Falco - Verdammt, wir leben noch!

  • Hi,


    ich habe mir kürzlich den Film zum ersten mal angesehen und muss sagen, ich bin vollends begeistert.
    Vor allem wurde Falco von Manuel Rubey perfekt getroffen. Ich habe lange keinen biografischen Film mehr gesehen in dem der Schauspieler dem Original der art ähnlich sah.


    Inhaltlich das volle Programm. Sehr interessant hinterleuchtet wie es zu einzelnen Liedern kam (zum Beispiel "Emotional").


    Einzig und allein sein Verhältnis zur Presse habe ich etwas vermisst, da Falco doch zu Lebzeiten von ihr immer wieder (teilweise auch auf unterstem Niveau) kritisiert und fast schon bekämpft wurde. Nebenbei wurde auch der Drogenkonsum und die Alkoholabhängigkeit etwas zu sehr in den Vordergrund gedrängt. Ich denke man hätte sein Lebenswerk doch mehr darstellen können statt diese Hintergründe, ebenso bei den familiären Verhältnissen. Zu viele Sprünge bei dem Verhältnis zu seiner Frau dass ein Verständnis zwar nicht drunter leidet aber den Kontext doch hin und wieder vollkommen durcheinander bringt.


    Dennoch für einen Film von nahezu 2 Stunden eine absolute Spitzenverfilmung. Ich hätte niemals gedacht dass der Film derart gut wird. Kann deshalb nicht verstehen weshalb er von der Presse der art schlechte Kritiken erhält...


    Was haltet ihr von dem Film ?

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Ich hab's heute endlich geschafft, mir den Film anzuschauen (in den drei Freistunden heute in der Schule ;)).


    Von Anfang bis Ende hat mich der Film gefesselt und wurde nicht langweilig. Ich kann die negative Kritik auch gar nicht wirklich nachvollziehen. Auf jeden Fall find' ich's toll, dass das Leben eines so großartigen Musikers verfilmt wurde. Natürlich fehlt mit einem "anderen Falco" die direkte Nähe zum echten Falco, aber geschadet hat's nicht wirklich - besonders, weil sie sich wirklich viel Mühe bei dem Film gemacht haben. :)