Alfred J. Kwak

  • Das J steht für Jodokus (Jodocus?) im Engischen übrigens Jonathan.


    Wusstet ihr, dass Alfred Biolek's (Entdecker und Förderer von Herman van Veen) Namen für Alfred J Kwak Pate stand? Also das Alfred kommt von Alfred Biolek, ist eine Homage an ihn, find ich klasse. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Manchmal spielen sie auch "warum bin ich so traurig" bei traurigen Folgenenden anstelle von "warum bin ich so fröhlich"

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Dann singt Alfred:


    Ich bin auch schonmal traurig, so abgrundtief traurig, dann bin ich schaurig traurig dann tut mir alles weh.


    (ist wohl die 3. Strophe)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Bin jetzt bei Folge 25. Beim Abspann von Folge 22 und Folge 23 (Kra kommt an die Macht, die Krähenpartei) kommt folgender Abspanntext, den Alfred (Ryan van den Akker) singt:


    "Meine Name ist Jodokus,
    doch nicht nur immer Jokus,
    bestimmt mein kleines Leben,
    ich denk mir Mann-o-Mann.


    Mir geht auch mal die Muffe,
    die Angst sieht man mir an,
    heut bin ich nicht so fröhlich,
    ich denk mir Mann-o-Mann.


    Ich bin auch manchmal traurig,
    so abgrundtief traurig,
    dann bin ich schaurig traurig,
    dann tut mir alles weh.


    Denk ich an meine Freunde,
    geht's mir bald wieder gut,
    mit Jokus als Jodokus,
    verlässt mich nie der Mut!"


    Toll, was? Hatte ich also Recht :D


    Die Serie ist klasse. :) Alfred ist zum liebhaben und knuddeln, Henk auch, und Oli der Storch, etc. Kra wäre auch toll, wenn er nicht so verrückt wäre ;) Die Serie ist sehr tiefgründig und man lernt viel über Politik, Ökologie, Umweltschutz, Tierschutz etc :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Gerade fällt mir ein, dass damals, als die Serie zum ersten Mal im deutschen Fernsehen kam, im Quelle-Katalog auf Alfred J. Kwak hingewiesen wurde. Ich erinnere mich noch an ein Lesezeichen oder etwas ähnliches, wo er auch darauf abgebildet war. Was aber der Quelle-Versand mit der Serie zu schaffen hatte, das weiß ich nicht mehr.

  • Ich hatte ja hier vor einigen Tagen erwähnt, dass ich "Sesamstraße"-Hefte bei ebay ersteigert habe. Aber auch "Heidi" und "Pumuckl". In einem Pumuckl-Heft von 1990 wird auf einer ganzen Seite für einen Bauer-Kinder Joghurt mit Alfred J. Kwak geworben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Alfred ist einfach eine hinreissende Serie, habe sie inzwischen natürlich komplett gesehen. Ich habe auch inzwischen alle drei Soundtracks CDs auf Ebay gekauft. Es gibt zwar noch einige Hörspiele und Hörbücher, also weitere CDs, aber ich war hauptsächlich an den Soundrack CDs interessiert. Die Musik ist übrigens sehr videospielmässig, das dürfte also auch neben mir noch Grüner Blitz sehr interessieren. Die Musik erinnert mich sehr an Super Nintendo und Mega Drive Spielemusik :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die Musik wurde ja soviel ich weiß von Hermann van Veen komponiert - oder zumindest gespielt.
    Bei einigen Serien, gefallen mir meistens die eher traurigen Stücke am besten. Hier zum beispiel die Musik, wenn Alfred und Kra im Brunnen gefangen sind und Kra seine Zukunftspläne schmiedet.
    Bei den "Mumins" gibt es eine ähnliche Musik, die ich sehr bewegend finde. (Warum sehe ich mir die Serie eigentlich nie an? 8| )

  • Ja, Hermann van Veen hat zumindest mitkomponiert, und die meisten Lieder auch gesungen.
    Die Muminsfiguren sehen nicht so ansprechend aus finde ich, weswegen ich das auch nie gesehen habe. Wer hat denn die Musik bei den Mumins gemacht?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!