Alfred J. Kwak

  • Niklaas und Perrine, die hab ich glaube ich beide komplett,jedenfalls Nilkaas, Perrine weiss ich nicht, aber kann sie mir aber nicht anschauen, weil ich oft gelesen und gehört habe, dass sie sehr dramatisch sind und auch kein Happy End haben (ich mag sowas nicht. Eine Geschichte sollte schon gut ausgehen, Ende gut alles gut, da bin ich albern ;) ) Ich weiss, das Ende von Niklaas wurde im deutschen entschärft.


    Bei Tripods - die Dreibeinigen Herrscher ist das auch interessant. Ohne zu spoilern, sollte gesagt werden, dass denen die Produktion nach der 2. Staffel zu teuer wurde, so endet die Geschichte nicht wirklich, sondern einfach mittendrin. Letzter Satz eines Hauptcharakters: "War denn jetzt alles bisherige was wir erreicht haben umsonst?!" hehe, das passt irgendwie ;) Es gibt halt das dritte Buch und eine Hörbuchfassung zur 3. Buchvorlage , die man sich als Fan reinziehen kann um zu hören wie es weitergeht mit der Story. Jedenfalls mit das beste was ich an 80s Scifi Serien bisher gesehen habe, neben der tschechischen Serie Die Besucher - Expedition Adam 84.


    Jetzt wo du es sagst mit deutscher vs original ungeschnittener Fassung: Ich habe auf Youtube die komplette arabische (!) Version von Nils Holgersson entdeckt, und die ist zum Teil ganz anders geschnitten und gezeichnet als die Deutsche Fassung und auch "brutaler"; da brennt mal das Fell von einem Charakter, oder fällt die Klippe runter oder bekommt einen Stein hinten rein gerammt (!) Ja, hinten rein ;) Da hat sich die ARD gesagt, wir schneiden die Serie um, das ist nicht sehr kindgerecht, und seitdem kennen die meisten Europäer nur die entschärfte Version. Aber cool, dass ich jetzt beide Versionen habe, hehe. ;)


    Stimmt, Biene Maja kann man sich eigentlich jede Episode nach Belieben anschauen ohne dass eine Geschichte aufgebaut wird. Bei Tao Tao ebenso, sind einzelne Geschichten. Alfred J Kwak hat da schon eher eine zusammenhängende Geschichte soweit ich weiss; er lernt seine Freundin kennen, und sie stürzen die Herrschaft von Kra (den Raben mit dem Scheitel und dem Oberlippenbart) und sowas.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Ich liebe es bis heute:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • diese weinerliche, depressiv bekiffte Stimme von diesem van Veen bringt mich allein schon auf die Palme....wegen meiner kann er sich mit Slatko, Buschido und ähnlichem Zeugs zusammentun, aber möge er sich doch bitte nicht an Kindersendungen vergreifen - wenn mein kleiner zufälliger weise Alfred sah, mußte ich darauf hin ne Ente braten und ihm sagen daß ich Aalfred geschlachtet habe - so gehaßt hat er das greissliche Vieh.

  • Weiss nicht was er hat. Das Lied ist cool. Die Abspann Melodie gabs in mehreren Versionen (warum bin ich so traurig, warum bin ich so fröhlich). Jenachdem wie eine Episode zuende war ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Wusste ich nicht aber interessant, was gibt's denn da zu schnibbeln? Das lied ist doch harmlos und - eben fröhlich :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Gute Frage.Sie lassen den Abspann nun eben extrem schnell durchlaufen - weiße Schrift vor einem blauen Hintergrund, das Video gibt's nicht mehr zu sehen.
    BNei "Wickie" ist es ähnlich. Dabei war die Abspann-Musik für mich mit das schönste an der Serie.

