Über was freut ihr euch gerade?

  • In Berlin gibt es seit gestern einen Günter-Pfitzmann-Platz. Ein bisher unbenannter Platz, der durch ein Straßendreieck gebildet wird und sich in der Nähe seiner Villa befindet, wurde in einer kleinen Feier eingeweiht. Pfitzmann wäre gestern 93 Jahre alt geworden.

  • Glückwunsch! Zumindest hoffe ich, dass Du die Sachen auch heute noch möchtest. Wenn nichts, wärs eher ärgerlich. Was ist es denn so, wenn man fragen darf? Und findest Du es dann bei ebay, oder wirklich ganz zufällig im Alltag in irgendeiner Form?

    Hauptsächlich meine ich Aufnahmen von einschlägigen Online-Marktplätzen, die mein Herz höher schlagen, nur mich leider auch den Überblick verlieren lassen.
    Daneben bin ich z.B. über zwei alte Tatort-Folgen gestolpert, von denen eine in meiner Stadt und die andere in einem Nachbarort (allerdings unter fiktivem Namen) spielt, was ich bisher gar nicht wusste.
    Und bald erscheint erstmals ein Fernsehfilm auf DVD, den ich als Schüler mal im Ethikunterricht sah, über einen rund 30 Jahre zurückliegenden Kriminalfall, der sich in meiner Umgebung zutrug.


    Gibt es denn bei dir in letzter Zeit auch irgendwelche tollen Funde in deinem Sammelgebiet?

  • Sehr viel leider nicht, weil ich mich mit dem Verkaufen im Moment am meisten beschäftige (aus Geldgründen). Aber in Mischkartons die ich zum Weiterverkaufen kriege, sind oft auch sachen dabei die ich auch selbst behalte. Auf www.geschriebene-geschichte.de stelle ich manchmal eine Liste von besonderen Neufunden mit rein. Zuletzt habe ich z.B. wieder zahlreiche Feldpostkarten und Briefe vom Krieg 1870/71 gekauft.
    Spannend ist, dass ich die Besonderheiten erst nach Jahren rauskriege. Wenn ich ein Tagebuch bei mir liegen habe, es nach Jahren auswerte und erst dann spannende Inhalte entdecke. So habe ich vor wenigen Tagen das erste Mal einen Tagebucheintrag entdeckt wo sich jemand (leider ohne persönliche Meinung) über die Judenkennzeichnung äußert (Judenstern), was ich vorher noch nie gesehen habe in Briefen oder Tagebüchern. Oder ein Mädchentagebuch wo sich 2001 ein Mädchen zum 11. September äußert: http://geschriebene-geschichte…009-11-september-2001.htm Richtig spannend fand ich auch einen Tagebuchientrag zur Mondlandung: http://www.geschriebene-geschi…1960-1969-mondlandung.htm Gerade weil die Person betont, dass es während der Mehrstündigen Live-Übertragung vom Mond keinerlei Bildstörungen gab :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Deine Seite ist an mir irgendwie vorbeigegangen, das werde ich beizeiten nachholen. Das ist ja eine wahre Fundgrube, aber woher nimmst du bloß die Zeit für alle deine Projekte?
    Bei den unmittelbaren Reaktionen auf 9/11 lassen sich natürlich auch Online-Foren bemühen, was ich schon einmal tat. Wie wahrscheinlich die meisten, habe ich noch eine genaue Erinnerung an den Tag und wo ich mich befand, als mich die Meldung erreichte.
    Die Mondlandung konnte ich leider noch nicht am Bildschirm verfolgen. In jedem Fall spricht es für die damalige Fernsehtechnik, dass sie so ausgereift war um Live-Bilder vom Mond störungsfrei zu übertragen. :rolleyes:

  • Ach dass Du meine Seite noch nicht kennst, wundert mich aber schon. Zumal Du ja auch in den politischen Themen hier immer mal rein schaust und ich seit 2011 die Seite immer wieder erwähnt und verlinke.


    Dir jedenfalls viel Spaß beim Wühlen. Ich stelle dort die Highlights oder Ausschnitte daraus ins Netz. Der YouTube-Kanal "Mythen Metzger" hat die Seite sogar mal vorgestellt in seinen Videos, was mich sehr stolz macht :)


    Ja der 11. September, das ist auch ein Datum, bei dem ich weiss, wo ich da gerade war und was ich machte. Das sind bei mir die Daten:
    - Sterben von Lady Di
    - 11. September
    - Papst Benedikt wird gewählt
    - Trump wird zum Präsidenten gewählt


    1989 leider noch nicht, da habe ich das noch nicht begreifen können, was da so los war.


    Und ja - die Online-Foren sind beim 11. September eine Top-Quelle, wobei ich nicht wissen möchte, wieviel Prozent der damaligen Reaktionen im offiziellen Internet heute garnicht mehr zu finden sind, da die Seiten nicht mehr existieren. Manche Archivseiten könnten das noch abgepeichert haben. Auch E-Mails gibt es oft nicht mehr, nur wenn jemand gute "Backups" macht oder sie ausdruckt, bleiben sie länger erhalten.


    Zitat

    In jedem Fall spricht es für die damalige Fernsehtechnik, dass sie so ausgereift war um Live-Bilder vom Mond störungsfrei zu übertragen. :rolleyes:


    Ja, dem Stimme ich zu ;) :D :thumbup:


    Achja woher ich die Zeit für die Projekte nehme.. wenn Du Dir dort die Aktualisierungsmeldungen anschaust siehst Du, dss da teilweise Monate dazwischen liegen. Bei deutsche-filme.com passiert auch mal 2 Jahre lang nichts. Ich versuche aus meinen Interessen Berufe (Berufungen) zu machen und das dann eben miteinander zu verbinden. Wobei ich aus Geldgründen im Moment mich mehr mit dem verkaufen von Handschriften als mit dem Auswerten von Handschriften beschäftigen muss. Aber gerade jetzt wo seit Januaar erstmals beide Kinder in Betreuung (Kindergarten) sind, ermöglicht das wieder ganz neue Zeitfenster für das Arbeiten und auch mal für Projekte die nicht direkt Geld einbringen. Prinzipiell ist es halt so, dass ich entweder Arbeite oder mich mit der Familie beschäftige (oder Schlafe). Und wenn es 2-3 gemütliche Abende (die sich meist auf 20 bis 22 Uhr beschränken) mit der Frau in der Woche gibt, ist das bisher viel.... ich hoffe, dass sich das auch wieder bessert nach und nach. Ich arbeite zwar weiterhin abends, meine Frau jetzt nicht mehr (was auch eine Zeit lang so war).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich weiß es noch genau: Am 10. September hat meine Klasse einen Radiosender besichtigt. Da haben sie auch gezeigt, wie sie so schnell an die neuesten nachrichten kommen. Am nächsten Tag dann nachmittags hörte ich in ebendiesem Sender:"Ein Flugzeug ist in einen der beiden Türme des World trade centers gestürzt!" Da dachte ich noch daran, wie ich einen Tag zuvor gelernt habe, wie sie das so schnell wissen.
    Was danahc passiert ist, ist ja allgemein bekannt...

  • Ja die wussten sogar schon von einstürzenden Gebäuden die im Hintergrund noch standen ;)


    Ich war da gerade frisch in der Ausbildung und habe ein Seminar besucht (EDEKA). Mit einer Kollegin und ihrer Mutter bin ich heim gefahren. Erst zu Hause habe ich es dann mitbekommen, da liefen die Fernseher und mein Bruder und Vater haben das im TV verfolgt - kaum war ich daheim, schrie mein Bruder vom oberen Stockwerk runter, dass gerade (ich glaube es war) das zweite der WTC-Türme einstürzt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, mein Vater wollte, dass es in der Woche zwei fernseh-freie Tage gab. Ich weiß selbst nicht, was das sollte. Und er hat auch bei diesem Ereignis keine Ausnahme gemacht. Natürlich war ich am nächsten Morgen inner Schule der einzige, der nicht wirklich mitreden konnte...

  • Ich glaube, er hat das auch nur gemacht, weil es ihm ums Prinzip ging. Und weil er wohl zu dme Zeitpunkt selbst nicht vertsanden hat, was da los war.


    ANdererseits stimme ich Dir zu. Wenn man etwas täglich tut, egal, was es ist, ist es nichts besonderes mehr.
    Es gibt auch viele cognitive Videospiele, aber wenn man diese täglich spielt, verkümmert die Rosine da oben trotzdem.

  • Ja, mein Vater wollte, dass es in der Woche zwei fernseh-freie Tage gab. Ich weiß selbst nicht, was das sollte. Und er hat auch bei diesem Ereignis keine Ausnahme gemacht. Natürlich war ich am nächsten Morgen inner Schule der einzige, der nicht wirklich mitreden konnte...


    Ich hatte damals auch keinen Fernseher zur Verfügung, weil ich im Büro Spätdienst hatte. Im Radio wurde aber ausführlich darüber berichtet.


    Damals dachte ich zunächst an einen Unfall, weil das in Berlin wenige Monate zuvor auch passiert war, und zwar am 24. Mai. Damals flog ein Flugzeug beim Landeanflug auf Tempelhof in ein Hinterhaus in Neukölln, nur wenige 100 Meter von meiner Wohnung entfernt. Weil es ein sehr warmer Himmelfahrtstag war, war ich unterwegs. Auch in der zerstörten Wohnung befand sich niemand, aber die beiden Insassen des Flugzeugs kamen ums Leben.


    Hätte ich am 11. September Außendienst gehabt, hätte ich vermutlich auch nichts mitbekommen.

  • Ich dachte auch erst an einen Unfall, da es sich ja um die beiden höchsten gebäude der Welt handelte.


    Wie dem auch sei, wenn auch nur EIN Mensch ums Leben kommt, ist es immer traurig.


    Ach, da fällt mir noch etwas ein: Durch dieses tragische Ereignis ist ja Enyas song "only time" berühmt geworden. Mein Vater hatte diesen song bereits MONATE vorher auf CD! :D (Warum erzähle ich das eigentlich? :D )

  • ...da nimmt man wahllos ein Tagebuch aus dem großen Wust an Tagebüchern raus um es (grob) zu katalogisieren. Und merkt, dass viele Seiten sich mit der Olympiade 1972 in München beschäftigen. Der Autor war sehr interessiert. Und noch interessanter: der 5. September (Attentat) fällt auch in die Schreibe-Zeit des Tagebuchs. Da werde ich sicher interessante Ausführungen des Autoren finden - zumal der Autor sicher viel interessantes zur Olympiade schreibt, denn als in West-Berlin wohnender hat er sicher eine eigene Sicht auf die Spiele. Damals war die DDR ja auch sehr dominierend.


    @NoNick das ist übrigens der Autor von dem ich sehr viele Tagebücher habe. Der auch viele Fotos in Berlin machte, von Wahlplakaten usw. Wir haben uns darüber schonmal unterhalten. Ggf. erinnerst Du Dich.


    Immer wieder spannend, was man in solchen Tagebüchern so allles finden kann an Zeitgeschichte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius