Der Baader - Meinhof Komplex

  • ...also auf den Film hab ich ja lange gewartet...ich finde ihn richtig gut...vor allem weil er die Stimmung dieser Zeit hervorragend wiedergibt.


    Es wird gezeigt warum die Leute damals rebellierten...und man kann sehen wie es einige schlicht und ergreifend übertrieben haben.Die Anfangsszene mit der Schah- Demo in Berlin...fand ich echt heftig...und konnte es sehr gut verstehen das eine gewisse Wut da war...im gegensatz..kommt auch gut rüber...wie falsch und brutal die Mittel waren...mit denen etwas bewirkt werden sollte.


    Die schauspielerische Leistung von Moritz Bleibtreu, Martina Gedeck...und co...find ich absolute spitze


    Alles in allem ein guter Film...wenn auch sehr dicht gepackt. Für jemanden der sich im Vorfeld nur wenig mit dem Thema beschäftigt hat...glaub ich..etwas viel Input...


    Was meint ihr dazu? :)

  • Bin da deiner Meinung. Toller Film und gut und nachvollziehbar umgesetzt. Ich bin auch der Meinung, dass sich Laien etwas schwer tun könnten bei den Film. Ich bin da son zwischending. Ein wenig Backgroundwissen hab ich, aber vieles fehlt mir auch. Vorallem weil der Film eine unglaublich große Zeitspanne behandelt, in der sehr viel passiert ist. In sonem 2-Stunden Film kann man da auch nur das nötigste wiedergeben.


    Hier übrigens ne tolle Filmbesprechung vom Boris dazu:


    http://www.tv-kult.com/kritike…ader-meinhof-komplex.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe das Buch auch gelesen und noch einige andere dazu auch - ich interessiere mich generell für das Thema.


    Der Film ist halt wansinnig gekürzt und kann mich deswegen nur sk anschließen: Wer sich bisher wenig mit der Materie befasst hat, kann vielleicht einzelne Taten und auch Personen schlecht zuordnen. Ansonsten finde ich das Thema auch gut umgesetzt.