Über was freut ihr euch gerade?

  • Geht mir auch so - dafür will das Steuerbüro das ca. 10fache von dem was ich vom Finanzamt kriege....

    Dann mach doch deine Erklärung selbst. Im Zweifel kriegst du weniger, darfst es aber behalten.

    Das habe ich übrigens schon vor 25 Jahren bei einer Kollegin erlebt: Rückzahlung 200,- DM, Steuerberater wollte 460,- DM. Für mich wäre das keine Option, aber ich bin heilfroh, dass ich keine Steuererklärung machen muss.

  • Da arbeite ich lieber in meinem Themengebiet eine Woche länger ohne Anspannung und Stress, bevor ich (bei mir wären es wohl) Wochen hinsetze, um das selbst zu machen und am Ende sind 20 Fehler drin und ich kriege Ärger vom Finanzamt. Ich bin froh von der Schule weg zu sein wo ich Sachen machen muss, die mir nicht liegen und mich nicht interessieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und wie viel bleibt da übrig, wenn du das Zehnfache, wie du schreibst, ans Steuerbüro geht? Mathematisch ergibt das für mich ein Verlust von 900%. Buchhalterisch mag das anders sein, aber damit habe ich mich seit 27 Jahren nicht mehr beschäftigt. :/

  • Ich habe


    + Einnahmen
    + Eingenommene Mehrwersteuer

    Und alltägliche Unkosten (die ja mit reinberechnet werden, wie Portokosten, ebaygebühren usw.)


    Alle 3 Monate wird dann rausgerechnet, wieviel Mehrwertsteuer ich an das Finanzamt bezahlen muss (das rechnetsich ja auch damit auf, was ich so einkaufe betrieblich). Für diese Rechnung zahle ich dem Steuerbüro auch ein bisschen was.


    Und am Ende des Jahres wird die Steuererklärung gemacht, , da kann es dann sein dass ich nochmal was ausgezahlt bekomme, oder dass ich nachzahlen muss. Aber das ist ja nur das Ende vom Schwanz.


    Wichtig sind die Einnahmen und dass von dem was davon übrig bleibt ich den Lebensunterhalt bestreiten kann.


    Ich hatte in Rechnungswesen in der Realschule (ich war da nicht lange, nachdem ich kurz vorher vom Gymnasium geflogen bin) ne glatte 6, also Profi bin ich da keiner.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hatte Rechnungswesen in der Kaufmännischen Berufsfachschule und hatte immer eine 1. Aber, wie gesagt, das ist 27 Jahre her. Erinnerungen sind nur noch bruchstückhaft vorhanden.

    Aber gut, wenn am Ende etwas vom Geld übrigbleibt, dann wird's wohl so sein. Mehr muss ich nicht wissen. :)

  • Gut ;) Es geht halt dabei nur darum, ob vorher alles richtig gerechnet wurde oder noch neue faktoren mit rein fliessen die die Gesamtrechnung verändern und so dann eben das angepasst werden muss, kann zum vor- oder zum nachteil für mich ausfallen.

    Meine Steuerberaterkosten sind im Moment besonders hoch, da ein paar "extrageschichten" gemacht werden mussten und meine Frau da auch mit rein fließt mit ihrer Selbstständigkeit - und ich habe ja nicht nur ein Standbein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei mir geht es zum Glück ohne Steuerberater. Meine selbständige Arbeit nebenbei habe ich aufgegeben das Gewerbe zwar erst letztes Jahr abgemeldet, aber bei 0 Euro bekomme ich das gerade noch selber hin. Meine Rückzahlung ergibt sich allein aus meinen Spenden, die sich im Lauf des Jahres angesammelt haben, und das zusammenzurechnen hat 5 Minuten gedauert, von dem her ... Eventuell wüsste ein Steuerberater noch ein paar Tricks, aber eben weil es so überschaubar ist, erledige ich lieber alles selbst :) Und freue mich, dass das Geld heute schon da war. Es geht nämlich am Sonntag in den Urlaub und da sind ein paar Groschen extra nicht verkehrt :)

  • Die Aufgabe der Münchner Wohnung dauert noch bis Ende des Monats. Aber immerhin ist ein großer Teil schon geschafft. Gestern konnt eich endlich die 2 ersten Regale in meinem aktuellen Büro mit meinen Tagebuch-Archiv füllen. Es sind nur die ersten 2 Regalreihen gefüllt. Aber langsam kehrt wieder Ordnung ein. Besonders wichtig ist es mir bei den Schauspielernachlässen eine Übersicht hinzubekommen. Aber das wird schon.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hatte heute einen wunderschönen Tag mit den Kindern. bzw. halben Tag, die erste Hälfte waren sie im Kindergarten, dann habe ich sie abgeholt, wir sind dann mit Verwandten auf ein Erdbeerfeld gefahren, wo man die Erdbeeren selbst pflücken kann, bei der Fahrt haben wir rätsel gemacht, die Stimmung war super. Danach haben wir Negerküsse und Erdbeeren zu Hause gegessen (auf dem Feld sind auch schon viele Erdbeeren verschwunden), haben noch was nettes geschaut und dann hab ich sie ins Bett gebracht (ins Große, beide zusammen), habe selbst erfundene Geschichten erzählt und dann sind wir eingeschlafen. sak war im Theater, hat mich geweckt und jetzt arbeite ich und habe leckeres Essen vor mir stehen (2 Tiefkühlpizzen :D )

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius