Kulturelles rund ums Thema Film und Fernsehen

  • Hier bei TV-Kult geht es ja um den Kult um Film und Fernsehen. Aber was ist mit dem Kulturellen?


    Seid ihr schonmal beisielsweise im Berliner Filmmuseum gewesen? Kennt ihr andere Museen zum Thema Fernsehen, wo man unbedingt gewesen sein sollte?


    Oder könnt ihr spezielle Literatur empfehlen?


    Wie siehts aus mit Theater, Ausstellungen, Kabarett, die sich ganz speziell mit Film und Fernsehen beschäftigen?


    Bin auf eure Vorschläge gespannt.


  • Seid ihr schonmal beisielsweise im Berliner Filmmuseum gewesen?


    Ja, 2003 auf Klassenfahrt in der Elften, als wir in Berlin waren. Da hab ich mit ein paar anderen das Filmmuseum besucht (war der Einzige, der hinwollte :D). Fand's ganz interessant, was super Spannendes ist mir andererseits aber auch nicht im Gedächtnis geblieben.


    Im Buchbereich will ich mir demnächst "You must remember this - Die Warner Bros. Story" zulegen (sofern wir's nicht bei Booklove zur Rezension bekommen :D). Das war mir neulich im Buchhandel aufgefallen und sah sehr interessant aus.


    Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts auf Anhieb ein, bin aber auch nicht soooo der Kultur-Fanatiker. ;)

  • Grob gesehen ist ja alles Kultur, was mit dem Fernsehen zu tun hat.


    Aber im positiven Sinne würde ich da auch nur bedingt Sachen mit einbringen. Also im Sinne von "besserer" Kultur bzw. Kultur die auch für die Zukunft einen Mehrwert hat. Also Beispiel Harald Schmidt - Stefan Raab. Raab ist mehr aus der Zeit heraus interessant, weil er den Zeitgeist Spiegelt, Schmidt mehr die intelektuellen, politischen und "kulturellen" Dinge, die Nachwirkend anders interessant sind, als das was Raab macht.


    Aber schwieriges Thema.


    Ich für meinen Teil sehe überall einen Mehrwert und sehe in vielen Dingen wichtige kulturelle Faktoren. Ganz groß sind für mich in diesem Thema so Sachen wie "große deutsche Filme" von Leuten wie Fritz Lang ("M", "Das Testament des Dr. Mabuse"), Werner Herzog ("Nosferatu", "Jeder für sich und Gott gegen alle") oder Franz Seitz ("Die Blechtrommel", "unordnung und frühes leid" aber auch "Lausbubengeschichten" oder "Die Lümmel von der ersten Bank").


    Theoretische und hintergründige Kultur interessiert mich dabei natürlich auch. Museen hab ich noch nicht so viele besuhct. Interessant war eine Kubrick Ausstellung in Zürich die ich gesehen habe. Sehr gerne lese ich auch Biographien von Schauspielern und anderen Filmschaffenden, einfach um die Hintergründe und die Rahmenbedingen auhch näher kennen zu lernen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich für meinen Teil sehe überall einen Mehrwert und sehe in vielen Dingen wichtige kulturelle Faktoren.

    Ganz klar, da stimme ich dir auch uneingeschränkt zu. Mir ging es hierbei jedoch mal speziell nicht um die Filme oder das Fernsehen an sich, sondern das Kulturelle drumrum, also eben Museen, die sich mit Regisseuren/Schauspielern oder auch Filmtechniken beschäftigen, Theaterstücke, die Fernsehen zum Thema haben und und und...


    In diesem Zusammenhang kann ich das Berliner Filmmuseum empfehlen, weil es wirklich viel technisches und auch theoretisches erklärt.


    Die Kubrick-Ausstellung habe ich damals in Zürich auch gesehen - war quasi ein Lückenfüller zwischen Interview und Konzert der Beatsteaks ;) Ich fand sie roßartig gemacht und ich hatte viele AHA-Erlebnisse.