• Mein äußeres Markenzeichen war ein etwas zu großer Hut (Art Bowler), den ich bis auf die Ohren heruntergezogen hatte.



    Und? Immer noch nicht? Ihr werdet "Ach jaaaaaaaa......" stöhnen, wenn ich den Namen nenne . . . 8)


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Ich glaube nicht, dass es keiner weiß. Hier der letzte entscheidende Tipp, bevor ich das Geheimnis lüfte:


    Bekannt wurde ich durch meine Versprecher. Eine Plattenserie hieß deswegen auch "Gestammeltes Stammeln".


    So, nun solltet ihr es aber wirklich wissen. Die Lösung gebe ich aber nicht vor 20 Uhr, damit noch Zeit zum Raten bleibt, sollte es wirklich noch niemand wissen.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Wolfgang Gruner hatte - soweit ich weiss - nicht sonen hut auf. Zumal er ja nichts mit Solingen am Hut hat als Berliner. Trotzdem mein letzter versuch. Ich google jetzt den Titel und bin dann raus. Vielleicht kommt ja noch jemand anderes drauf

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe es auch gerade gegoogelt und muß ehrlich sagen, daß mir weder der Name bekannt war, noch die Person bekannt vorkommt.


    Generell wäre es sinnvoller, im Spiel Hinweise auf Titel von Platten, Filmen o. ä. zu vermeiden, weil ja dann jeder die Lösung googeln kann und dann das Spiel nicht mehr spannend ist. Beim Galgenmännchen ist das etwas anderes, weil man ja dann zumindest ein Teil des Titels kennen muß, da ist googeln legitim.


  • So, in einer Stunde kommt die Auflösung, wenn immer noch keiner den Namen kennt.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Hatte seine große Zeit Ende der 60er, Anfang der 70er. Gerade
    seine Platten "Gestammeltes Stammeln" gingen weg wie warme
    Semmeln. Hätte ich einen Plattenspieler mit entsprechendem An-
    schluss hier, würde ich die Platten mal als MP3 aufnehmen, die
    ich hier noch von ihm habe. Wer über 40 ist, und sich auch nur
    im geringsten für Karneval interessieren, sollte den Namen aber
    kennen. Ich selbst war gerade mal 6-7 Jahre alt, als ich anfing
    von ihm zu hören. Nachdem unsere Mutter die Platten holte (die
    auch alle anderen in unserem Bekanntenkreis gekauft hatten),
    liefen die auch sehr oft bei uns zuhause.


    Hier ein Auszug von ihm, man muss sich dabei vorstellen,
    dass er dabei natürlich auch noch schnell sprach:
    --------------------ANFANG--------------------
    Wie sagte doch der Erfinder von "Max und Moritz", der Willi Wald, nein, Wilhelm Busch? "Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich". Deshalb habe ich also nach dem ersten Stummel, nein Stammel - Gestammel, noch eine Glatze, eine Plääte, nein Platte gemacht. Damit will ich aber nicht den Haarwuchs nässen, anregnen, nein anregen, sondern ich will was für den Kreislauf tun. Wie wir ja alle wissen, ist das Leben ohne Kreislauf Kappes (Kappes = Kohl, falls das unverständlich gewesen sein sollte) und immer nur Kappes ist ja Kohl, also das ist monotan, menaton, nein, richtig eintönig ist das, und es ist ja wohl jedem trüb, nein, klar, dass ein Ton noch nicht die Musik macht. Selbst der Wind hat mehrere Oktiefen, Oktane, nein Oktov ... also der bläst hoch und tief und das ist doch schon ein ganzer Haufen von Nieten, nein Noten, ja der hat eine richtige Melodie.


    Übrigens Melodie, ich habe ja auch Musik studiert, aber deshalb bin ich ja nicht gleich ein Windhund, so einer, der einem immer durch die Lappen geht. Jawohl, ich habe bei mir daheim Musik studiert. Mein Vater hat mir die Flötentöne beigebracht. Hinterher pfiff ich immer auf dem letzten Loch. Deshalb bin ich ja auch eine Pfeife, eine Fleute, eine ... ich hätte Schiedsrichter werden können, ja so als Pfeifenmann. Da wäre ich ja gern in Mekiko (das ist sauerländisch!) gewesen, denen hätte ich etwas gepfiffen, aber da haben sie mir etwas gehustet. Mir stand nämlich der schwarze Dress (das ist nicht kölsch, was Sie meinen, igitt), also dieser Auszug, der Anzug von den Leuten, der stand mir gar nicht, naja, bei der Figur. Die haben mir also was gehustet.
    ---------------------ENDE---------------------


    Als ich schließlich den Plattentitel noch nannte, war es ja schon etliche Runden her. Ich wollte es ja auch nicht tagelang hinausziehen. Aber zumindest war es wohl endlich mal etwas kniffliger als die bisherigen. Ist natürlich die Frage, ob man es lieber so oder doch etwas leichter haben möchte.


    So, wer ist nun dran? Ich nochmal?


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


    2 Mal editiert, zuletzt von gh ()

  • Tja, ab Ende der 70er Jahre ging es gesundheitlich bergab,
    bis er in den 80er Jahren dann verstarb. Leider weiß ich das
    genaue Jahr nicht und im Web ist wirklich erstaunlich wenig
    über ihn zu finden, während über seine kaum erfolgreicheren
    Kollegen Eilemann-Trio und Colonia-Duett (damals stand er
    mit ihnen tatsächlich auf gleicher Stufe) sogar Sondersendungen
    gebracht wurden und gelegentlich immer noch werden.


    OK, ich werde es noch einmal übernehmen:


    Ich bin eine österreichische Schauspielerin, leider schon verstorben.


    (Sorry, mein Fehler, musste ich nachträglich editieren zwecks Berichtigung: "österreichische" statt "deutsche")


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


    2 Mal editiert, zuletzt von gh ()

  • Nein, denn ich hatte eine österreichische Schauspielerin im Auge, von der ich
    leider fälschlicherweise erst annahm, sie wäre Deutsche. Darum die Berichtigung,
    denn ich bleibe bei der Person.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Ich war zeitlebens unverheiratet.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Nein.


    Ich habe Schauspielunterricht an der Schauspielschule des Deutschen Theaters in Berlin erhalten.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)