• Ich finde dass es alles irgendwie logisch und schlüssig ist. Du hast dich ja auch mit der Bandgeschichte ausführlich beschäftigt und da waren die Drogenprobleme und der nicht stabile Charakter von Kevin schon immer ein Thema. Die Biographie behandelte das ja auch sehr ausführlich, endete jedoch in einer Phase wo es Kevin recht gut ging. Dass er stimmlich ab den späten 90ern immer schwächer wurde und uach andere Aussetzer hatte, war dann schon sehr auffällig.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das meinte ich mit den Schatten, die schon früher sich abzeichneten. Dass Kevin das instabilste Mitglied der Band war, lag/liegt auch auf der Hand - somit auch sein offensichtlich derzeit praktizierter Verfall. Ich kenne nur die vorhergehenden Äusserungen der anderen Mitglieder bzw. der Presse nicht, welche den guten W zu jener Stellungnahme trieben. Letzlich habe ich die Wege der Band, seit der Viva los tioz, kaum noch verfolgt, allenfalls zufällig mal was mitbekommen. Somit enthalte ich mich einer Stellungnahme, jenseits des bereits ausgesprochenen Bedauerns.

    Ein Wolf ist vielleicht nicht so stark wie ein Bär oder ein Löwe ... aber ein Wolf tanzt niemals im Zirkus! (anonym)

  • Mir geht es da ähnlich wie dir, cs. Ich habe die Stellungnahme mal gelesen und bin beeindruckt, wie viele Reaktionen es da drauf gibt - hätte nicht gedacht, dass die Band nach der Zeit die Gemüter noch so bewegt. Letztendlich enthalte ich mich aber eines Urteils. Als Außenstehender kann man da schnell was falsch interpretieren und hat von Natur aus einen anderen Blickwinkel, als wenn man direkt daran beteiligt ist. Irgendwann sollte man es auch mal gut sein lassen können, finde ich.

  • Worauf die Welt nicht gewartet hat, ist eingetreten!
    Da ich nur noch am Rande die Geschehnisse verfolge, mag ich das Quartett jetzt zu unrecht verurteilen, aber "Lieder wie Orkane" scheint doch eher den Randvermerk "Gebt uns wieder etwas Geld" zu tragen. 50 Songs, die jeder halbgare Onkelz-Fan mehr oder weniger schon besitzen sollte, die 4 Videos sehe ich mal als vernachlässigbares Beiwerk. Die Aufmachung scheint wohl ganz nett zu sein, aber diese ist nicht Gegenstand der Kritik. Soetwas auf der hp als großes Lebenszeichen zu präsentieren ist, in Verbindung mit dem dazugehörigen Text, eher ein Armutszeugnis.
    Kevins rührenden Brief, mit der 150. Beteuerung, dass er sich wieder mal bessern möchte, kommentiere ich erst gar nicht weiter.
    Es ist soweit - es ist Zeit zu gehen, meine Herren! ...

    Ein Wolf ist vielleicht nicht so stark wie ein Bär oder ein Löwe ... aber ein Wolf tanzt niemals im Zirkus! (anonym)

  • Ja das ganze fand ich auch etwas daneben. Gerade weil Stephan vorher noch einen dicken Text verfasst hat und dann kurz danach die Ankündigung zur CD-Veröffentlichung kam. Schade... aber in die Richtung ging es bei den Onkelz schon seit den frühen 90er Jahren, als man begonnen hat, einen "Supporter Club" zu gründen und haufenweise T-Hemden, teilweise für jedes Festival ein eigenes, auf den Markt zu schmeissen, weil der Hörer damals alles kaufte, was raus kam.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    ich glaube, ich habe Kevin das erste Mal seit über 20 Jahren nüchtern gesehen. Wie das war lässt sich nur schwer beschreiben


    Zitat aus der akutlelen Sellungnahme bzgl. Kevin. Irgendwie merkwürdig. Wenn ich die Biographie richtig in Erinnerung habe, war er doch zu Zeiten von "Live in Dortmund" ca. 1996 schon so etwas ähnliches wie Drogenfrei udn so gut drauf wie nie...? da mir das Buch leider in Berlin verloren gegangen ist, kann ich an dieser Stelle nicht nachschlagen.


    Traurig finde ich, dass nur der Zustand von Kevin für Pe und Stephan wichtig sind und kein Wort über die Opfer fällt, die er fast tot gefahren hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Du musst nicht nachschlagen, als Kenner des Buches kann ich Dir Deine Erinnerung bestätigen. Die Geschichte wiederholt sich eben manchmal gern.

    Es ruft der Geist aus der Vergangenheit, Hr. W - es scheint, als sei es NICHT vorbei ...

    Ein Wolf ist vielleicht nicht so stark wie ein Bär oder ein Löwe ... aber ein Wolf tanzt niemals im Zirkus! (anonym)

  • Dass das, was ich vom neuen Album biser gehört habe erwartungsgemäss für die Tonne ist, habe ich irgendwo hier im Forum glaube ich schonmal geschrieben.


    Für jemanden aus meinem Umfeld habe ich gerade mal eine Liste rausgeschrieben mit den guten Liedern der Onkelz (meiner Meinung nach). Die will ich hier gleich mal mit veröffentlichen:


    der onkelz:


    1000 Fragen
    Willkommen
    Ein langer Weg
    Ich
    Scheißegal
    Ich bin wie ich bin
    Entfache dieses Feuer
    Schließe Deine Augen
    Der Schrei nach Freiheit
    Diese Lieder
    Es
    Das Wunder der Persönlichkeit
    Der Platz neben mir
    Ich mache was ich will
    Meister der Lügen
    Leere Worte
    Für immer
    Erkennen Sie die Melodie
    Noreia


    smasher:


    Auf gute Freunde
    Wilde Jungs
    Danket dem Herrn
    Hier sind die Onkelz
    Finde die Wahrheit
    Flammen



    Ich hoffe ich habe nichts vergessen

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • So war auch mein Eindruck als ich mal im Netz ein wenig rein gehört habe. Aber von anderen habe ich gehört, dass es ein super Album ist, das auch einige Durchläufe benötigt. Aber im Grunde war ich schon von den Soloprojekten enttäuscht. Auch das "Comeback"-Lied war absolut 08/15.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Doch nur, weil sie schlecht sind?


    Das hier dürfte nicht der Grund sein:


    Zitat

    Ihr erstes Album Der nette Mann von 1984 wurde zunächst als jugendgefährdend indiziert und kurz darauf beschlagnahmt

    Denn unsere Politis sind selbst jugendgefährdend.....:) Man wird erfinderisch, wenn einem alles verboten wird....


    ..... Wenn ich den Song von 2016 lese (Jeder kriegt was er verdient), dann seh ich dass sie sich auf den biblischen Weg "Auge um Auge, Zahn um Zahn" eingeschossen haben.


    https://www.songtexte.com/song…er-verdient-2323b073.html


    Zur Zeit der Heiligen Lieder waren sie textlich nicht so drauf..... Was 25 Jahre ausmachen. Die Onkelz sind weich geworden. Sie singen heute das, was sie früher bekämpft haben.....

  • Noch gar nicht "sooo" alt, aber ich kriege richtige Flashbacks


    Musikvideo: Böhse Onkelz - Dunkler Ort


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hörprobe zum neuen Album das in 2 Tagen erscheint. Das letzte Album habe ich bisher nicht gehört, nur Hörproben die mich nicht abgeholt haben. Das hörte sich alles 08/15 an wie "Der W". Die Hörprobe geht für mich schon ganz gut ins Ohr, glaube aber, dass es hier ähnlich ist wie beim letzten Album:


    Böhse Onkelz Kuchen und Bier Hörprobe 2020


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius