Der Hauptmann von Köpenick

  • Juhnke war aber auch nicht wesentlich härter als Rühmann in der Rolle oder? Im Knast kann man ja auch zum gebrochenen bzw. geläuterten Mann werden?! Von daher finde ich es schon gut, wie er die Rolle anlegte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also ich finde jeden der Darsteller des "Hauptmann von Köpenick" auf seine Weise gut. Bis auf die letzten 2. Einmal (2001) spielte sogar eine Frau die Hauptrolle...


    Ernst Baumann - 1906
    Hermann Picha - 1926
    Max Adalbert - 1931
    Heinz Rühmann - 1956
    Rudolf Platte - 1960
    Harald Juhnke - 1997
    Katharina Thalbach - 2001
    Otto Sander - 2005


    Die ersten 2 Stummfilme kenne ich leider nicht.
    Aber Adalbert, Rühmann, Platte, und auch Juhnke waren quer durch die Bank hervorragende Schauspieler die ihr Werk verstanden.
    Heinz Rühmann, Rudolf Platte und Theo Lingen kannten sich schon von der Bühne aus den 20ern.


    Mir persönlich gefallen Rühmann, Adalbert und Juhnke am besten als Schuster Voigt.
    Obwohl Platte ist auch nicht so schlecht...


    Aber ich denke auch, dass die Verfilmung mit Rühmann aus dem Jahre 1956 in Schwarz/Weiß besser rübergekommen wäre...
    Auch mit weniger Maske und ohne den künstlichen Schnurrbart hätte er seiner Rolle mehr Ausdruck und Glaubhaftigkeit verleihen können - Meiner Meinung nach....


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Nicht zu vergessen Katharina Thalbach die ebenfalls den hauptmann von Köpenick in einer Theater-TV-Aufzeichnung von 2001 gespielt hat ;) Also bei gelegenheit schaue ich mir mal die Verfilmung von 1931 an, bis dahin bleibt Juhnke bei mir auf Platz 1, dicht gefolgt von Rühmann :) Aber es gab auch US-Filme zu diesem Thema? Ich meine das bei imdb.com zumindest mal gesehen zu haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Von den beiden Stummfilmen wusste ich bisher nichts . Aber die späteren Hauptmann von Köpenick Filme haben ja das Theaterstück von Carl Zuckmayer "Der Hauptmann von Köpenick " Uraufführung in Berlin am Deutschen Theater 1931 Regie Heinz Hilpert zur Grundlage . Das ja eine Satire auf die damaligen Verhältisse ist und nach 1933 auch nicht mehr erwünscht war . In diesem Stück spielte auch schon Max Adalbert die Hauptrolle .

  • Kennt jemand die Version mit Rudolf Platte? Mir liegt davonnun die DVD vor - eine Rezension folgt auch bei Gelegenheit. Bin sehr gespannt, wie er im Vergleich zu Rühmann/Juhnke/Adalbert ist. Die Adalbert-Version habe ich gerade ausgekramt und werde sie nun digitalisieren und nebenbei mal anschauen.


    Meine Adalbert-Aufzeichnung stammt aus den späten 80ern. Wurde der Film in den 90ern nochmal im TV gezeigt? Die Qualität ist ja nicht unbedingt TV-Würdig.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • "Der Hauptmann von Köpenick " von 1931 mit Max Adelbert lief nicht nur in den 90er Jahren sondern auch nach 2000 im Pay TV mehrfach bei erst DF 1 Filmpalast und dann Premiere Filmpalast auch in sehr guter TV Qualität !!! Einmal lief Er auch bei 3 Sat im Free TV !!!


    Aber bei älteren Aufzeichnungen ,grade die mehrfach überspielt wurden , sind leider Qualitätsmängel zu beklagen . Bei mir zum Beispiel bei "Skandal um Eva " (1930) mit Henny Porten ,einem alten Mitschnitt des DDR Fernsehens aus den 80er Jahren.

  • Ich schaue mir gerade wegen einer Rezension für TV-Kult die TV-Fassung mit Rudolf Platte von 1960 an. Bisher bin ich schwer begeistert davon. Außerdem bin ich mir sehr sicher, darin Gustl Bayrhammer entdeckt zu haben. Das wäre dann seine bisher erste bekannte TV/Filmrolle. Bisher wird "Ein Sommernachtstraum" von 1964 als erste TV-Rolle von ihm genannt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Laut Joe Hembus haben schon 1906 gleich drei Filme das Ereignis um Wilhelm Voigt dargestellt. Ich habe die Verfilmung mit Max Adalbert vor Jahren mal aufgezeichnet. Mir hat er durch die Art seiner Darstellung sehr gut gefallen. Ich habe Schwierigkeiten damit, wenn soziale Fragen durch Komödienhaftes verwässert werden. Ich hoffe, dass die Fassung mal auf DVD rauskommt. Ich bin allerdings nicht sehr optimistisch bei Richard Oswald als Ton-Filmregisseur.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich bin sehr froh mittlerweile vier Versionen in meinem Archiv zu haben (1931, 1954, 1960 und 1997). Dass es nicht zu sehr zur Komödie werden sollte, finde ich auch. Aber leichte Züge davon sind da schon in Ordnung und passend. Nicht umsonst gibt es hervorragende und passende Tragikomödien, wo dem Zuschauer das Lachen oft einfach im Hals stecken bleibt. Das hat einen sehr eindringlichen Effekt. Hier übrigens meine Rezenion zur Version von 1960, die ich letzte Woche rezensiert habe: http://www.tv-kult.com/kritike…n-von-koepenick-1960.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei mir läuft gerade die Käutner-Verilmung von "Der Hauptmann von Köpenick". Ich bin mir recht sicher Helmut Käutner selbst in einer winzigen Rolle als Straßenmusiker erkannt zu haben. Weiss davon jemand was von Euch? Bei imdb ist er nicht gelistet.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius