Marcel Reich-Ranicki lehnt Fernsehpreis ab

  • Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki sorgte am Samstagabend bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises für Empörung unter den Anwesenden. Zum zehnten Mal versammelte sich die deutsche Fernseh-Familie und Reich-Ranicki sollte einen Ehrenpreis für sein Lebenswerk entgegennehmen.


    Doch der 88-jährige ließ verlauten: "Ich nehme den Preis nicht an". Es sei schlimm, dass er dies erleben müsse. Er habe schon viele schöne Fernsehabende, zum Beispiel bei Arte, gehabt. "Aber nicht diesen Blödsinn." Die drei Stunden in Köln seien "überflüssig" gewesen und wäre der Preis mit Geld verbunden, hätte er den Betrag nicht angenommen. Weiter prangerte er die allgemeine Situation im deutschen Fernsehen an.


    Moderator Thomas Gottschalk schlichtete die Situation und bot dem Literaturpapst an, dass die Stifter des Deutschen Fernsehpreises (ARD, ZDF, Sat.1 und RTL) ihm zusammen eine Sendung ermöglichen, in der er über die Qualität des deutschen Fernsehens diskutieren könne. ARD und ZDF willigten spontan ein, die RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt sah man dagegen kopfschüttelnd im Publikum und auch Sat.1-Chef Matthias Alberti äußerte später, dass er keinen Grund sehe, die Sendung auszutrahlen.


    Die Verleihung wird am Sonntagabend im ZDF ausgetrahlt, angeblich in voller Länge, mit der Reich-Ranicki-Szene.

  • Die Meldungen gehen da auch noch sehr auseinander... Gibt auch Quellen, die sagen, er hätte den Preis aus Höflichkeit doch noch angenommen.

    Das meint glaube ich im Wesentlichen das Objekt als solches, welches er aus Höflichkeit da nicht "rumstehen" lassen wollte. - Es ist die eigentliche Auszeichnung die dahinter steht, welche er mit seinen Worten abgelehnt hat.


    Irgendwo finde ich seine Tat durchaus angebracht. Die Art der Umsetzung hätte nur anders erfolgen können. Sprich: Warum taucht er dort überhaupt auf? - Okay, vielleicht hat er was geahnt und wollte die Gelegenheit beim Zopf packen.


    Schauen wir mal was die bewegten Bilder dazu heute sagen.

  • Scheinbar wird es die Sendung doch geben. Hab ich vorhin irgendwo gelesen.


    Übrigens:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius