Der Bastian (BRD, 1972)

  • Interessante Serie. Habe sie zu Weihnachten auf DVD geschenkt bekommen. War damals scheinbar sehr erfolgreich und ich kannte sie bisher nur im Zusammenhant mit Horst Janson, der immer wieder mit der Serie in Verbindung gebracht wird. Ist ähnlich wie Münchner Geschichten. Ein Junger Mann der sich weigert, erwachsen zu werden.


    Schauspieler und Stab:


    Bastian Guthmann … Horst Janson
    Oma Guthmann … Lina Carstens
    Katharina … Karin Anselm
    Susi Schulz … Monika Schwarz
    Professor Klein … Alexander Hegarth
    Micky … Monika Lundi
    Frau Kynast … Lisa Helwig
    Schwester Theresa … Renate Zillessen
    Frau Schüssle … Ellen Frank
    Arzt … Klaus Abramowsky
    Verkäufer … Thomas Frey
    Frau Freude … Nora Minor
    Herr Freude … Paul Edwin Roth
    Alois Guthmann … Klaus W. Krause
    Leni … Ursula Mellin
    Maria … Eva Berthold
    Toni … Gerd Potyka
    Alfons … Manfred Spies
    Biggi … Hansi Jochmann
    Tommy … Michael Grimm
    Ina Förster … Angelika Bender
    Karli Guthmann … Friedrich von Thun
    Mädchen mit Hund … Hansi Jochmann
    Manager … Klaus Löwitsch
    Kunde … Willi Harlander
    Verkäuferin … Erni Singerl
    Kneipengast … Günther Sauer
    Kneipenbekanntschaft … Margot Mahler
    Taxi-Fahrgast … Hans-Jürgen Dietrich
    Fotograf … Günter Clemens
    Verkäufer … Thomas Frey
    Obdachloser … Johannes Buzalski
    Obdachloser … Hasso Preiß
    Schlagersänger … Jörg Kornmüller
    Polizist … Michael Gahr
    Rezeptionistin … Annemarie Wendel
    Blumenverkäuferin … Maria Stadler
    Spielwarenverkäuferin … Gusti Kreissl (Folge 2, bin mir nicht 100% sicher)
    Reisende … Ingeborg Moosholzer (Folge 5)



    Spielleitung: Rudolf Jugert
    Kamera: Rudolf Körösi
    Buch: Barbara Noack
    Musik: Erich Ferstl
    Assistent, Spielleitung: Robert Furch
    Aufnahmeleitung: Volker Messerschmidt
    Schnitt: Margret Sager
    Ton: Peter Wagner, Ottfried Wimmer
    Szenenbild: Heinz Eickmeyer
    Kostüme: Marianne Wagner
    Produktionsleitung: Fritz Fuhlert
    Redaktion: Günther Richardt
    Eine Produktion der FWF-Film Fritz Wagner, Berlin
    Hergestellt im Fernsehstudio München
    Im Auftrag des ZDF


    Drehorte:


    Oper (1. Folge)
    Odeonsplatz (2. Folge)
    Siegestor (2. + 3. Folge)
    U-Bahn Münchner Freiheit (5. Folge)
    Marienplatz (6. Folge)
    Maximilianeum (7. Folge)
    Olympiapark (9. Folge)
    Stachus (9. Folge)
    Hofbräuhaus (9. Folge)
    Am Deutschen Museum (10. Folge)


    Bastians Wohnung ist in der Gerhard-Straße.


    Das Besondere an der Serie ist u.a., dass sie kurz nach der Fertigstellung der Münchner U-Bahnen und des Olympiaparks gedreht wurde. Sie also eines der ersten Produktionen in München ist, die dieses damalige „neue“ Gesicht der Stadt zeigen.


    „Zwei Apfelsinen im Haar“ wird in der ersten Folge im Krankenhaus von einer Schwester gesungen. Das Lied ist von France Gall

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ne ich glaube der soll da so Mitte/höchstens Ende 20 sein. Macht aber ne gute Figur, dafür, dass er da schon so alt war. Selbst heute schaut er noch jung aus, wenn man denkt, dass er dann schon um die 70 ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hab die Serie damals 1999 immer um 19Uhr in der Wiederholung auf'm BR geschaut. Mir hat die nicht so sonderlich gut gefallen, also im vergleich fand ich Münchner Geschichten 1000x besser. Mag den Halmer lieber als den Jansson,,,,und irgendwie fehlt mir Rosl Mayr ;>) Ne, im ernst konnt damit einfach nicht viel anfangen,,,,,, ;)

  • Inhaltlich war die Serie - was ich gesehen habe - wirklich nicht sehr prickelnd, damals wars aber ein Straßenfeger. Charme hat sie aber trotzdem und vorallen Lina Carstens in einer Hauptrolle ist wirklich ne tolle Sache.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Diese Serie war nicht schlecht, ich möchte nicht lahm sagen, sondern vielleicht etwas zur 'Entschleunigung';-) für gestresste Leute. Wie es in einem vorherigen Post schon geschrieben wurde, kein Vergleich zu 'Münchner Geschichten'. Was mir gut in Erinnerung geblieben ist, war das Auto der Ärztin, ein Karmann Ghia, heute in gutem Zustand schon wirklich sehr sehr teuer.