  • Ich frag mich warum die alles immer so kaputt revidieren müssen! Die Abspänne und Vorspänne im Original sind doch hervorragend, warum also diese Änderungen... das gab's schon damals beim Tom & Jerry Abspann. Auf ZDF Super, bei Pro7 dann einfach abgeschnitten mittendrin. Erst durch Youtube hab ich den alten ZDF Abspann wieder gesehen, geniale Nostalgie :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • x'D Als Kind hab ich dass so gut wie jeden Tag gesehen ^^ zu schade dass es Alfred J Kwak nicht auf DVD gibt :/
    Aber ich muss sagen, nachdem ich das japanische Opening gehört habe, gefällt mir das deutsche gar nicht mehr so sehr x'D das japanische hatt zwar die selbe Melodie ist aber komplett neu eingespielt und klingt viel süßer ^^
    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube] <-- gesungen von Alfreds japanischer Stimme *Megumi Hayashibara*

  • Und hier der berühmt-berüchtigte Ausschnit, wo Kra sein wahres Gesicht zeigt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sooo, nun schaue ich endlich die gesamte Alfred J. Kwak Serie :) Bin bei Folge 8. Den politischen Bezug hab ich als Kind (ein paar Episoden geschaut) nie verstanden, jetzt als Erwachsener ist die serie dadurch umso vielschichtiger. Hätte man mir aber auch als Kind schon erklären können, nur wusste ich es damals eben noch nicht, und hab die Serie einfach gesehen weil sie unterhaltsam war/ist, hehe. ;)


    *Spoiler*: Kann es sein, dass einige Folgen mit Cliffhanger in der nächsten Folge nicht wirklich aufgelöst werden? z.B. am Ende von Folge 6 (Olympiade), da verwandelt sich ein Entencharakter Hannes in einen Elefanten, weil er zwei Elefanten-Tubro-Kraftpillen hintereinander geschluckt hat, um in der Olympiade zu gewinnen. Die Folge endet mit "Was geschieh mit mir? Hiiilfe!" und in der nächsten Episode geht es fröhlich mit einer Folge auf hoher See weiter, ohne darauf nochmal bezug zu nehmen. Das fand ich total doof... oder Ende Folge 5: Kra wird ins Krankenhaus eingeliefert, Alfred besucht ihn im Krankenhaus, er betritt das Krankenzimmer, Ende Folge 5... Folge 6: Alfred ist wieder zuhause und liegt mit Fieber im Bett, kein Bezug mehr nehmend auf Kra, hä? Er ist anscheinend wieder aus dem Krankenhaus, ja, und sein Flügel ist immer noch nicht 100% geheilt, sagt er... aber ich hätte doch gern ein paar Szenen mit Alfred und Kra im Krankenhaus gesehen. Folge 6 handelt dann von der Olympiade etc. Ich habe geschaut, ob meine 52 Folgen Collection falsch nummeriert ist, ist es aber nicht laut Episodenführer. Also ihr Alfred J Kwak Experten, klärt mich da mal auf! :)


    Gibt es eigentlich einen Soundtrack? Im Radio habe ich ca 1992/93 eine der Szenenmelodien aufgenommen, ohne es zu wissen!!! Das war ein richtiger Aha-Effekt als ich heute Folge 6 oder 7 gesehen habe. "Das ist von Alfred J Kwak gewesen? Aahhh, genial!" Daher frage ich mich, ob es auch einen Soundtrack von der Serie gibt, denn woher hatte das Radio sonst diese Szenenmelodie? Kann ich ja mal digitalisieren, wenn genug Nachfrage besteht. ;)


    Schaue die Serie gespannt weiter! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • DAs mit den Cliffhangern ohne Auflösung habe ich mir so erklärt, dass Kra am Ende von Folge 5 eben schon sein wahres Gesicht zeigt. Zuerst lästert er bei seinen Freunden über lfred und wenn Alfred dann selbst kommt, wird er mit einem übertrieben freundlich gespieltem:"Hallo, Alfred!" begrüßt.
    Was Hannes betrifft: Das sollte wohl nochmal verdeutlichen, dass mit Drogen nicht zu spaßen ist.
    Ansonsten liegt ja auch soviel ich weiß eine Woche zwischen den einzelnen Geschichten (Nicht Folgen)

  • Das könnte sein, ja... aber dass nicht aufgelöst wird, was mit Hannes letztendlich passiert, find ich eigenartig... die Kinder die das gucken fragen sich doch "was ich mit Hannes?" und in der nächsten Folge ist das kein Thema mehr, er kommt sogar wieder als ganz normaler Charakter vor.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!