhr (eine Stunde Pause mit einberechnet) wieder heim, wenn keine Pause ist noch eher. Man hat jeden Tag noch den ganzen Abend für sich + das kompeltte Wochenende.


    Dadurch dass wir hierzulande eine gute Absicherung haben, schätzten das leider nur noch sehr wenige. Wenn man nicht arbeitet und fast am verhungern wäre und keine Unterkunft hätte, würden viele erst schätzen wie gut solche Absicherungen sind und wie Froh man sein darf solche Arbeitszeiten genießen zu dürfen. Im grunde darf man doch froh sein, dass man einerseits eine Absicherung bekommt (geld vom staat geschenkt + bezahlte wohnung) und dass der Staat dir helfen möchte, wieder fuß zu fassen. Und das nicht mit Foltermethoden, sondern mit einer vorsichitgen Herangehensweise.


    Und wer mit der Art der Arbeit nicht zufrieden ist kann sich (fast) immer auf die Suche nach etwas anderen machen.


    Wenn DU beweisen willst, dass Du sofort voll arbeiten kannst, dann bemühe Dich um einen Arbeitplatz, um eine Teilzeitarbeit oder um etwas Ehrenamtliches und hänge dich rein. Da wird Dir niemand Steine in den Weg legen, bei solchen Bemühungen.


    Was die Spiele betrifft: Wenn sie einfach nicht mehr gehen, dann gib sie zurück. Du hast sie ja sicher kürzer als 2 Jahre, von daher ist da mit Sicherheit noch Herstellergarantie drauf. Wenn sie nicht gehen weil sie schlecht behandelt wurden und die CDs kratzer haben, dann bist du leider selbst schuld - oder die leute an die du die spiele verliehen hast.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Oh Mann, ich bin froh, dass es Dich gibt!
    8 Stunden klang für mich nur im ersten moment eher unmenschlich, da man ja dann kaum noch Zeit für seine Freunde, Familie und zuletzt sich selbst hat!
    Das einzige Spiel, das nicht mehr funktioniert ist Mario Party 5. Und das habe ich seit 2003! (Wenn ich mich richtig erinnere) Naja, wenn ich erst mal arbeiten gehe und Geld verdiene kann ich es mir ja jederzeit und so oft ich will neu kaufen. ^^

  • Also 8 Stunden am Tag ist das kürzeste der "Vollzeit", von daher absolut in Ordnung und man hat genug Zeit. Ich kann nachfühlen, dass Du Dir Sorgen machst, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wenn Du das mal ein bisschen gemacht hast ist das ganz normal und umso schöner werden die freien Tage, da genießt Du die Freizeit viel intensiver wie jetzt.


    Das Spiel hat aber sicher schon einige Kratzer? Sonst kann ich mir nicht vorstellen, wieso es nicht mehr gehen sollte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius