Das feuerrote Spielmobil

  • Es gibt doch kein besseres Forum als das hier :D War dieses Videospielforum bei dem ich mal angemeldet war eigentlich eins das Du gegründet hast?

    Wenn Du dieses grünliche meinst, wo es auch um Hallo Spencer ging, ja, das war meins. Müsste sogar noch existieren. Meine Güte, was war eigentlich zu DER Zeit mit mir los? :pinch:

  • Was soll denn mit Dir los gewesen sein? Ein Forum ist doch ne tolle Sache.


    Du hattest ja einige Nutzer, wie bist Du zu denen gekommen? Das Forum ist aber eingeschlafen im Laufe der Zeit oder?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich glaub das feuerrote Spielmobil dürfte ich sogar hier haben, mal sehen, Anderland hab ich ja auch noch nicht geguckt. Ist immer etwas schwierig in "neue" Sendungen "reinzukommen". Ich schaff's ja auch nicht, Dich zum Nils schauen zu bewegen *g* :D


    Jemand auf tvforen schrieb mir mal "Nee, lass mal . . . lieber drei Staffeln Computer-Maja als eine Folge "Rappelkiste" oder "Anderland"! " ui... wurde also vor Anderland gewarnt... ich weiss nicht genau, aber könnte sein dass er es ironisch meinte. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Naja der Unterschied ist, dass ich Kinderserien aus München um 1980 mag - genau wie Du. Ich aber nicht so sehr auf Zeichentrickserien abfahre, anders als Du. Also wenn Du mir eine Serie nennen würdest die in Haidhausen gedreht wurde, um 1980 herum, die sehenswert ist und die es auf YouTube z.B. zu sehen gibt - ich wäre sofort dabei. Weisst Du was ich meine?


    Also Spielmobil und Anderland könnten Dir sehr gefallen, hast Du Anderland vorliegen?


    Am Ende ist das alles Geschmacksache, aber wenn Du ruhige gemütliche Serien magst und Dich freust altbekannter Pumucklschauspieler wieder zu sehen, dann kannst Du hier nichts falsch machen :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zeichentrick oder real sind nur Stile bzw Stilmittel für mich, also ich lehne weder das eine noch das andere ab. Ist aber auch Geschmackssache, ja. 3d Animationsserien und -fime finde ich jedoch bis auf Ausnahmen nicht so toll, weil es das klassische handgemachte (ohne computer zu benutzen) Zeichentrick verdrängt, und alles nur mal schnell am Computer reingehackt wird, da kommen dann so langweilige Serie wie die Computer-Maja raus, die ich ebenfalls meide. Einfach langweilig, unromantisch, ohne Seele, ohne Gefühl.


    Hehe, da isses ja gut, dass ich Dich auf Pusteblume aufmerksam gemacht habe! :)


    Jap, Anderland dürfte ich haben. Ich werd mal ein paar Folgen anschauen. Zur Zeit schaue ich aber Sesamstraße und (wie so oft) Löwenzahn, obwohl ich es schon so oft gesehen habe. Dabei hab ich hier so viel noch rumliegen, bin wohl ein Gewohnheitstier, aber man muss auch mal über seinen Schatten springen und neues zum anschauen ausprobieren :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich lehne auch nichts ab, deswegen schaue ich auch gerade mit meiner Frau Niklaas. Dass ich mich aber unabhängig von der Handlung und der Inszenierung so richtig für einen Stoff begeistern kann brauche ich das gewisse München-der-70er/80er-Flair, wenn Du nicht weisst was ich meine, dann weiss es keiner :)


    Stimmt - Pusteblume war ein Kracher! Bei Anderland darfst Du Dich auf keinen Fall von Folge 1 abschrecken lassen, die ist nämlich total durchgedreht, danach wirds super. Gerade das nachdenkliche und verzauberte Flair das die Serie versprüht, finde ich toll.


    Beim Spielmobil ist es eher die ruhige gemütliche Erzählweise, noch ruhiger als bei Pumuckl, aber ähnlich wie bei Pumuckl.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hehe, ich weiss schon was Du meinst. :)


    Folge 1 - ok danke für dne Hinweis. :)


    Erezählweise: Das klingt toll! Aber es darf auch nicht ZU ruhig werden. Ich habe hier z.B. auch die komplette Neues aus Uhlenbusch Serie mit allen Folgen - einfach umwerfend tolles "Auf dem Land / Bauernhof" Nostalgie Flair, "da ist die Welt noch in Ordnung!"-mässig, das einem die Augen feucht macht vor Begeisterung und Schwärmerei: Allerdings: Einige Folgen sind sooooooooo langsam und ruhig erzählt, dass es durchaus schon langweilig werden kann und der Finger auf den Skip oder Vorwärtsspulknopf will, weisst Du was ich meine? Ansonsten ist die Serie natürlich genial, klar! Hans-Peter Korff als Heini ist super! Hat auch bei den WBG mitgespielt und bei vielem mehr. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Einfach mal ausprobieren. Wobei im Rahmen von "Das feuerrote Spielmobil" verschiedene Serien produziert wurden. Die Serie um die es hier geht ist in erster Linie "Das Haus mit der Nummer 30" - einfach großartig die Serie! Ungefähr aus der Selben Zeit ist "Felix und Bruder Tom" - auch super - mit der Schauspielerin aus "Eder bekommt Besuch" in einer Hauptrolle. Auch die Zwillinge aus der Ferienfolge kommen darin vor. Oder die mit der großen Brille aus Pumuckl. Von den Erwachsenen-Schauspielern ganz zu schweigen. Fritz Pauli in der "Haus mit der Nummer 30"-Serie in einer herrlichen Rolle als Landstreicher. Oder Trude Breitschopf als Gaunerin die sich als Reiche Tante aus amerika ausgibt. Der Taxifahrer in der Serie spielt einen Feuerwehrmann in der Pumuckl-Feuerfolge.


    Aber die Hausmeisterin willste ja auch noch gucken. Du hast noch viel vor Dir! :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • *lach*, ja, habe ich! :D


    "Das Haus mit der Nummer 30", ist das eine andere Serie als das Feuerrote Spielmobil, oder wie habe ich das zu verstehen?


    Du machst mir ja den Mund ganz wässrig mit den ganzen tollen Kinder- und Erwachsenenschauspielern aus Pumuckl und co, da kann ich ja eh nicht genug von kriegen! (vorausgesetzt die Serie taugt auch was, natürlich, klar :) ) Fritz Pauli, genial, er hat ja auch bei Pusteblume mitgespielt als Nachbar vom Peter Lustig, richtig? Hast Du mich damals drauf aufmerksam gemacht. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das Feuerrote Spielmobil ist der Übername für die Kinderreihe - innerhalb dieser Reihe wurden verschiedene voneinander unabhängige Serien produziert. Auch Märchenfilme z.B.


    Fritz Pauli mag ich sehr. Ja der war Lustigs Nachbar. Leider ist er Anfang der 80er Jahre von der Bildfläche verschwunden (gestorben?). Ingeborg Moosholzer ist natürlich auch mit von der Partie. Auch:


    Haus mit der Nummer 30:


    Gusti Kreissl (größere Rolle, schon in Folge 1)
    Anton Feichtner
    Franziska Stömmer
    schon erwähnt:
    Fritz Pauli
    Trude Breitschopf
    Josef Schwarz


    Felix und Bruder Tom:


    Morgens von Gadow
    Heide Ackermann
    schon erwähnt:
    Monika von Mannteuffel
    Schorschi und Wickerl


    Hier "Eders Nichte":



    Ich habe leider keine Liste mit den Schauspielern angefertigt, sonst könnte ich hier ne riesen Liste bringen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich lasse gerade eine Spielmobil-Folge laufen. Witzig: Gusti Kreissl hat einen Papagei namens Lora. In der Pumuckl-Tierpark-Folge sitzt sie ja auch vor nem Papagei - sagte die da nicht auch irgendwie "Lora" oder sowas?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In der Folge die ich gerade geschaut habe hatte auch Werner Zeussel einen Auftritt als Feuerwehrmann.
    In einer "Felix und Bruder Tom"-Folge ist er als Polizist mal dabei.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Werner Zeussel! Mann, will auch sehen! :D Muss ich mal in meinen Archiven gucken wo/ob ich's hab. :)


    Ah, ist das die Dame "Tilde!!" Oder Hilde? Sagt sie immer zur Carlamaria Heim :) Die ich ja im übrigen auch großartig finde, gerade im Pumuckl :) Sonst hab ich sie glaube ich in noch keiner anderen Produktion gesehen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Im Beitrag von Shairaptor oben sind Monika Petrillo und Marcus Mayr zu sehen - Monika Petrillo hat heute auf ihrer Facebookseite geschrieben, dass Marcus sie bei Facebook kontaktiert hat, der erste Kontakt der Beiden (so wie ich das verstehe) seit ihrer Kindheit :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius