• Kennt jemand diese großartige Doku?


    Habe sie ca. 2004 mal im WDR gesehen.


    http://www.amazon.de/exec/obid…001LVCBE/deutschfilmed-21


    http://www.artechock.de/film/text/kritik/b/besowi.htm


    Es geht um eine Gruppe Wiener Filmfreunde, die sich regelmässig in einem kleinen Kino treffen, um alte Filme aus den 30er und 40er Jahren zu sehen. Interessant und sehenswert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich sehe gerade, dass es sich hier nicht um das Metro-Kino handelt, wie ich erst dachte (siehe Screenshot-Quiz). Kennt jemand trotzdem das Kino um das es hier geht bzw. kennt jemand die Dokumentation?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In Wien gibt es mehrere alte Kinos:


    Das Bellaria Kino - ein kleineres altes Kino das nur von sehr wenigen, meist älteren, Leuten besucht wird. Meistens werden Filme der 30er -60er Jahre gezeigt.
    Das Metro Kino - ein wenig größer als das Bellaria auch sehr alt, eher feiner, dort werden Filme je nach Retrospektiven, Schwerpunkten gezeigt, alt und jung versammelt sich dort.
    Das Film Museum - kleiner als das Metro, modernes Kino, auch dort werden Retrospektiven gezeigt, auch oft moderne Filme die nicht so bekannt sind, aber auch alte Klassiker.


    Das sind die wichtigsten 3 Kinos in Wien, in denen oft interessante alte Filme gezeigt werden...


    Die Doku kenne ich leider noch nicht - muss ich mir unbedingt zulegen... ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ja lohnt sich auf jeden Fall! Ich fand die Doku großratig! Werden die Kinos gut besucht und haben diese auch Zukunft? Können die sich selbst finanzieren? In München ist mir so etwas leider nicht bekannt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nein selbst "erhalten" können sie sich nicht.
    Sie leben von Subventionen und Föderungen vom Staat, haben aber auch manchmal recht gute Einnahmen...
    Das Bellaria-Kino ist sehr schlecht besucht - zeigen leider meistens die gleichen Filme...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Das ist schade. Sowas ist aber auf alle Fälle Unterstützenswert! Sollte es in allen deutschen Großstädten geben. Berlin Hamburg und München würden sich dazu auch super eignen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Interesse muss halt auch da sein. Aber wenn die öffentlich-rechtlichen sonntags auch mal Filme bis in die 30er Jahre zurück senden würden, wäre das definitiv vorhanden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Übrigens der Film "Der Klosterjäger" aus dem Jahre 1935, der letztens auf ARD lief, war recht nett. Auch die Qualität kann sich sehen lassen.
    Die öffentlich-rechtlichen sollten wirklich öfters ältere Filme zeigen. Die haben schon länger keinen Film mehr aus den 30ern gezeigt...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Mir hat der Film auch gut gefallen und es könnte eine Art Test gewesen sein, welchen Zuspruch er beim Publikum findet. Mal schauen was noch so kommt. Wünschenswert wäre es allemal!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ... um einiges höher als HD...
    Filmabtastungen von 35mm Filme beanspruchen mehrer Terabite und habe selbst dann noch nicht die Qualität des Ursprungmaterials.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Hier ein kurzer Vorschaufilm:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die DVD ist gebraucht bei Amazon leider noch immer extrem teuer.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Regisseur der Doku war so freundlich, mir ein Rezensionsexemplar zu "Bellaria" zur Verfügung zu stellen. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich den Film also noch dieses Jahr mehrfach aufbereiten (Rezension bei tv-kult.com, eigene Unterseite bei deutsche-filme.com usw.)


    Ich freue mich sehr, den Film nach (ich glaube fast genau 13 Jahren) endlich mal wieder sehen zu können.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius