Musikfernsehen der Zukunft? MyVideo.de startet MusikTV

  • Mit "MusikTV" startet die Video-Community MyVideo.de auf http://www.myvideo.de/musik-tv seinen Non-Stop-Musik-Video-Player. Über 12 000 Musik-Clips sind abrufbar und diese kann man sich in verschiedenen Musik-Channels in den Kategorien Charts, Top Aufsteiger, Pop, Rock, Rap/R&B und Electro ansehen. Ohne erneutes Anklicken des nächsten Videos lassen sich so alle Clips in seiner persönlichen Lieblingskategorie in hoher Qualität und im Fullscreen-Modus am laufenden Band genießen.


    Während klassische TV-Musiksender immer mehr auf Unterhaltung setzen und Reality-Shows und Klingeltonwerbung zeigen anstatt Musikclips, will MyVideo.de das Musik-Video-Erlebnis im Internet wieder zurückbringen. "Mit dem stetig aktualisierten MusikTV haben wir nun eine feste Anlaufstelle für den sofortigen und bequemen Aufruf tausender Musik-Clips eingerichtet," so Dominic Hesse von der Media-Agentur von MyVideo.de. Doch damit nicht genug, denn MyVideo hat sich noch weitere Ziele gesteckt: "Wir wollen den Musik-Bereich mit einem noch umfangreicheren Angebot und vielfältigen Abruf-Möglichkeiten auf MyVideo.de ausbauen und uns weiterhin als starker Partner für die Musik-Branche in den Bereichen Talent-Förderung und Künstler-Promotion engagieren," erzählt Hesse.


    Die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (AGOF) verzeichnete für MyVideo.de im dritten Quartal 2008 einen der größten Zuwächse der Online-Angebote in Deutschland. Durch die Kooperationen mit Universal Music und SonyBMG sowie zahlreichen Aktionen mit nationalen und internationalen Künstlern hat sich MyVideo.de als unverzichtbarer Online-Partner für die Musikindustrie etabliert.

  • Diese Sender werden in der Regel nur digital ausgestrahlt, sind deshalb aber zumindest theoretisch für einen Großteil der Zuschauer empfangbar. Ich selber schaue zwar eigentlich kein Musikfernsehen, aber bei iMusic1 habe ich den Eindruck, daß dort eine Mischung verschiedener Musikstile läuft und gelegentlich auch mal ältere Sachen gespielt werden. Außerdem laufen dort auch Spartensendungen, es kommt aber vor allem so gut wie nur Musik. Aber leider scheinen die nun auch schon mit Laufbändern anzufangen, das war bis vor einiger Zeit noch nicht.


    Deluxe Music bezeichnet sich selber als "Musikfernsehen für Erwachsene", auch das ist ein Musiksender, der die Bezeichnung überhaupt noch verdient.


    Hätten diese Sender eine größere technische Reichweite, würden sie sich wahrscheinlich großer Beliebtheit erfreuen.

  • Theoretisch können viele diese digitalen Musiksender empfangen werden, aber ich kenne kaum jemanden, der es wirklich kann. Ich denke, dass die Möglichkeit an sich, also dass man digitale Fernsehsender empfangen kann, vielen einfach auch noch nicht so bewusst ist und deswegen viele der Spartensender auch nicht so bekannt.

  • Sehe ich ganz ähnlich - da wirklich vielen Bundesbürgern nicht bewusst ist, dass es das digitale Fernsehen gibt und es eigentlich kein Problem ist, dies zu empfangen. Daher gehen viele der Sender, die auf diesem Wege ausgestrahlt werden, total unter. Und daher ist vielen nicht bewusst, dass es da noch mehr gibt.

  • In der Regel schon, man benötigt einen Digitalreceiver, je nachdem auf welche Art man Fernsehen empfängt. Hat man Kabelanschluß, braucht man einen DVB-C-Receiver, für Antennenempfang einen DVB-T- und für Satellit (wo man ja immer schon Receiver brauchte) einen DVB-S-Receiver. Es gibt zwar auch Fernseher mit integrierten Digitalreceivern, diese sind jedoch relativ teuer.


    Leider gibt es speziell beim digitalen Kabelfernsehen noch eine Hürde, die nicht nur meiner Meinung nach unnötig und ein Ärgernis ist. Bei den großen Kabelanbietern werden alle normalerweise kostenlosen, frei empfangbaren Privatsender künstlich verschlüsselt. Nur die öffentlich-rechtlichen Sender werden unverschlüsselt eingespeist. Für die Privatsender wird eine Smartcard benötigt und leider fallen auch zusätzliche Gebühren an (wenn man nicht noch "echtes" Pay-TV dazubucht). Es gibt aber auch Kabelanbieter, die die Privatsender unverschlüsselt einspeisen. Aber diese unnötige Verschlüsselung macht das digitale Kabelfernsehen leider unnötig kompliziert und für viele unattraktiv. Über Satellit sind die digitalen Privatsender hingegen (noch?) unverschlüsselt. Auch über DVB-T sind alle Sender unverschlüsselt, allerdings empfängt man über Antenne nur wenige digitale Sender.


    Zum Thema digitalen Kabelanschluß gibt es übrigens schon einen etwas älteren Thread:


    Digitalfernsehen per Kabelanschluß