Über was freut ihr euch gerade?

  • Ich habe vermutlich einen Sohn und einen Enkel meines (nicht mehr ganz so) verschollenen rumänischen Sängers gefunden. Nun muss nur noch der Kontakt hergestellt werden.


    Wieder mal bin ich um 7 oder 8 Ecken gegangen, aber bei Leuten über die es nicht viel gibt, geht es nicht anders. Ich habe den Sänger nur über seinen Bruder gefunden (wobei ich da nur von einer "Annahme" ausging) was aber nicht dazu beitrug sein Schicksal nach 1937 zu klären....denn er war in Rumänien durch seine Verwandtschaft (alles Staatsfeinde) persona non grata....

    Durch Sohn und Enkel dürfte sich so einiges klären lassen.


    MÖGLICHERWEISE sind es auch "nur" Neffe und Großneffe, aber selbst das wäre großartig.


    Somit wäre dann nur noch das Schicksal eines einzigen Kardosch-Sängers zu klären, aber für den sehe ich schwarz.

  • Ich habe gerade von einem Archiv in den USA einen dreiseitigen handschriftlichen Brief meines Sängers als PDF bekommen. Schönes Beispiel dafür wie perfekt Digitalisierung und weltweite Vernetzung funktionieren (können). Leider auch ein seltenes Beispiel, und leider hinkt besonders Deutschland meilenweit hinterher.


    Aber da das hier der "ich freu mich!" thread ist.... freue ich mich auch, und zwar enorm.


    Und natürlich hatte er eine wunderschöne Handschrift *schwärm*.


    Irgendwann nach Ostern geht's ans Übersetzen.

  • Glückwunsch! Super Sache :) Ist aber schon kostenpflichtig?

    Nein!

    Und hat von der Anforderung bis zum Download gerade mal eine halbe Stunde gedauert!


    Die Suche im Archiv habe ich vor ungefähr einer Woche angefragt. Der Bruder meines Sängers war glücklicherweise ein politisch bedeutender rumänischer Emigrant, so dass sein Nachlass in einem amerikanischen Archiv aufbewahrt wird.


    Deutschland ist eine digitale Katastrophe. Ich habe ja auch Erfahrungen mit der Frage nach und dann folgenden Bestellung von Radiomitschnitten gemacht. LIEBER HIMMEL. Sogar die Schweizer waren schneller und unkomplizierter als wir (nichts für ungut, liebe Schweizer!). In Norwegen.... zwei Tage.... in der Schweiz ~ 7 Tage, in D drei Monate. Ratet mal, wo die Datei schon digital vorlag - richtig, in D. Trotzdem hat es am längsten gedauert.

  • Wobei ich so etwas kosenpflichtig nicht schlimm finden würde.


    Was ich unverschämt fand: Ich hab mal eine allgemeine Anfrage nach einem Familiendokument an ein fränksiches Archiv geschickt. Ohne dass mir etwas über mögliche Kosten genannt wurde, hieß es "haben wir nicht" und "Gebührren wären 14 EUR" (oder so). Und ich durfte zahlen, ohne dass ich überhaupt einen Vertrag (also ein Einverständnis) mit denen hatte, ohne über mögliche Kosten informiert worden zu sein und ohne, dass ich überhaupt was bekommen hätte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was ich unverschämt fand: Ich hab mal eine allgemeine Anfrage nach einem Familiendokument an ein fränksiches Archiv geschickt. Ohne dass mir etwas über mögliche Kosten genannt wurde, hieß es "haben wir nicht" und "Gebührren wären 14 EUR" (oder so). Und ich durfte zahlen, ohne dass ich überhaupt einen Vertrag (also ein Einverständnis) mit denen hatte, ohne über mögliche Kosten informiert worden zu sein und ohne, dass ich überhaupt was bekommen hätte.

    Oha! 🥺 Von Berlin habe ich sowas auch schon gehört! Da bin ich ja mal gespannt! Ich warte nämlich grad auf das Ergebnis meiner Anfrage wegen Thea Steinbrecher beim Münchner Stadtarchiv 😬

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das sind die Nachteile öffentlicher Institutionen. Auch eine nicht im Sinne der Erfinders erbrachte Dienstleistung kostet Geld. Wem einmal der Führerschein verweigert wurde, weiß, wovon ich rede. ^^


    Wenn es sich um eine staatliche Stelle handelt, sollte man diese dringend entbürokratisieren. Es kann natürlich eine staatliche Stelle sein, sollte aber nicht behördlich geführt werden.

  • Hurra..... Durchbruch! Alles geklärt (sogar das Todesdatum). Ich habe mich gestern Abend mit dem Sohn meines Sängers über Facebook Messenger betrunken :-). Ein sehr netter, witziger, fitter Herr von 82 Jahren.


    Ich bin soooo happy!


    Auch deswegen weil Kanada sich als Archiv-Ente herausgestellt hat - da der Schreiber denselben recht seltenen Vornamen wie mein Sänger trug, wurde er in Stanford gnadenlos unter dem Namen meines Sängers einsortiert! (Briefkopf und Umschlag fehlen.)


    Etwas peinlich für mich da ich die Entdeckung schon mit Freu(n)den geteilt habe, aber zumindest hat es sich geklärt. Und ich bin sowas von froh dass ich Kanada von meiner Recherche-Liste streichen kann. Es hat auch alles gar nicht richtig zusammengepasst, somit ist es echt eine Erleichterung.


    Auch eine weitere - verfügbare - Schellackaufnahme entdeckt, und heute will der Sohn mir eine Liste mit Soloplatten schicken die die Familie besitzt (die sind ungefähr so schwer zu finden wie der Heilige Gral, da sie für den rumänischen Markt 1930 nur in extremst kleiner Menge produziert wurden!).



    *jubel*, *freu*

  • Hurra..... Durchbruch! Alles geklärt (sogar das Todesdatum). Ich habe mich gestern Abend mit dem Sohn meines Sängers über Facebook Messenger betrunken :-). Ein sehr netter, witziger, fitter Herr von 82 Jahren.

    *jubel*, *freu*

    Herrlich :D


    Aber was heisst das jetzt? War der Brief des Herren aus Kanada von einer anderen Person? Oder gibts doch ganz neue Erkentnisse?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Herrlich :D


    Aber was heisst das jetzt? War der Brief des Herren aus Kanada von einer anderen Person? Oder gibts doch ganz neue Erkentnisse?

    Beim Brief fehlte die erste Seite und der Umschlag, also gab es keine Absender-Angaben, nur eine Unterschrift - nur der Vorname. Und der war derselbe wie der meines Sängers (der der Bruder des Empfängers war). Daher haben ihn die Archiv-Mitarbeiter einfach unter seinem Namen einsortiert, weil sie voreilige Schlüsse zogen....
    Der Brief ist historisch sicher interessant weil es um die Exil-Rumänen-Szene in Nordamerika geht. Für mich persönlich eher nicht. Ich bin froh, das Thema Kanada abhaken zu können.