Pumuckl: Neue Hörbücher von USM

  • Seit Kurzem gibt es von USM zwei neue Pumuckl-Hörbücher, die von Stefan Kaminski gelesen werden.
    Folge 1 enthält die Geschichten "Spuk in der Werkstatt" und "Das verkaufte Bett", also einen Teil des ersten Bands, "Meister Eder und sein Pumuckl".
    In Folge 2 gibt's dann "Der erste Schnee" und "Das Weihnachtsgeschenk", die aus dem zweiten Band, "Pumuckl spukt weiter" stammen.


    Kaminski liest durchaus gut und sehr kindgerecht, allerdings hat er natürlich keine Chance, gegen den Charme des Originals anzukommen. Das Problem der Geschichten ist vor allem, dass sie durch ihre Hörspiel-Herkunft sehr dialoglastig sind. Kaminski bekommt die Stimmen zwar gut hin, schafft es aber leider nicht, den Hörer, der die Stimmen von Bayrhammer und Clarin kennt, auf seine Seite zu reißen. Für Pumuckl-Fans sind die Hörbücher eine interessante Sammlungsergänzung, da hier erstmals Geschichten aus den Büchern in *vorgelesener* Form vorliegen. Da allerdings leider nur jeweils zwei Storys der Bücher vertont wurden, ist der Umfang letztlich nicht wirklich größer als bei den alten Hörspielen, sodass die "Hörbücher" ihnen gegenüber keine nennenswerten Vorzüge haben.


    Nett, dass es mal was Neues vom Pumuckl gibt und auch der Ansatz eines Hörbuchs ist eine interessante Idee. Aber da Stefan Kaminski - trotz überzeugenden Leseeinsatzes - gegen die "Originalstimmen" nicht ankommt, wären die CDs nur eine Alternative zu den Hörspielen, wenn die Hörbücher auch tatsächlich eine Umsetzung der kompletten jeweiligen Bücher wären. Bei nur zwei Geschichten pro Folge gibt es aber letztlich keinen Grund, ihnen gegenüber den Hörspielen beim Kauf den Vorzug zu geben. Schade!

  • Ich finde die Hörspiele und die Geschichte im allgemeinen ja einmalig. Ich glaube auf den bisher veröffentlichen DVDs gibt es schon Lesungen mit Ellis Kaut als Bonusmaterial. Ganz interessant, ist aber natürlich nicht das Selbe Flair dass Bayrhammer/Clarin oder auch Pongratz/Clarin vermittelt haben.