Alfred J. Kwak

  • Alfred J Kwak ist kult. Nicht das beste was es gab (das sind für in dem Bereich die 80er Japanisch/Deutschen Animes), aber trotzdem genial. Schöner Soundtrack und Alfred und sein Maulwurfsvater sind sehr charismatisch! Nur die Lovestory mit dieser afrikanischen Ente fand ich überflüssig, geht mal gar nicht ^^ Aber das ist ja so ähnlich wie Donald und Daisy. ;) Ich hab die Serie hier, kenne sie seit den 90ern aber noch nie komplett angeschaut, werd ich mal als eines der nächsten Anschauprojekte angehen *g* :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • So trifft man sich wieder :D


    Also ich muss nochmal sagen, dass ich die Serie einfach nicht mochte. Die Geschichten ware sehr komisch, aber am schlimmsten waren die Figuren, die nervige Synchronisation und ich glaube diese politisch-korrekte Handlungen haben mich damals schon genervt, auch wenns nur unterbewusst war ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Verstehe. Och, ich fand diese niederländische (apropos politisch korrekt, man soll ja nicht holländisch sagen, hehe ;) ) Stimme immer sehr niedlich. Diesen Gegenspieler Kra mit dem auffälligen Scheitel und dem Oberlippen, äh "Schnabel" Bart der eine ganz bestimmte historische Figur darstellen soll, find ich auch sehr merkwürdig. Geschmäcker sind halt verschieden :) Aber war mal definitiv mal was anderes als der ganze andere 90er Cartoon Einheitsbrei aus den USA.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die 90er Jahre haben mich in Bezug auf Zeichentrickserien sehr genervt, schon als Kind :D Ich bin sehr geprägt von den 80ern, was das öffentlich-rechtliche und Tele*5 (Galaxy Rangers usw) angeht. In den 90ern lief sehr vieles, was mir garnicht mehr gefallen hat.
    Ich hab noch nie gehört dass "Niederländer" politisch nicht korrekt sein soll. Sachen gibts :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, geht mir auch so. Ich bin auch 80er geprägt und in den 90ern kam viel Schund aus den USA oder auch wonders cartoonmässig raus. Tele5 Zeit war toll.! Ich mochte da besonders die Spielshows, Hopp oder Top und Ruckzuck! Nee, andersrum, Holland soll nicht politisch korrekt sein, man soll Niederlande und Niederländer sagen. Holland sind nur zwei Provinzen im Norden, und die die weiter südlich wohnen hören den Begriff "Holland" nicht so gerne. Aber allgemein (Tourismus z.B.) wirbt das Land nachwievor mit Holland. ^^ Grad auf Wikipedia nochmal geschaut Aber das nur nebenbei ^^ Schon witzig :)


    Bin mal gespannt wie mir Alfred J Kwak gefällt wenn ich es dann mal komplett anschaue. Kann auch sein dass ich es eher nebenbei am PC anschaue und nicht im Heimkinoraum, falls es über eine gewisse Zeit zu langweilig wird, mal schauen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Bei Tele 5 bin ich in erster Linie mit den Zeichentrickserien aufgewachsen. Was mich in den 90ern am meisten störte, war RTL II mit unsäglichen Serien wie "Hallo Kurt" oder "Mila Superstar". Kaum auszuhalten ;) Bei den Öffentlich-Rechtlichen waren es eben solche Serien wie Alfred J. Quack oder auch Realserien wie die eine Kinderserie mit dem Reiterhof... mir ist der Name entfallen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Neues vom Süderhof oder so?


    RTL2 war damals sogar mal annähernd gut! Mit heute gar nicht mehr vergleichbar. Der Logo Jingle "RTL2 macht einfach Spaß!" ist super :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Es ist lange her... wahrscheinlich lag es mehr an den Figuren und an den Rollen als an der Synchro - und an der Penetranz der Hauptfigur inkl. Stimme und Dialekt/Akzent (wie mans nimmt) :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei Tele 5 bin ich in erster Linie mit den Zeichentrickserien aufgewachsen. Was mich in den 90ern am meisten störte, war RTL II mit unsäglichen Serien wie "Hallo Kurt" oder "Mila Superstar". Kaum auszuhalten ;) Bei den Öffentlich-Rechtlichen waren es eben solche Serien wie Alfred J. Quack oder auch Realserien wie die eine Kinderserie mit dem Reiterhof... mir ist der Name entfallen.

    Dazu kann ich nur sagen, dass ein Youtuber, der sich sehr für Nostalgische Zeichentrickserien aus dem goldenen zeitalter der Cartoons einsetzt, unter anderem diese beidne Serien zu den "Gold Serien" zählt! Okay, Mila habe ich mir nie angesehen, wohl aber zumindest eine Folge von "Kurt" und fand das ehrlich gesagt nicht schlecht.
    Obwohl mich das damals auch nicht interessiert hat.

  • Vielleicht liegt es auch am Alter/an der Generation. Aber Kurt mit seinem blöden getue hat mich extrem genervt, Mila war einfach eine Mädchenserie. Die Kickers und Superstars oder wie die hießen habe ich eher mal geschaut, hat mir aber vom Stil her auch nicht gefallen - liegt wohl einfach dran, dass mir die US-Zeichentrickserien sowie europäische Zeichentrickfilme mehr lagen als die japanischen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Heidi habe ich nur ganz wenig gesehen als ich sehr jung war (ca. 2-3 Jahre alt) - zumindest glaube ich das. Erinnerungen sind kaum vorhanden. Biena Maja ebenso... ich weiss nicht ob ich das überhaupt mal geschaut habe. Aber auch hier ist es so dass diese Serien in mir keine Begeisterungsstürme auslösen :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Heidi und Biene Maja keine Begeisterungsstürme: Also ich meine, als ich es als Kind angeschaut habe, war Heidi, Maja und auch Pumuckl für mich auch nur "okay", "Sind halt Kinderserien." etc. Erst heutzutage weiss ich solche Serien, gerade diese drei als gutes Beispiel, sehr zu schätzen und schaue sie oft an. @seb: Flori hat Heidi auch auf meine Empfehlung hin erst neulich komplett geschaut , und ist da so begeistert wie ich es bin. Einfach eine extrem gut gemachte Serie, mit Herz und ohne erhobenem pädagogischem Zeigefinger, besonders die späteren Folgen in Frankfurt sind toll :) Nils Holgersson hab ich als Kind mal ein zwei Folgen geschaut und meinte nur so: "Hm, najo, halt Zeichentrick" Und heute ist es von den japansichen 80s Animes eine meiner absoluten Lieblingsserien. Tao Tao habe ich 1983/84, also zur Erstaustrahlung auf ZDF, gesehen. Das ist das erste TV Sendungserinnerung, die ich überhaupt geschaut habe, folglich hat sie einen entsprechenden Stellenwert für mich und gilt als unantastbar in Sachen Nostalgie und Retro. ^^


    Zu Alfred J Kwak: 1. Finde ich witzig, dass Alfred Biolek der Namensgeber für die Serie ist, 2. rechne ich Alfred J Kwak wenn ich es mir so überlege, sogar durchaus noch zu den 80ern (Produktionsjahr 1989). Ebenso Dragonball (1986) und sogar Dragonball Z (1989). :) Obwohl ich letztere natürlich erst Ende der 90er sowie Anfang der 2000er jeweis auf RTL2 kennengelernt und auch mit Begeisterung angeschaut habe. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich habe vor ca. 2-3 Jahren "Niklaas, der Junge aus Flandern" und "Perrine" angeschaut. Von beiden Serien war ich schwer begeistert, von Niklass noch mehr als Perrine, weil es tolle Geschichte sind, die ähnlich umgesetzt wurden. Und sehr dramatisch und realistisch sind. Mich hat nur genervt dass in der deutschen Fassung das Ende von Niklas umgeschnitten wurde. Ich kann mir gut vorstellen dass Heidi ähnlich ist, gerade weil es - soweit ich weiss - auch aus dem selben Studio kommt. Heidi hat ja auch eine zusammenhängende Geschichte - Biene Maja und Alfred J. Kwack aber nicht oder?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius