Howard - Ein tierischer Held

  • Hi,


    wieder mal ein Film meines VHS-Schranks welcher aber im Gegensatz zu den anderen überaus bekannter ist. Der ein oder andere dürfte "die Ente" schon mal gesehen haben, schließlich entstammt sie keiner anderen Feder als der von "George Lucas" :)


    Howard ist eine Ente aus einem Paralleluniversum und lebt genau wie wir Menschen, mit nur einem Unterschied: statt Menschen leben dort Enten. Als er abermals von einem stressigen Arbeitstag nach Hause kommt und sich gemütlich in seinen Sessel pflanzt um die neue Ausgabe des "Playduck" (eine Nachahmung des Playboys) zu begutachten wird er aus seinem heimischen Sessel mittels eines Laserstrahls quer durch das Universum befördert um letztendlich auf der Erde zu landen. Hier findet er sich nur schwer zu recht und jeder, der ihm über den Weg läuft hält ihn für einen Zwerg im Entenkostüm.
    Im Lauf der Zeit lernt er Beverly kennen, Sängerin einer Rockband, welche ihn auch mit zu sich nach Hause nimmt nach dem er sie vor einem Überfall und einer versuchten Vergewaltigung ein paar übler Kerle mit zuhilfe nahme von Karate gerettet hatte.
    Die beiden Lebewesen unterschiedlicher Herkunft versuchen sich so anzufreunden was sich als schwierig darstellt. Howard ist über seine Situation unzufrieden, ist sichtlich sauer über seine geringe Wertschätzung auf diesem Planet und betrachtet die Menschen als "Haarlose Affen". Beverly versucht ihm zu helfen bei der Erklärung was passiert ist und weshalb er auf diesem Planeten gelandet ist und sucht einen Freund auf, welcher wiederum Kontakte zur Weltraumforschung besitzt. Kurz darauf wird seine Ankunft auf der Erde aufgeklärt: Ein Laserstrahl wurde fehlgelenkt und holte Howard von seinem heimischen Sessel auf die Erde, doch leider war dies nicht alles. Auch negative Einflüsse aus einem anderen Winkel des Universums gelangen auf die Erde und machten sich in dem Wissenschaftler Dr. Jenning breit welcher fortan immer wenig er selbst war sondern von einer fremden Macht geleitet wurde. Zum zweck sollte es dienen den Laserstrahl abermals ins Weltall zu schicken um eine größere Menge der unbekannten Spezies auf die Erde zu holen, gleichzeitig sollte Howard aber auch durch diesen Laserstrahl zurück auf seinen Planeten befördert werden. Am Ende sieht er sich vor eine tragenden Entscheidung gestellt: Entweder zurück in die geliebte Heimat auf den eigenen Planeten zurück oder die inzwischen liebgewonnene Erde retten ?


    Ein toller Film. Ich habe damals der art für Horward geschwärmt dass ich jede Austrahlung im Fernsehen verschlungen habe und die Videokassette in der Videothek wohl zur meist ausgeliehensten im Jahr machte :)


    Der ein ode andere Fanartikel wurde auch produziert, so gab es kurzzeitig sogar ein Computerspiel und langfristig auch einige Comics. Leider blieb der Film weit hinter seinen Erwartungen und muss demnach eher als "Flop" gesehen werden. Für mich bleibt er nach wie vor ein Highlight internationaler Filmgeschichte :)


    Gruß Sascha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Ernsthaft ? Ich dachte der Film sei weit aus bekannter als meine anderen :)


    Bilder gibt es natürlich zu genüge. Habe gestern beim erledigen meiner Weihnachtseinkäufe auch die DVD in den Händen gehalten. Wusste gar nicht dass der Film hierzulande überhaupt auf DVD erschienen ist. Jetzt weiß ich also was ich mir bald zulegen werde ;)


    Hier das Cover der DVD



    Hier ein paar Ausschnitte:





    Die bereits genannte Beverly ist im übrigen keine andere als Lea Thompson, bekannt als Lorraine aus der Zurück in die Zukunft Trilogie :)
    Nebenbei ist auch ihr Freund, den sie um Hilfe bittet, Tim Robbins. Bekannt aus "Die Verurteilten", "Nix zu verlieren" (Mit Martin Lawrence) oder "Hudsucker". Und zu guter letzt Jeffrey Jones, im Film als Dr. Jenning tätig, ist hauptsächlich bekannt aus Beetlejuice.

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Ist ein super Film, der meiner Meinung nach zu unrecht gefloppt ist! Hab die DVD daheim und die ist jedem (der den Film mag) zu empfehlen, klasse Bild und Ton und ungekürzt! Einige TV Ausstrahlungen und damaligen VHS Kassetten waren leider gekürzt!

    "BESTER NEULING 03/08"


    Ich danke meiner Mama, meinem Papa, meinem Hund, meiner Oma, meiner Bundeskanzlerin usw. usw.