Bushido beendet Zusammenarbeit mit MTV und VIVA

  • Der Berliner Rapper Bushido hat mit sofortiger Wirkung die Kooperation mit den Sendern MTV und VIVA beendet. Der Grund hierfür ist, dass MTV sein Musikvideo "Für immer Jung", das er zusammen mit dem tschechischen Schlagersänger Karel Gott aufgenommen hat, aus dem Programm genommen hat. MTV begründet die Entscheidung mit der simplen Begründung "Karel Gott passt nicht zu MTV." Der Sender hat alternativ angeboten, das Musikvideo auf VIVA laufen zu lassen.


    Bushido beendete daraufhin die Zusammenarbeit mit MTVIVA. Im Forum auf seiner Homepage argumentiert er unter anderem folgendermaßen: "[…]Am donnerstag ruft elmar giglinger im büro an und teilt mirko mit er hätte das video aus dem programm entfernt. seine gründe waren einfach nicht nachvollziehbar und ich vereinbarte einen termin am freitag um 18.00 uhr. ich sitze nun mit elmar gigglinger und markus adam bei mtv und höre mir an dass elmar den sender schützen müsse und die entscheidung die dienstag getroffen wurde wäre eine grobe fahrlässigkeit gewesen. die schuld wurde auf karel gott geschoben und mir wurde angeboten auf viva eine rotation zu bekommen denn viva wäre ja der hitsender. ja ihr habt richtig gehört. elmar sagt mir dieser song wäre das beste video das er bis dato von mir gesehen hat aber er kann keine volksmusik auf mtv laufen lassen. […] Ich habe lange an diesem freitag überlegt. [...] für mich stellte sich einfach nur die frage ob ich diesen betrug hinnehmen oder die einzige logische konsequenz treffen soll. […] ... und deswegen habe ich auf mtv geschissen. egal was passiert ich übernehme die volle verantwortung aber ich kann mir und vor allem karel gott in die augen gucken."


    MTVIVA verliert dadurch einen eindeutigen Quoten-Garant. Bushido untermauert dagegen seine Authentizität und seine Glaubwürdigkeit und beweist, dass er sich noch lange nicht den Regeln der populären Musikbranche unterwirft.


    Bushido hat sich derweil ganz andere Alternativen geschaffen. Am vergangenen Donnerstag war er zum Beispiel zu Gast in der ARD-Show "Schmidt & Pocher". Dort sangen er und Oliver Pocher mit "Kennst du die Stars?" einen anderen Hit von seinem neuen Album. Außerdem wird er nächstes Jahr in den bundesdeutschen Kinos mit seinem eigenen Kinofilm für Aufmerksamkeit sorgen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Man kann ja von Bushido halten was man will, aber das MTV mit so'ner Begründung das Lied mit K. Gott rausnimmt ist einfach nur arm. Auf dem Musiksender läuft so viel Scheiss, da zeigt man lieber Videos, wo halbnackte Frauen zu Rapper-Videos tanzen und sich erniedrigen, aber ein harmloses Video, wo nur im Refrain K. Gott zu sehen und hören ist, wird rausgenommen! Bin mal gespannt wie lang Bushido den Boykott durchzieht!?

    "BESTER NEULING 03/08"


    Ich danke meiner Mama, meinem Papa, meinem Hund, meiner Oma, meiner Bundeskanzlerin usw. usw.

  • richtig so, bushido! keine amnestie für MTV ;)


    nee im ernst, richtige entscheidung von ihm. wenn sie aber merken, dass er das wirklich durchzieht, werden sie doch wieder auf ihn zukommen und ihm anbieten, das video laufen zu lassen. bzw. ihn darum bitten, es laufen lassen zu dürfen. da bin ich ganz sicher.

  • Die Reaktion von Bushido passt auf jeden Fall zum Lied(-text). Die Reaktion von MTV finde ich auch reichlich seltsam. Wie sk sagte, Bushido ist ja schließlich ein ziemliches Quotentier und wurde von MTV auch immer gefeatured (siehe z.B. Buchveröffentlichung). Ich persönlich habe ja in letzter Zeit, eben auch durch die Buchveröffentlichung und den ständigen Airplay bei MTV/VIVA, an Bushidos Authenzität gezweifelt, die Aktion lässt mich allerdings den Hut ziehen. Konsequent durchgezogen.
    Ich schließe mich da aber auch bf an. MTV wird sicher wieder an ihn herantreten... vielleicht ja sein "Buddy" Joko.