Der kleine Vampir (1985)

  • Kennt jemand noch die Serie "Der kleine Vamir" von 1985? Mit Gerd Fröbe usw?


    Als Vorlage dienten ja die beiden Bücher von Angela Sommer-Bodenburg. Diese hab ich - Gott sei Dank - nie gelesen und vor allem auch deswegen habe ich die Serie total geliebt. Hätte ich die Bücher gelesen, wäre ich wahrscheinlich von der Serie enttäuscht gewesen.


    Die Serie selber ist totaler 80er-Style und ich war ein wenig verliebt in Rüdiger und von seiner kleinen Schwester Anna war ich so entzückt und ich wollte sein wie sie.
    Seit dieser Serie stehe ich auch toatl auf den Namen Anton. :-)Supergeil in dieser Serie ist aber vor allem Gerd Fröbe als Geiermeier.


    Diese Serie gibt es jetzt auf DVD, wie ich gelesen habe. Ich spiele ja mit dem Gedanken....
    http://www.ardvideo.de/index.p…&pid=1&psid=0&pssid=0&b=5

  • Diese hab ich - Gott sei Dank - nie gelesen und vor allem auch deswegen habe ich die Serie total geliebt. Hätte ich die Bücher gelesen, wäre ich wahrscheinlich von der Serie enttäuscht gewesen.


    Nö, nö, die Bücher wurden schon gut umgesetzt. Da die auch sehr kurz sind, war das kein allzu großes Problem. Später ist die Buchreihe qualitativ übrigens deutlich abgefallen und der dieses Jahr erschienene 20. (und vermutlich letzte) Band, "Der kleine Vampir und die Letzte Verwandlung", war einfach nur lahm und langweilig. Dann lieber noch mal die Serie anschauen. :D

  • Gut zu wissen :)


    Wie gesagt, die Bücher habe ich nie gelesen. Der kleine Vampir kam mir durch die Serie ins Bewusstsein und erst später habe ich davon erfahren, dass es eigentlich Bücher sind. :) Meistens ist es andersrum ...

  • Hey Hugoline, herzlich willkommen im Forum! Schön, dass du meinen Ruf gefolgt bist :)


    Auf eine schöne Zeit! Dich werden sicher noch die ein- oder anderen aus der alten BO Chat Zeit kennen hier ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bin auch ein Fan von Der kleine Vampir. Die Serie von 1985 hab ich zwar schonmal gesehen, mag die Version von 1992 (Der kleine Vampir - Neue Abenteuer) aber lieber. Davon konnt ich als Kind gar nich genug bekommen. Die Hörspiele hab ich bestimmt auch schon alle zich mal gehört. Bücher hab ich, wie anscheinend die meisten, aber auch nie gelesen.

  • Die Serie (die alte) war Super .Aber auch die Bücher waren Super und ich finde nicht das sie schlechter wurden der letzte Band war sehr gut leider fand ich die Bücher schon immer zu dünn auch damals als ich noch "klein " war:)
    Die zweite TV Serie viel deutlich ab in meinen Augen was für mich an der Art von Humor und die Umsetzung liegt.
    Ich habe mir trotzdem damals die Serien Angesehen und besitze die erste DVD jedoch hat sich mein Eindruck von damals Heute auch bestätigt die zweite Serie ist weniger was für mich.
    Die Hörspiele mag ich auch sehr da gab es zum Anfang ja welche mit Peter Lustig als Erzähler die fand ich schön aber auch die späteren waren klasse.
    Der Kinofilm hat mit der Buchgeschichte nicht viel zu tun ist aber als Kinderfilm mit Thema Vampir ganz ok .

  • Vor ein paar Tagen lese ich aus Lange weile bei der Ergotherapie meines Sohnes den Stern (stern Nr. 9, 24.2.2011) und auf der letzten Seite was finde ich da:
    Was macht eigentlich Joel Dacks?-Unser Rüdiger im kurz Interview :) Er Arbeitet Heute an der Uni von Alberta beim Department of Cell Biology.http://www.cellbiology.ualbert…ltyMembers/JoelDacks.aspx

  • Man erkennt sofort den typischen Rüdiger Gesichtsausdruck, klasse! :)


    Diese Serie ist etwas ganz besonderes für mich. Ein damaliger Freund von mir ist so ähnlich wie Anton (in bestimmten Gesten und Ausdrücken etc) und ein anderer Freund von damals war schon im Stimmbruch vor uns, und ähnelte Rüdiger deshalb :) Ausserdem denke ich wenn ich die Serie schaue, oft daran, wie der Anton-Freund (sag ich jetzt mal) und der Rüdigerfreund öfter (regelmässig) bei mir damals übernachtet haben, oder ich bei ihnen. Das war eine tolle Zeit, das Übernachten bei Freunden in den 80ern als Kind, kennt ihr das auch noch? :) So bis nachts noch getobt und gespielt im Kinderzimmer, dann abends Licht aus, noch gegenseitig ein paar Geschichten und Erlebnisse erzählt im Bett, und dann schlafen... super! :)


    Und auch wie Anton am Anfang der Serie in den Turnverein geht.. als Kind war ich im Schwimmverein und auch kurz im Tischtennisverein... so Vereinsleben war irgendwie schon was spannendes und tolles und aufregendes rückblickend! So als Kind fand man es ja nicht immer so prickelnd, hehe. ;)


    Daran denke ich z.b., wenn ich die Vampirserie mir heute anschaue, und werde da auch ein bissl wehmütig bei... hachja. :) Besonders bei einigen der Szenenmusiken, da kommt das geborgene Gefühl, das man besonders als Kind hatte wieder auf... einfach toll. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!