Das feuerrote Spielmobil

  • 1972–1981 (ARD). 184-tlg. Kinderserie.


    Von der Serie hab ich ja schon viel gehört. Aber ich selbst bin wohl zu jung dafür. Kennt das von Euch jemand? Scheint richtiger Kult zu sein. Sehr interessant finde ich, dass die Serie scheinbar in München gedreht wurde im Zeitraum von 1972-1981. u.A. sind darin auch Schauspieler wie Franziska Stömmer oder Rosl Mayr zu sehen.


    [...]

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Habe, die 2 DVD-Boxen die veröffentlicht worden sind,. Die Geschichten sind sehr schön, so richtig 70er Jahre mäßig. Rosl Mayr hab ich nirgends entdeckt. Allerdings sind in vielen Episoden, die Kinderdarsteller die später in "Meister Eder und sein Pumuckl" zu sehen sind. Außerdem auch Ingeborg Moosholzer, Trude Breitschopf und Franziska Stömmer..... 8)

  • Ja, leider sind die "Märchen" die in der Sendereihe "Das Feuerrote Spielmobil" liefen nicht auf DVD erschienen, sondern die Serie "Das Haus mit der Nr. 30" und "Felix und Bruder Tom" .....

  • Ich habe die Sendung selbst nie gesehen, aber zumindest den Anfang der Titelmelodie kannte ich schon als Kind ganz genau, warum auch immer. ?( Aber irgendwie habe ich immer gedacht, das wäre die Titelmusik einer Krimiserie (was mir aber damals schon komisch vorkam :pinch: )
    Das Titellied bzw. die Serie selbst scheint auch an den Kli-Kla-Klawitterbus angelehnt zus sein.

  • Auch Folgen zu der Serie gibt es nun auf YouTube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=V7q8Mvyglek


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=HB32RbTifxM


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=cnYJZBPMgzE

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich kann mich dem Kommentar von jh voll anschliessen. Kenne es auch nicht, finde das mit der Sesamstraße aber auch interessant. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Schau Dir die Folgen unbedingt an, für Freunde von "Meister Eder und sein Pumuckl", Münchner Serien und ruhige Unterhaltung um 1980 herum Pflichtprogramm, gerade weil dort auch viele (Kinder)darsteller dabei sind, die man zum Teil aus Pumuckl kennt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Für mich sind die wichtigsten Städte München und Berlin. Was gibts in Hamburg? Sicher auch einiges, aber mir fällt nicht viel ein. Mit Hamburg verbinde ich Hans Albers, Großstadtrevier (guck ich nicht), stmamt nicht die eien Kinderserie mit den kleinen Moritz Bleibtreu aus dem Norden? Achja "Hallo Spencer" und "Sesamstraße" ist NDR oder?


    Im Westen gibts Köln, also auch "Die Sendung mit der Maus". Nicht zu unterschätzen. Ansonsten kommen dort die Privatprogramme her, "Wer wird Millionär", "Harald Schmidt Show", "TV total", auch "Wissen macht ah!" oder?


    Hierzu könnte man fast ein eigenes Thema aufmachen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ach so, stimmt ja!


    Naja, immer, wenn ich mit meinem Skype-Freund spreche, erzählt er mir von seinen heißgeliebten Hamburger, Berliner und Münchner Synchronsprechern. Das meiste,w as ich über Synchronsprecher weiß, ist ganz allein sein verdienst!

  • Schade, dass der nicht hier ist. Der würde gut hier rein passen. Synchron läuft hauptsächlich in diesen Städten ab, das ist wahr, aber auch in Köln gibts sicher einiges diesbezüglich.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin gespannt, würde mich freuen :) Bietet sich ja an, wenn Ihr eh immer so viel zu reden habt. Das könnt Ihr hier tun und da entstehen sicher viele interessante Diskussionen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius