Dawson's Creek

  • Kennt noch jemand von Euch die Serie "Dawson's Creek" die vor einigen Jahren immer auf SAT.1 lief?? Hat die vielleicht jemand von Euch geguckt?


    Ich habe die Serie damals mal durch Zufall im TV gesehen beim Durchzappen und bin hängen geblieben. Irgendwie fand ich sie toll. Naja, und seitdem bin ich ein Fan der Serie und habe mir auch nach und nach alle sechs Staffeln auf DVD besorgt. Nun kann ich sie mir immer anschauen wenn ich Lust drauf habe. ;)


    Klar, es ist eigentlich ein ziemlich einfach gestricktes Muster, aber trotzdem hat mich "Dawson's Creek" von Anfang an fasziniert. Ich finde vor Allem die Rolle der Joey Potter (Katie Holmes) klasse. Sie passt meiner Meinung nach perfekt in die Rolle! Eigentlich wartet man ja immer darauf, das Joey und Dawson endlich zueinander finden als Seelenverwandte. Was sie ja auch zwischenzeitlich mal sind. Aber am Ende entscheidet sich Joey ja doch wieder für Pacey. Gefühlschaos, Eifersucht, kleinere Intrigen, einfach nur schön. *g* ;)

  • Hey Flyingrose,


    ich habe die Serie auch geguckt, allerdings nur die (ich glaube) ersten zwei Staffeln. Danach wurde es mir dann doch zu pseudophilosophisch.


    An sich ist die Serie schon mitreissend und ich habe das auch in der ersten Zeit total verschlungen, wobei ich mich viel mehr mit Jen identifizieren konnte.


    Aber irgendwann hat es mich dann doch genervt, dass vor allem Dawson und Joey so geschwollen daher geredet haben. Ich fand immer, dass Teenager so einfach nicht reden, sondern höchsten vielleicht intellektuelle 30jährige. Das hat mich irgendwann so gestört, dass ich es nicht mehr geschaut habe.

  • ja, habe das zeitweise auch geschaut, aber auch nur die annfänglichen Folgen... die letzten Staffeln waren alle nicht so mein Geschmack... Zu viele neue Charaktere, die da nix zu suchen hatten.

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Ich fand es auch irgendwie schade, das gerade die fünfte und sechste Staffel irgendwie nicht mehr so richtig zu den ersten vier Staffeln passte und mir persönlich haben sie auch nicht mehr so gut gefallen wie die vorherigen. Na gut, klar, sie wurden alle langsam erwachsen in der Serie und da war es ja eigentlich klar, das sie nicht alle in Capeside bleiben würden. Aber irgendwie fehlte da etwas finde ich. Und was ich auch noch irgendwie sehr schade fand vom Drehbuchautor, war, das Jen am Ende gestorben ist. Zwischendrin ist zwar auch der eine oder andere gestorben, aber das fand ich irgendwie unpassend für das Ende der Staffel.

  • wie ist die denn umgekommen?

    Jen war krank. Sie hatte einen Herzfehler wenn ich mich jetzt noch richtig erinnere. In der letzten (Doppelfolge) Folge ist sie beim Tanzen zusammengebrochen und ins Krankenhaus gekommen. Da sagte man ihr dann auch, das man ihr nicht mehr helfen kann. Sie wurde dann immer schwächer und hat alle ihre Freunde noch mal gesehen und eine Abschieds-Video-Botschaft für ihre kleine Tochter hinterlassen. Als sie dann im Krankenhaus starb war ihre Oma bei ihr am Bett und ihre Freunde draußen. War alles ziemlich traurig gemacht für das Ende der Serie.

  • Hab' ich auch immer gerne geschaut. Aber auch eher die Anfänge. Mir gefielen die Gespräche zwischen Dawson und Joey eigentlich immer ganz gut.

    Ich persönlich fand die Gespräche zwischen den Beiden auch immer richtig gut. Vielleicht auch gerade deshalb, weil es halt nicht gerade die Sprache und die Umgangsform unter Jugendlichen ist. Normalerweise reden die ja doch etwas anders miteinander. ;) Aber ich finde, auch gerade diese Art von Kommunikation usw. hat einen Teil der Serie ausgemacht.

  • Auch wenn der Beitrag hier nun doch schon etwas älter ist und die Serie an sich ja nun auch schon vor einigen Jahren abgedreht wurde, habe ich mir nun über die letzten Wochen noch einmal die kompletten sechs Staffeln angeschaut. Nun fehlt mir nur noch die letzte Doppelfolge und dann bin ich durch. Und meine Meinung hat sich auch heute nicht geändert. Die ersten 4 Staffeln waren doch auf irgendeine Art und Weise völlig anders als die letzten beiden und mir gefallen die vier einfach deutlich besser. Trotz allem war es schön mal wieder in die Welt von Capeside einzutauchen. :D