Über was freut ihr euch gerade?

  • Seit 18 Jahren sitze ich nun - mit Unterbrechungen - im Frontoffice der Führerscheinbehörde. Gestern hatte ich meinen 30.000. Kunden, gemessen an den Zahlungsvorgängen, die ich erstellt habe.

    Sag mal. was hältst du eigentlich von Tests zum Behalt des Führerscheins ab einem bestimmten Alter? Ich habe heute zum wiederholten Mal einen Geisterfahrer bei uns an der Kreuzung gesehen, wo man eigentlich rechts um eine Verkehrsinsel fahren müsste. Die fahren allerdings immer wieder links rum, ohne es zu merken, oder an einer wegen einer Baustelle abgesperrten Einbahnstraße trotzdem rein, und und und... Ich habe selbstverständlich schon zahlreiche Poser gesehen, die alle jung sind, aber diese Geisterfahrten sind immer nur alte bis sehr alte Menschen - Männer wie Frauen. Dass das noch nie gekracht hat, wundert mich wirklich.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Find ich auch nicht so gut. Da wird dann nur Geld damit gemacht. Verkehrsinseln könnten auch besser gekennzeichnet sein mit Blumen oder dergleichen. Wir haben hier einen Kreisverkehr der ist absolut flach und war vorher eine Kreuzung. Die Leute fahren ständig kreuz und quer und rundum nach belieben. Total caotisch.

    Die Besser wäre es wenn man Leuten die mit Autos Selbsmordversuche gemacht haben oder mit einer bestimmten Promille-Zahl gefahren sind oder ab einer bestimmten überschrittenen Geschwindigkeit einfach nie wieder den Führerschein bekommen könnten.

    Ich fände es auch gut wenn Führerscheinprüfungen allgemein wieder schwerer gemacht werden, da ich selbst einige jüngere kenne die oftmals einen gefährlichen Blödsinn zusammenfahren. Habe natürlich mit denen darüber geredet. Die haben nicht ansatzweise eine logische Denkweise und sie interessiert es auch nicht wie gefährlich sie fahren. Mich hat ihr Bildungsstand interessiert- die sind alle drei Sonderschüler ohne Ausbildung. Also liegt es auch an der Bildung. Natürlich nicht nur, aber man kann hier schon mal aussieben. (Ich kenne auch Leute die kaum Bildung haben und sehr gut und vorausschauend Auto fahren.) Wer es nicht mal schafft Verkehrszeichen auswendig zu lernen, oder sich "rechts vor links" zu merken, oder dass man bei in Linkskurven nicht ganz links auf die andere Fahrspur rüberfahren darf, oder dass man auf der Autobahn nicht rechts überholen darf wenn es einem nervt weil alle zu langsam fahren der sollte keinen Führerschein bekommen.

    Es kann halt nicht jeder einen Führerschein bekommen. Es wäre auch toll wenn Autobahnen und Bundesstraßen besser abgesichert wären gegen Geisterfahrer (z. B. mit Krallen/Stacheln).

    Und manche Verkehrsführungen sind auch sehr fragwürdig, da sollte man mal Leute ranlassen die logischer denken können.

    Als Beispiel:

    Realer Irrsinn: Der Oststadtkreisel in Karlsruhe | extra 3 | NDR

  • Ich fände es nett wenn man die Gelder, die man einnimmt wenn Führerscheintest zwangsweise für bestimmte Altersgruppen vorgeschrieben würden oder regelmäßig wiederholt werden müssten, sollte so etwas kommen, dann zweckgebunden in den Ausbau des Schienen- und Busverkehrs fließen würden, vor allem auf dem Land.. Schließlich brauchen die Menschen, denen nahe gelegt wird lieber nicht (mehr) mit dem Auto zu fahren, ja auch eine Alternative.

    Solange die Sache nur offensichtlich dazu dient klamme Kassen zu füllen bin ich aber dagegen.

    Wer illegale Rennen fährt, dem gehört der Schein aber ebenso für immer weg, wie allen Leuten, egal wie alt oder gebildet, die schon einmal irgendwie damit aufgefallen sind lebenswichtige Fehler gemacht zu haben oder elementare Grundlagen nicht zu verstehen (Gas und Bremse verwechseln, links vor rechts nicht verstehen, etc. ), einschließlich Gefängnis bei zu wieder Handlung. Das ist einfach zu gefährlich.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Und manche Verkehrsführungen sind auch sehr fragwürdig, da sollte man mal Leute ranlassen die logischer denken können.

    Als Beispiel:

    Realer Irrsinn: Der Oststadtkreisel in Karlsruhe | extra 3 | NDR

    Um das Ganze noch mehr zu verwirren: Nicht nur, dass der Kreisverkehr eine Kreuzung ist, die Straßenbahn ist eigentlich eine S-Bahn. ^^

  • Ich freue mich, dass wir genau zum Schalttag einen großen Teil unserer Inflationsprämie bekommen. :) :thumbup:


    An der Stelle möchte ich mal anmerken, dass es ja noch viele gibt, die die Preise in DM umrechnen. Ich habe das mal mit dem Geld gemacht, dass ich nun bekommen werde, und irgendwie fühlte ich mich plötzlich richtig reich. ^^


    Obwohl ich's vermutlich trotzdem nicht bin. ;)

  • Bahn und GdL haben sich auf einen Tarifvertrag geeinigt. Morgen gibt es Details, bin schon sehr gespannt.


    Dass damit Streiks endgültig vom Tisch sind, diese These halte ich für äußerst gewagt. Die GdL hat das schon einmal gemacht und gestreikt, nachdem sich die Bahn nicht dazu durchringen konnte, den Vertrag auch zu unterschreiben.

  • Da jetzt Feiertage anstehen, habe ich schon heute, am 28. März, mein Gehalt für April bekommen. Als ich 1990 meine Laufbahn anfing, war es Standard, das Geld am 28. zu bekommen. Im Zuge der Sparmaßnahmen wurde das auf den letzten Werktag des Monats verschoben. Und der war eben heute. Das hat schon was von Nostalgie. :)


    Da Beamte immer im Voraus bezahlt werden, hatte ich mein erstes Geld am Dienstag, den 28. August 1990 bekommen. Mein erster Arbeitstag war erst 6 Tage später, am Montag, den 3. September 1990. Allerdings musste ich am Freitag, den 31. August 1990 meine Ernennungsurkunde abholen, sonst hätte ich das Geld zurückgeben müssen.