Über was freut ihr euch gerade?

  • dass ich es heute schaffe endlich mal alle Notizbücher, Reisetagebücher, Tagebücher, Protokollbücher, Poesiealben usw. endlich mal einigermaßen katalogisiert habe. Dann kann ich mich bald wieder Briefen widmen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich konnte mir heute endlich das Update für meinem 3DS herunterladen! Ich kann jetzt endlich Videos aufnehmen!
    Nur leider funktioniert das nicht ganz so, wie ich dachte. Meine Mutter lädt ja für mich Videos auf youtube hoch. Und da wir beide keine Computer mit SD-Karten-leser haben, schliesst meine Mutter immer die Kamera direkt an den Compi an. Nur leider werden die Videos, die ich mit meinem 3DS mache, auf der richtigen, normalen Videokamera nicht angezeigt, also kann ich sie auch nicht hochladen... und ich hatte so gehofft, jetzt stünde einem Vlog und Rezensionen nichts mehr im Wege

  • In einem Briefnachlass einer Frau die mit einem Psychoanalytiker verheiratet und deren Vater ein Badischer Minister war. :) Ihr Mann hatte auch Kontakt mit Freud - es gibt auch Buchveröffentlichungen mit Briefwechsel zwischen den Beiden, von daher denke ich nicht, dass ein Freud-Autograph in den Briefen zu finden ist. Briefe an ihren Mann scheinen sowieso keine dabei zu sein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei ebay hat jemand Einzelbriefe mit dem Kommentar "vielleicht kann sie noch jemand gebrauchen, sonst schmeiss ich sie weg" angeboten. Er schrieb, dass er nen ganzen Karton davon hat. Ich hab ihm das dann komplett zu einen recht günstigen Preis abgekauft. Es sind knapp 500 Briefe (im Detail zähle ich sie, wenn ich sie katalogisiert habe, da ist es dann einfacher). Woher er diese Sachen hat, weiss ich nicht. Ggf. Verwandt? Ich finde nur traurig dass es wirklich leute gibt, die sowas wegschmeissen. Bei Ebay gibt es auch Leute, die bewusst die Briefinhalte entfernen und wegschmeissen und nur die Umschläge für Briefmarkensammler verkaufen. Andere schneiden doch tatsächlich die Adressen raus....


    Aus dem genannten Briefnachlass stammen übrigens auch diese zwei schönen Zitate: http://www.geschriebene-geschi…913/1871-1899-fahrrad.htm

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja am liebsten würde ich überall zugreifen, weil man nie weiss was aus den Sachen wird. Aber das ist finanziell leider nicht machbar. Im Moment konzentriere ich mich auf eine große Tagebuch-Sammlung (an die 30 Bücher). Bei den Sachen die mir durch die Lappen gehen, rede ich mir einfach ein, dass die Leute viel Geld dafür bezahlen und sie hoffentlich auch pflegen. Bzw. Leute, die sich dafür interessieren, sind sicher meist Älter, von daher habe ich die etwas gemeine Hoffnung, die Sammlungen in einigen Jahren dann wieder mal bei ebay oder alternativen Plattformen wieder zu begegnen. Ich habe auch schon mit einen Sammler geschrieben der nur bestimmte Briefe aufhebt und den Rest wieder verkauft. So gehen die Einzelstücke zumindest nicht verloren, aber das zeigt sehr gut, wie zusammengehörende Briefwechsel und Dokumente auseinandergerissen werden. Zwar zahlen viele viel Geld für die Sachen, aber wer weiss, was die Leute damit machen. Die einen heben vielleicht 70% auf, schmeissen 30% weg. So entsteht auch ein Schwund und ein Zerpflücken der Dokumente.
    Etwas beruhigend ist, dass ein Entrümpler extra für mich schon die Augen nach Briefen und ähnlichen Dokumenten die Augen offen hält. Somit trage ich etwas dazu bei, dass solche Sachen gerettet werden. Ich möchte garnicht dran denken, wieviel solche unersetzliche Texte jeden Tag auf dem Müll landen.
    Vor ca. 2 Wochen habe ich einen herrlichen Nachlass aus der Rostocker Gegend bekommen, den jemand auf dem Sperrmüll gefunden hat. Zahlreiche Fotos und alte Negative wo überall die Namen der Leute, die zu sehen sind, angegeben sind (sowas findet man selten, oft hat man 100te Fotos und weiss nicht welche Personen das sind). Neben Briefen und anderen spannenden Dokumenten liegt auch ein Stapel von Skripten dabei -> es handelt sich um Predigen aus der Zeit bis in die 20er Jahre. u.A. die Predigt eines evangelischen Pfarrers am Folgetag der Mobilmachung am 1. Weltkrieg und vom Kaisergeburtstag. Bei den Sachen kann man davon ausgehen, dass sie kein zweites Mal mehr auf der Welt existieren. Und sowas lag auf dem Sperrmüll!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dass der FC Bayern in der Champions League doch noch weiter kommt. Für Basel tut es mir leid, aber die Aussichten auf den Sieg des Turniers sind bei Basel schließlich nicht sehr groß.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jaaaa, es lief stufenförmig ;) Die erste Aufgabe war super, die zweite ganz okay und die dritte durchwachsen, aber ich denke mit den ersten beiden Aufgaben habe ich die Klausur schon in der Tasche, und da ich dieses Semester weniger Zeit hatte als geplant geh ich eh nur auf Bestehen, ich schätze mich auf den oberen 2-er oder unteren 3-er Bereich ein - völlig ausreichend.

  • Noch 2 Tage halbe Kraft arbeiten und dann kommt mein Besuch für´s Wochenende.
    Für Insider-Tipps für besonders romantische Freizeitgestaltungsmöglichkeiten in München bin ich immer zu haben ;)

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -