Benjamin Blümchen

  • Aber im Vergleich zu den neuen Folgen sind die ersten noch richtig gut gewesen.

    Hörspiele - nur 83 Folgen - Nach Abzug der 3 Musikfolgen ist Das Nilpferdbaby Nr 86 die letzte Folge, die ich höre.

    Bei der Serie kommt für mich nur die erste Staffel in Frage.

    Bei Benjamin Blümchen bin ich knallhart. Nur Edgar Ott & Joachim Nottke.


    Die Art des Erzählens von Nottke wurde nicht fortgesetzt...

  • Stimmt - Ott und Nottke waren das akkustische Herz der Reihe. Aber auch viele anderen der alten Sprecher waren genial - den jugendlichen Otto fand ich am besten. Gisela Fritsch als Karla Kolumna, Bibi Blocksberg, der Bürgermeister, Pichler, Polizist und auch viele Nebensprecher und kleine Rollen.


    Die Serie ist auch noch so schön Deutsch in den ersten Jahren. Da hießen die Leute noch Friedrich usw. ;) Wie sich das bei den jüngeren Folgen verhält, weiss ich aber gerade gar nicht.


    Politisch war die Serie trotzdem total 68er gefärbt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich war völlig verwirrt als ich erfahren hatte das Otto von einer Frau damals gesprochen worde. Und dass diese Frau auch Melissa Joan Hart in der Serie "CLARISSA" gesprochen hat. So hatte ich immer das Gesicht von "Clarissa" vor Augen wenn ich "Otto" auf Cassette hörte und umgekehrt. :S:S

  • Ich war völlig verwirrt als ich erfahren hatte das Otto von einer Frau damals gesprochen worde.

    Weißte, was ich verwirrend finde? Oft die 33.^^


    Folge 1 bis 5 der Alexander. Folge 6 bis 33 der Frank. Ab Folge 34 spricht das Mädchen Katja den Otto. Also 33 klassische Folgen. TKKG das selbe, 33 Folgen mit Carsten Bohn Musik, dann der Umbruch durch den Streit. Bei den drei Fragezeichen war die letzte Folge 1983 auch die 33, ab Folge 34 gab es neue Musik. Irgendwas immer mit der 33.

  • Ich fand den jugendlichen Otto am besten.


    Aber bei der TV-Zeichentrickserie war es glaube ich immer die Dame die ihn am meisten gesprochen hat - nach Retros Schilderungen vom letzten Beitrag war das dann Katja Priemel, die ihn auch ab der 34. Hörspielfolge gesprochen hat.


    Ich erinnere mich gut wie ich als Kind die ersten Zeichentrickfolgen gesehen habe (damals bei Premiere) und sie mir nicht gefallen haben - die Hörspiele hatten einfach einen zu großen Eindruck hinterlassen.


    Wenn ich heute diese ersten Folgen wieder sehe, sind sie einfach nur schön und gut im Vergleich zu den späteren Folgen. Vorallem auch zeitlos, ohne gewollt-moderne Aspekte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gerade den Trailer zum Kinofilm gesehen...


    hm... joah... so schlecht, wie ichs zuerst befürchtet hatte, scheints nicht unbedingt zu sein. Aber... ist der Otto so groß oder Benjamin Blümchen echt so klein?


    Ok, ich hab mich ja schon bei mancher Folge gewundert, wie das mit nem Elefant klappen soll, aber ich dachte eher an "künstlerische Freiheit" oder ne ordentliche Portion Phantasie bzw. hab da als Kind einfach drüber weggesehen, anstatt mir nen "Mini-"Elefanten vorzustellen...


    https://www.t-online.de/unterh…en-wird-leinwandheld.html

  • Ach herrje... wußte gar nicht, dass das Zähne ziehen so ne Auswirkung haben kann. :huh:


    Wobei es ja nichtmal nur die Zähne sind. Anfangs sah er ja auch sonst noch aus wie ein Elefant. Ich versteh echt nicht, warum solche Veränderungen immer sein müssen. Was ist so schlimm daran, dass ein elefant ausschaut wie ein Elefant? :|

  • Zu 6 Punkten hats bei mir immerhin gereicht, obwohl ich die meisten der dort gefragten Sachen gar nicht kannte. Ich hatte nur einige der ersten erschienenen Kassetten und die Trickserie hat mich nie interessiert. Da war ich wohl schon bissl zu alt dafür. Auch wenn ich die MCs manchmal heut noch gerne höre.

  • So eine gute alte MC kann nichts toppen. Ich erinnere mich immer noch ganz genau wann es knackt und ich sie umdrehen kann. 😁

    Die MCs konnte ich immer in der sinnvollen Farbe bemalen (Titel), bei den CDs ging das nicht mehr, weil ich bei denen nichts mehr sehen konnte. (schmaler Rand) - Manche mögen "weiß", ich nicht.

  • Mir waren original MCs auch immer heilig. Das einzige was manchmal gemacht wurde: Folgen in der Episodenliste angekreuzt, die wir schon hatten. Nur auf wenigen MC-Beilegeblätter sind Kritzeleien aus der ganz frühen Kindheit zu finden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius