• Wiener Bürgermeister Dr. Karl Lueger (1844 - 1910).


    Er wird oft als Vorläufer Adolf Hitlers bezeichnet. (Lueger war, neben Bismarck, Hitlers Idol).
    Hitler war auch bei seinem Begräbnis.


    „Jedenfalls lernte ich langsam den Mann und die Bewegung kennen, die damals Wiens Schicksal bestimmten: Dr. Karl Lueger und die christlich-soziale Partei. Als ich nach Wien kam, stand ich beiden feindselig gegenüber. Der Mann und die Bewegung galten in meinen Augen als ‚reaktionär‘. Das gewöhnliche Gerechtigkeitsgefühl aber mußte dieses Urteil in eben dem Maße abändern, in dem ich Gelegenheit erhielt, Mann und Werk kennenzulernen; und langsam wuchs die gerechte Beurteilung zur unverhohlenen Bewunderung. Heute sehe ich in dem Manne mehr noch als früher den gewaltigsten deutschen Bürgermeister aller Zeiten.“


    – Adolf Hitler: Mein Kampf, Seite 54-65



    Im Jahre 1941/42 wurde ein Film über Lueger gedreht: "WIEN 1910". Mit Rudolf Forster, Heinrich George, Lil Dagover und O.W. Fischer.
    Es handelt sich um einen "Propagandafilm".


    ----

  • Nein ich war kein Oscarpreisträger (Jannings war ürbrigens der erste).


    War aber auch kurze Zeit (anfang der 30er) in den USA tätig. (gesuchte Person)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax1902 ()

  • Willy Fritsch war nicht in den USA tätig soweit ichdas sehe. Na ich denke Georg wirds lösen wenn er wieder hier ist, viel mehr leute kenne ich aus der zeit auch nicht ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich wurde genau 2 Wochen nach Heinz Rühmann geboren.
    Ausserdem war ich schon früher beim Film tätig und erfolgreich.
    Ich spielte in einem bekannten deutschen Stummfilm eine große Rolle.
    Meistens spielte ich Liebhaber und Frauenhelden...
    Ich starb in den späten 80ern also noch vor Heinz Rühmann.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Das kann dann nur Gustav Fröhlich sein, der den Freder in Metropolis spielte.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Das war jetzt aber schon sehr leicht... ;)


    Ich schätze Gustav Fröhlich sehr - war ein toller Schauspieler...


    Nächste gesuchte Person...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Das war jetzt aber schon sehr leicht... ;)

    Stimmt, die Initialen waren schon fast zuviel des Guten. ;)


    So, dann will ich hier auch mal:


    Die gesuchte Person kommt endlich mal nicht aus Berlin, München oder Hamburg, sondern aus der Ruhrmetropole Dortmund.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Ich bin weiblich und verstorben. Ich habe zwei Töchter aus einer 20jährigen Ehe mit einem Regisseur.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Geduld, min Jong!


    Meine Stimme ist ziemlich bekannt, u. a. aus Hörspielen.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)