Über was freut ihr euch gerade?

  • Ja klar, so eitel bin ich nicht, dass ich so ein Schreiben nur für mich brauche ;) Ich möchte eine "kleine Schwester" haben, sprich beim Programm "Big Brothers Big Sisters" als Mentorin für ein Mädchen zwischen 6 und 16 Jahren fungieren. Die wollen unter anderem ein Erweitertes Führungszeugnis sehen, außerdem rufen die drei Leuten an (Exchefin, Bekannten, meinen Vater), dann muss ich noch zu nem persönlichen Gespräch und einem Workshop, und anschließend warte ich eben ein paar Wochen oder Monate, bis mir ein passendes Mädchen vermittelt wird, die schauen nämlich schon sehr auf gemeinsame Interessen - soll schließlich auch passen.

  • Ich finde die Kolumne auch ziemlich gelungen und möchte auch gleich mal meinen Senf aus technischer Sicht dazu geben. Zum einen gibt es bei Scart-Kabeln einfach Unterschiede, was die Qualität der Bild- und Tonübertragung betrifft, zum anderen spielt es auch eine Rolle, ob das Scart-Kabel voll beschaltet ist oder nicht, also ob es alle 21 Pins hat oder nur 10 Pins. Evtl. könnte es damit zu tun haben, aber Hauptsache, Du hast erst einmal wieder ein passables Bild.

  • Darüber, dass ich bald TGV fahren darf (ich fahre wahnsinnig gerne Zug und wollte schon immer mal in nem Besonderen Zug fahren. Nichts gegen IC/EC und ICE, aber ich finds auch mal spannend, mit nem anderen Zug zu fahren, und der TGV ist ja schon was Besonderes.

  • Dann gehe ich davon aus, daß Du nach Paris fährst oder zumindest dort umsteigst oder in diese Richtung f#ährst? Meines Wissens nach gibt es zwei Direktverbindungen aus Deutschland mit dem TGV nach Paris, von Frankfurt und von Stuttgart. In beiden Fällen dauert es, wenn ich richtig informiert bin, unter vier Stunden.

  • Ich fahre zu meiner Tante nach Strasbourg, aber das liegt auf der Strecke nach Paris, also grob richtig. Genau genommen fahre ich von Strasbourg noch weiter, aber das buche ich getrennt, meine Tante schickt mir ein Ticket zur Weiterfahrt nach Bischwiller. Wenn ich dann nächstes Jahr nach München fahre, werde ich auf der Rückfahrt wohl mal den Railjet ausprobieren, den kenne ich auch noch nicht.

  • Darüber, dass meine Bahn-Bonuskarte heute gekommen ist. Wusste gar nicht, dass es die gibt, bin durch Prämienkataloge im Zug drauf aufmerksam geworden. Bisher dachte ich, nur Bahncardinhaber können irgendwelche Punkte sammeln. Dürfte sich auf lange Sicht echt lohnen. Dieses Semester habe ich allein schon deutlich mehr als 100 Euro für Bahnfahrkarten ausgegeben, und ich muss ja auch noch zu zwei Klausuren und fahre privat auch noch gelegentlich Bahn, zum Beispiel zu meinem Vater oder im Januar in die Schweiz. Da kommen schnell ein paar Punkte zusammen. Bis Ende meines Studiums dürfte das locker für das 1. Klasse Tagesticket reichen, mit dem ich dann einen Tag lang durchs Land fahren kann, wie es mir passt. (kostet 2500 Punkte, pro Euro bekomm ich einen Punkt, hab aber schon 500 zur Begrüßung). Alternativ dazu kann ich mir auch eine Hin- und Rückfahrt für dieselbe Punktzahl gönnen, und es gibt noch andere schöne Sachen. Ist ne feine Sache, die Fahrten brauche ich ja ohnehin.