RTL: "Das Supertalent"

  • RTL: "Das Supertalent" legt deutlich zu


    Am Samstag strahlte RTL die zweite Ausgabe der neuen Staffel von “Das Supertalent“ aus. Die Quoten stiegen gegenüber der ersten Folge deutlich an, was vor allem an der fehlenden Konkurrenz lag.


    So erreichte die Show insgesamt 4,98 Millionen Zuschauer (17,0 Prozent Marktanteil) und in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen stolze 3,17 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil stieg hier auf starke 28,0 Prozent an.


    Trotz des guten Lead-In durch “Das Supertalent“, schaffte es die nachfolgende Sendung “Die singende Firma“ nicht, an die vorherigen Quotenerfolge anzuknüpfen. So sahen gerade einmal 2,77 Millionen Zuschauer (10,8 Prozent MA.) zu. Auch in der Zielgruppe tat sich die neue Show schwer: Nur 1,73 Millionen Werberelevante ließen den Marktanteil immerhin auf 16,4 Prozent ansteigen.

  • ich finde die sendung klasse. das niveau dieser unterhaltungsform ist zwar unter aller kanone, aber gerade das macht es für mich so interessant. es ist einfach gut zum lachen! und ab und an kann man sich schon an den leistungen der leute erfreuen, wie beim letzten mal beispielsweise der "kugelmann"..wahnsinn...

  • Bereits seit Wochen ist die RTL-Show “Das Supertaltent“ der ungeschlagene Sieger in der Wochenend-Primetime. Nachdem die Reichweiten aufgrund der “Wetten, dass..?“-Ausgabe im ZDF in der vergangenen Woche insbesondere in der Zielgruppe leicht zurückgingen, lief es diese Woche umso besser. Insgesamt 7,97 Millionen Zuschauer verfolgten das Castingformat. Der Marktanteil lag bei starken 25,3 Prozent. Da konnte selbst der “Musikantenstadl“ mit 6,24 Millionen Zusehern nicht mithalten.


    Auch in der Zielgruppe waren mehr junge Bundesbürger denn je dabei. 4,63 Millionen 14- bis 49-jährige ließen den Marktanteil auf beachtliche 37,5 Prozent klettern. Auch mit der Nachfolgesendung “Willkommen bei Mario Barth“ können die Verantwortlichen mehr als zufrieden sein. Die Show ließen sich 3,03 Millionen Werberelevante nicht entgehen, sodass der Comedian einen erfolgreichen Marktanteil von 27,5 Prozent erzielen konnte.

  • Am Anfang waren es noch über 37.000 Bewerber. Nun sind die letzten zwölf Kandidaten, die zum "Supertalent 2009" werden und die Gewinnsumme von 100.000 EUR erhalten wollen, übrig. Für den Zuschauer bedeutet dies: Spannung pur, wenn die Talente heute Abend ab 20:15 Uhr live vor Publikum zum letzten Male zeigen, was sie so Besonders macht. Wie gewohnt können die Zuschauer für ihr Lieblingstalent per Telefon-Voting abstimmen.


    Zu den spektakulärsten Kandidaten zählt ohne Frage der Feuerkünstler Hannes Schwarz, der durch seine Pyro-Show die Jury ins Staunen versetzte. Zahlreiche Gesangstalente sind selbstverständlich auch wieder dabei: So hoffen Tamina Geuting, Karin Andreev und die kleine Carlotta Truman ebenfalls auf den begehrten Titel.

  • Das Jahr nähert sich derzeit rasant dem Ende. Auch das diesjährige "Supertalent" des Senders RTL ist nun gekürt worden. Der Hundedompteur Yvo Antoni gewann in der Nacht zum Sonntag die 100.000 Euro Preisgeld und trägt nun den Titel des "Supertalents 2009". Unter anderem konnte er sich gegen die 24-jährige Opernsängerin Vanessa Calcagno und die Akrobaten Sven & Sebastian durchsetzen. Somit tritt Yvo Antoni mit seinem Hund Primadonna in die Fußstapfen von dem Mundharmonikaspieler Michael Hirte, der im vergangenen Jahr den heiß begehrten ersten Platz erreichen konnte.


    Nicht nur für ihn war es ein äußerst erfolgreicher Abend. "Supertalent"-Juror Dieter Bohlen ließ es sich nicht nehmen, auf die Einschaltquoten-Erfolge der diesjährigen Staffel hinzuweisen und kann es scheinbar kaum erwarten, diese in 2010 erneut zu überbieten. Eine Kritik zum Finale der Castingshow finden Sie in unserer Events-Rubrik.

  • Gestern Abend strahlte RTL die erste Episode der nunmehr vierten "Das Supertalent"-Staffel aus – und konnte damit zum Auftakt grandiose Reichweiten erzielen. Im Durchschnitt verfolgten 7,43 Millionen Zuschauer die Show mit Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Sylvie van der Vaart in der Jury. Der Marktanteil lag hierbei bei starken 24,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresstart konnte man sogar noch einige Zuschauer gewinnen: 2009 waren es 6,73 Millionen Bundesbürger, die den Staffelstart verfolgten.


    In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen lief es deutlich besser: Insgesamt 4,49 Millionen junge Zuschauer ließen sich die erste Ausgabe nicht entgehen. Der Marktanteil stieg bei den Werberelevanten auf sensationelle 36,8 Prozent an. Somit darf man gespannt sein, welchen Weg die Casting-Show in den kommenden Wochen einschlagen wird. Eine Kritik zu "Das Supertalent" finden Sie in unserer Events-Rubrik.

  • Der gestrige Samstagabend hatte wieder verschiedene Fernsehshows auf dem Programm, die alle Altersgruppen angesprochen haben. Während der Kölner Privatsender RTL eine weitere Ausgabe der Casting-Show “Das Supertalent“ ausstrahlte und damit das junge Publikum ansprechen konnte, ging das ZDF mit “Willkommen bei Carmen Nebel“ beim älteren Publikum auf Zuschauerfang. Die ARD setzte ganz auf die Familien und zeigte eine neue Ausgabe von “Frag doch mal die Maus“. Wie es nicht anders zu erwarten war, hatte “Das Supertalent“ mit dem Hauptjuror Dieter Bohlen wieder die Nase ganz klar vorne.


    Insgesamt schauten gestern “Das Supertalent“ 7,74 Millionen Bundesdeutsche, was einen Marktanteil von 25,8 Prozent ausmacht. Das ist noch einmal eine deutliche Steigerung zur ersten Show vom vergangenen Freitag. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen lag der Wert sogar bei sensationellen 38,3 Prozent. Während “Frag doch mal die Maus“ auf 4,48 Millionen Gesamtzuschauer mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent kam, lag der Wert bei “Willkommen bei Carmen Nebel“ bei enttäuschenden 3,39 Millionen Zuschauern bei 13,3 Prozent Marktanteil.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die dritte Folge des RTL-Castings “Das Supertalent“ nahm im Duell mit “Wetten, dass..?“ kaum Zuschauerverluste hin. Während man in der vergangenen Woche insgesamt 7,43 bzw. 7,74 Millionen Bundesbürger erreichte, sahen am gestrigen Abend 7,19 Millionen Menschen zu, wie Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Sylvie van der Vaart “Supertalente“ bewerteten. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei starken 23,6 Prozent.


    In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen reichte es sogar für den Tagessieg: 4,15 Millionen junge Zuschauer konnten einen Marktanteil von 34,9 Prozent erreichen. Im Vergleich zur Vorwoche gab es auch hier leichte Verluste, die jedoch kaum ins Gewicht fallen dürften. Die zweite Ausgabe verfolgten am vergangenen Wochenende 4,45 Millionen Werberelevante.

  • Die jüngeren Zuschauer werden ihn wohl kaum mehr kennen, umso mehr dafür aber all diejenigen, die ein viertel Jahrhundert schon hinter sich gebracht haben: Zachi Noy. Der “dicke aus den Sexfilmen“ wird heute im Rahmen der RTL-Casting-Show “Das Supertalent“ zu sehen sein. Der Teenie-Star der 70er und 80er Jahre, der durch die Filmreihe “Eis am Stiel“, sowie durch Streifen wie “Popcorn und Himbeereis“, “Starke Zeiten“ oder “Die unglaublichen Abenteuer des Guru Jakob“ bekannt wurde, wird heute in Lederhosen vor der Jury um Dieter Bohlen auftreten und dort ein Lied zum Besten geben.


    Es handelt sich dabei um den Schlager “Rosa Rosa“ von Karel Gott, den er in einer umgedichteten Form des isrealischen Volksliedes “Rosi Rosi“ darbieten wird. Mit diesem Auftritt feiert der beliebte Komiker und Schauspieler seine Rückkehr bei RTL. Denn dort war er in den 80er und frühen 90er Jahren regelmäßig zu sehen, als seine Filme dort zum festen Programm gehörten. Außerdem hatte er auch Auftritte in RTL-Produktionen, wie beispielsweise gleich in der ersten Folge der Fernsehserie “Ein Schloß am Wörthersee“, wo er an der Seite von Roy Black, Manfred Lehmann und Dolly Dollar zu sehen war. Wie Zachi Noy bei der Jury und beim Publikum ankommen wird, kann man sich heute ab 20:15 Uhr in der zweistündigen Show “Das Supertalent“ auf RTL ansehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gestern zeigte der Kölner Privatsender eine neue Ausgabe der beliebten Casting-Show “Das Supertalent“. Anders als sonst gingen parallel dazu weder Stefan Raab, noch Thomas Gottschalk mit einen ihrer Shows auf Sendung und so konnte RTL die Zuschauer für sich nahezu konkurrenzlos gewinnen. Dass gestern der ehemalige Sexfilm-Star Zachi Noy bei “Das Supertalent“ aufgetreten ist, spielte in dieser Hinsicht wohl eher eine untergeordnete Rolle. Insgesamt konnte die Show um die Jury von Dieter Bohlen gestern 8,51 Millionen Zuschauer für sich gewinnen, was einen Marktanteil von außerordentlich starken 27,4 Prozent ausmacht. Dadurch ist der bisherige Rekord von 8,42 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum eingestellt.


    In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen sah das noch besser aus. Hier schalteten 4,85 Millionen Leute ein bei sagenhaften 40,4 Prozent Marktanteil. Natürlich wird ein solcher Wert in Zukunft nur schwer zu knacken sein, denn solche konkurrenzlose Samstagabende gibt es nur selten. Der heutige Sonntag ist für RTL schon jetzt gesichert, denn im Moment findet dort das große Finale der diesjährigen Formel-1-Saison statt. Ab 20:15 Uhr legt der Kölner Privatsender dann mit dem Spielfilm “Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ noch einmal mit einem Filmhiglight nach.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der heutige Samstagabend steht wieder einmal ganz im Zeichen der RTL-Casting-Show “Das Supertalent“. Während ProSieben bereits gestern mit der abendfüllenden Show “Schlag den Star“ auf Zuschauerfang gegangen ist, darf nun Dieter Bohlen und seine Jury wieder das bundesdeutsche Publikum unterhalten. Diesmal darf man wieder viele Zuschauer erwarten, denn ernstzunehmende Konkurrenz gibt es heute keine. Während die ARD mit der “Mordkommission Istanbul“ und das ZDF mit der Show “Willkommen bei Carmen Nebel“ auf Sendung gehen und damit ein deutlich älteres Publikum ansprechen, wird RTL heute wieder in der Zielgruppe absahnen können.


    Lediglich in Form von Spielfilmen könnten die anderen Sender ein paar Zuschauer dazugewinnen. Während ProSieben die Science-Ficiton-Komödie “Evolution“ mit “Akte X“-Star Davic Duchovny um 20:15 Uhr ausstrahlt, setzt Kabel 1 auf den Klamauk-Klassiker “Dumm und Dümmer“ mit Jim Carrey in der Hauptrolle. RTL 2 setzt dagegen auf Action und sendet die turbulente Komödie “Auf die harte Tour“. Bei Sat.1 wird die 20. Folge der Krimiserie “Navy CIS: L.A.“ ausgestrahlt. Ein paar Zuschauer wird RTL natürlich an einen dieser Sender verlieren, alles in allem wird sich aber auch diesmal wieder alles auf “Das Supertalent“ konzentrieren. Los geht die zweistündige Show wie gewohnt um 20:15 Uhr.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gestern wurde ab 20:15 Uhr beim Kölner Privatsender RTL wieder nahezu Konkurrenzlos die Castingshow “Das Supertalent“ ausgestrahlt. Weil auf den Konkurrenzsendern Sendungen für das ältere Publikum gesendet wurden oder lediglich Spielfilme, entschieden sich zahlreiche Zuschauer gestern wieder für die “Supertalent“-Show mit Dieter Bohlen, Sylvie van der Vaart und Bruce Darnell in der Jury. Insgesamt schalteten gestern 8,18 Millionen Zuschauer ein, was einen Marktanteil von sehr guten 27 Prozent ausmacht.


    In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen waren es 4,75 Millionen Zuschauer bei sagenhaften 40,7 Prozent Marktanteil. Somit war “Das Supertalent“ am gestrigen Samstag wieder einmal der ganz klare Quotensieger und die Sendeverantwortlichen von RTL können sich ein weiteres Mal glücklich schätzen. Während der Kriminalfilm “Mordkommission Istanbul“ mit Erol Sander in der Hauptrolle in der ARD lediglich sechs Millionen Zuschauer vor die Mattscheibe locken konnte, waren es bei “Willkommen bei Carmen Nebel“ im ZDF lediglich 4,86 Millionen Interessierte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die erfolgreiche RTL-Casting-Show “Das Supertalent“ wird immer spannender. Gerade hat die Ausstrahlung der ersten Halbfinal-Show angefangen und auch heute werden wieder zahlreiche interessierte Fernsehzuschauer vor den Mattscheiben sitzen, um Dieter Bohlen, Sylvie van der Vaart und Bruce Darnell bei ihrer Bewertung der Supertalent-Kandidaten zu beobachten. Heute hat die Jury jedoch erstmals keine direkte Möglichkeit mehr, über die Kandidaten zu entscheiden. Lediglich eine Beurteilung über die jeweilige Leistung können sie abgeben. Welcher der Kandidaten eine Runde weiter kommt, entscheiden ab heute die Fernsehzuschauer per Ted. Lediglich einen Kandidaten, der es in die nächste Runde schafft, darf die Jury weiterhin selbst aussuchen.


    Insgesamt stehen 40 Kandidaten im Halbfinale der diesjährigen Staffel von “Das Supertalent“. Darunter sind Menschen aller Altersklassen, so wird heute sowohl der achtjährige Drittklässler Daniele Domizio aus Neunkirchen im Saarland mit einem Michael-Jackson-Tanz auftreten als auch der 53-jährige Martin Bolze aus Gran Canaria, der das Publikum hypnotisieren möchte. Insgesamt wird es vier Halbfinal-Shows von “Das Supertalent“ geben. Die heutige Show hat wie gewohnt um 20:15 Uhr begonnen und dauert bis 22:15 Uhr.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gestern lief beim Kölner Privatsender die erste Halbfinal-Sendung der beliebten RTL-Casting-Show “Das Supertalent“. Diesmal war es erstmals so, dass nicht mehr die Jury die volle Entscheidungskraft über das Weiterkommen der Kandidaten hat, sondern das Publikum. Aufgrund der Tatsache, dass die allgemeinen Castings vorüber sind und man sich nun auf die Leute konzentriert, die eine gewisse Leistung erbringen, schwindet das Interesse der RTL-Zuschauer, sodass die Quoten spürbar zurück gehen. Die großen Tage, als man acht Millionen Leute und einen Zielgruppen-Marktanteil von über 40 Prozent erreichen konnte, sind nun erst einmal vorbei.


    Am gestrigen Samstagabend konnte man trotz geringer Konkurrenz nur 7,74 Millionen Leute für die Show um Dieter Bohlen begeistern, was einen Marktanteil von weiterhin sehr guten 25,2 Prozent ausmacht. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen waren es gestern 4,54 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von ebenfalls großartigen 37,3 Prozent, im Vergleich zu den Wochen zuvor sind die Zahlen aber deutlich zurück gegangen. Ab 00:20 Uhr wurde dann im Rahmen der Entscheidungsshow gezeigt, wer weiter kommt. Hier schauten noch immer 2,8 Millionen Leute bei 22,3 Prozent in der Zielgruppe und 30 Prozent beim Gesamtpublikum zu. “Das Supertalent“ war von daher auch gestern wieder unangefochten der Tagessieger.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gestern zeigte der Kölner Privatsender RTL die erste von insgesamt vier Halbfinal-Shows. Von insgesamt 40 Kandidaten werden lediglich zwölf in das große “Das Supertalent“-Finale einziehen dürfen, das am 18. Dezember diesen Jahres stattfinden wird. In jeder der vier Shows vor dem Finale darf das Publikum entscheiden, welcher Kandidat in das Finale einziehen darf. Nur bei einem potentiellen Supertalent hat die Jury weiterhin die Entscheidungskraft. Gestern sind die ersten zehn Kandidaten ab 20:15 Uhr bei “Das Supertalent“ zu sehen gewesen. Nur drei konnten die Jury und das Publikum überzeugen und konnten sich den Einzug in das Finale sichern.


    Es handelt sich dabei um den 14-jährigen Sänger Andrea Renzullo, der gestern eine männliche Version von Leona Lewis auf die Bühn gebracht hat, den 8-jährigen Michael-Jackson-Imitator Daniele Domizio und die 25-jährige Sandmalerin Natalya Netselya, die durch ihre Geschichten, die sie in Sand zeichnete, das Publikum aufs neue verzaubern konnte. Wer die nächsten Kandidaten sein werden, die es ins Finale von “Das Supertalent“ schaffen werden, kann man am kommenden Samstag wieder ab 20:15 Uhr auf RTL sehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dass der Kölner Privatsender RTL gerne in seine Formate inhaltlich eingreift, um diese für das Publikum interessanter zu gestalten, weiß man nicht erst seit “Deutschland sucht den Superstar“. Nach dem Ausscheiden aus dem Halbfinale der Show “Das Supertalent“ kritisiert nun der ehemalige Kandidat Tobias Diesner den Sender und spricht sogar von einem “abgekarteten Spiel“. In einem Interview mit der “Augsburger Allgemeinen“ erzählt der Ballonkünstler, dass er den Eindruck hat, dass im Rahmen dieser Show zu sehr die Quote im Vordergrund steht und weniger die Künstler. So erklärt, dass es der ausdrückliche Wunsch von RTL war, dass er mit der Nummer auftritt, die er gezeigt hat. Nach seinem Auftritt wurde er jedoch von der Jury als “langweilig“ kritisiert, obwohl er dazu aufgefordert wurde, seinen Auftritt genau so zu gestalten.


    Diesner ist nicht der einzige ehemalige “Das Supertalent“-Kandidat, der sich über so etwas auslässt. Der 57-jährige Schauspieler Zachi Noy, der vor knapp zwei Wochen mit Lederhosen bekleidet das Lied “Wenn ich einmal reich wär“ bei “Das Supertalent“ aufgeführt hat und anschließend vom Publikum ausgebuht wurde, hat von RTL eine Einladung zu diesen Auftritt bekommen, wie er der “Bild am Sonntag“ erzählte. Genauso erging der 47-jährigen Sängerin Kathy Kelly: “RTL hat mich bereits im Frühling gefragt, ob ich beim “Supertalent“ mitmachen möchte“, verriet sie der “BamS“. Anfangs hat sie das Angebot abgelehnt, “aber der Sender ließ nicht locker, und so ließ ich mich überreden“. Wie die “Bild“-Zeitung berichtet, wurden auch ganz normale Kandidaten von RTL angeworben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe mich mit dem Thema Casting bisher nur oberflächlich befasst, aber was ich da erlebt habe, auch außerhalb der Reichweite von Kameras, lässt schon vermuten, dass an den Vorwürfen etwas dran ist.


    Jedenfalls scheint es so, dass du in Casting-Shows nichts werden kannst, weil es da andere Vorstellungen von Vortragskunst gibt, wie sie meistens der Künstler selbst hat.

  • Nachdem sich die Event-Shows "Wetten, dass..?""Wetten, dass..?" und "Das Supertalent" bereits im Oktober und November im Quotenduell gegenüberstanden, wird es heute zum dritten Aufeinandertreffen der Sendungen kommen. Sowohl Thomas Gottschalk als auch Dieter Bohlen hoffen am heutigen Abend ab 20:15 Uhr auf die Gunst der Zuschauer. Während die ZDF-Sendung schon in den vergangenen Ausgaben deutlich unter der 10-Millionen-Marke lag, deutete sich bei "Das Supertalent" ein stetiger Aufwärtstrend an. Den Höchstwert erreichte man Mitte November, als insgesamt 8,51 Millionen Bundesbürger die RTL-Talentsuche verfolgten.


    Dieser Wert wird am heutigen Samstag wahrscheinlich nicht erreicht werden können. Nachdem bei RTL bereits am vergangenen Samstag die Live-Shows die Casting-Ausgaben ablösten, bestätigte sich wie in den Jahren zuvor ein leichter Quotenrückgang. So waren es "lediglich" 7,74 Millionen Zuschauer, die die ersten Halbfinalteilnehmer sehen wollten. Bei der späten Entscheidungsshow waren nach Mitternacht nur noch 2,80 Millionen Bundesbürger an den Bildschirmen. Somit darf man gespannt sein, ob "Wetten, dass..?" heute Abend wieder an die alten Werte um die magische 10-Millionen-Grenze anknüpfen wird und ob "Das Supertalent" erneut Zuschauer abgeben muss.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius