80er Süßigkeiten und Leckereien

  • Ed von Schleck gibs noch!


    Ich vermisse aber das Erdbeer-Calippo, hier gibs nur noch Cola :(


    Brause-Ufos seh ich auch ab und zu nochmal. Leckmuscheln ^^ kenn ich auch noch.


    Sonst hab ich grad neulich gedacht das es früher so Schokoriegel von Milka gab... hab grad den Namen vergessen.

  • Ohja, Calippo Fizz - Das habe ich immer im Freibad gegessen. Lecker!
    Schleckmuscheln kenn ich auch noch gut - vor allem die babbigen Finger, die man anschließend hatte, sind mir in Erinnerung geblieben.


    Das braune Milky Way habe ich noch nie gesehen, aber würd mich mal interessieren, wie das geschmeckt hat!!


    Und Ed von Schleck ess ich heute noch gerne.

  • Das braune Milky Way habe ich noch nie gesehen, aber würd mich mal interessieren, wie das geschmeckt hat!!


    besser als das weiße! :D :P


    Anfangs fand ich das weiße toll, weil ich mir das braune über hatte... aber als es nur noch das weiße gab, hab ichs braune echt vermisst. War halt öhm... schokoladiger? bzw. halt mehr so in Richtung Kakao.


    Da fällt mir noch was ein:


    Diese bunten Puffreiskügelchen, die so mal nach gar nix schmecken, die ich als Kind aber verschlungen habe... Wie heissen die noch?


    Die hatte ich immer für meinen Kaufmannsladen, aber meine Mutter hat mir immer verboten gehabt die zu essen. Hab dann bloß mal heimlich probiert... aber das Zeug ist echt nix, was einen vom hocker reißt. Wirklich bloß was zum spielen oder so, zum Essen gibts leckeres als das Zeug.

  • Bei mir war "Caramac" angesagt, dann noch "Leckerschmecker", aber auch "Raider". Außerdem natürlich die Schleckmuscheln, Esspapier (schmeckte früher lecker nach Haferschleim, heute nur noch nach Nichts), das Brausepulver in den langen Stangen und Velemint. Und die Chio-Chips, die es damals noch in den großen Tonnen gab. Später haben sie nur noch Tüten abgepackt, das Ganze verteuert und zudem das Rezept verändert - mein Geschmack ist das leider nicht mehr.


    Mitte der 70er gab es mal von Bahlsen leckere Chips "Bratenpfeffer", die schmeckten lecker nach Hähnchen!!! Leider gab es die nur kurze Zeit. Und Bahlsen weigert sich vehement, die noch einmal aufzulegen. Jede Anfrage wird negativ beantwortet, sie hätten es nicht vor. Schade, gerade heute, wo jeder Sch...-Geschmack in Chipsform abgetütet wird (wer isst denn sowas wie India oder Döner? Bäh!), wäre es doch herrlich, endlich mal wieder Chips zu haben, die man außer Paprika und Pepperoni ebenfalls noch essen kann. Naja . . .


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Bei mir war "Caramac" angesagt, dann noch "Leckerschmecker", aber auch "Raider". Außerdem natürlich die Schleckmuscheln, Esspapier (schmeckte früher lecker nach Haferschleim, heute nur noch nach Nichts), das Brausepulver in den langen Stangen und Velemint. Und die Chio-Chips, die es damals noch in den großen Tonnen gab. Später haben sie nur noch Tüten abgepackt, das Ganze verteuert und zudem das Rezept verändert - mein Geschmack ist das leider nicht mehr.

    *mjammi* Caramac & Raider.


    Chio-Chips gibts auch heute noch in Tonnen. Den neuen Geschmack mag ich auch nicht.

  • Die Tonnen gab es damals überall, wo es Chio-Chips gab. Als sie dann den Geschmack veränderten, wurden die Chips auch teurer. Seitdem waren die Tonnen verschwunden, zumindest überall da, wo ich danach geschaut hatte: Dortmund und Umgebung, Villingen-Schwenningen, Tuttlingen, Oldenburg, Cloppenburg, Vechta. Wo gibt es denn noch die Tonnen? Waren doch super. Und man konnte hinterher (wenn man sie ausgeputzt hatte) schön Sachen drin verstauen. Nicht, dass ich sie kaufen wollte, denn inzwischen bin ich geschmacklich bei den feurich-Chips von Aldi gelandet. Schmecken klasse, und günstig sind sie auch noch. Ich vermute, dass die Tonnen nur noch schwer verkäuflich waren nach der Rezeptänderung und dazu noch der Verteuerung. Wäre es eine geschmackliche Verbesserung gewesen, hätte ich die Verteuerung noch nachvollziehen können, aber so?


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


    2 Mal editiert, zuletzt von gh ()

  • Gegenüber den Chips-Tonnen hatten die Waschmitteltonnen einen größeren Durchmesser und waren auch nicht so hoch, aber dickwandiger wegen des hohen Gewichts (bis zu 10 kg). Die Chips wogen ja kaum etwas. Wenn ich mich richtig erinnere, war darin der Inhalt von 5 Chipstüten, also ca. 1 kg.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Ich weiß genau, dass ich vor nem Weilchen die Tonnen gesehen hab und noch dachte: "ach, die gibts wieder?" - aber ich kann absolut nicht sagen, wo das war. (Also welches Geschäft.) Die gabs vielleicht auch nur mal kurz wieder, null Ahnung, ob die wieder eingeführt werden.


    ah, hab grad mal gegoogelt. Die solls wohl auch noch bei der metro geben. (also real, etc.) Da es hier aber keinen Laden mehr von denen gibt, muß es noch woanders gewesen sein, wo ich die geseen habe. hm...

  • Wie gesagt, dank der neuen Rezeptur braucht man sich bei Chio keine Sorgen darüber machen, ob ich welche kriege oder nicht. Ich will sie ja gar nicht mehr. Habe die Chips ja nicht der Tonnen wegen geholt, sondern wegen des Geschmacks. Und der hat sich ja erledigt.


    Habe mir heute mal wieder ein Caramac gegönnt. Schon lange nicht mehr gegessen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, die haben früher etwas intensiver geschmeckt. Macht vielleicht das Alter. Ich meine meins, nicht dass das Caramac abgelaufen war oder so. ;)


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Habe mir gestern mal ein leckerschmecker geholt, weil ich gerne Karamell mag. Sapi! Ganz vergessen, was das für ein Plombenzieher ist . . . aber immer noch leeecker . . . :)


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Der letzte Eintrag ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich schmeisse trotzdem noch mal was nach.


    Ich erinnere mich noch an die Bonitos. Das waren die Gegenstücke zu Smarties (mit Gesichtern drauf) und schmeckten viel besser (meiner Meinung nach). So wie jetzt die M&Ms. Die mit Nüssen hießen Treets.
    Dann fallen mir noch die Sugos ein. Ein Kaubonbon.
    Kann sein das diese Sachen schon Anfang der 80er verschwunden sind, aber drin waren sie meiner Meinung noch.
    Beim Eis fallen mir Hauptsächlich noch Berry, das Jolly Top, das Rumba und der Schwarzwaldbecher ein.