C64/Amiga

  • Hey, Leute! ;)


    Ich hoffe, es gibt noch keinen Thread dazu. Hab nur wenig gefunden bzw. Threads, in denen lange nichts mehr geschrieben wurde und auch nicht so viel los war.


    Also dann mal los:


    Kennt jemand von euch noch diese guten, alten Computer? :)


    Ich hab meinen C64 mal wieder rausgekramt und hab's sogar geschafft, ihn an den Fernseher anzuschließen! *g* Hatte nur leider keine Joysticks mehr, aber nachdem ich mich mit einem Freund von der Theaterschule über C64, Amiga und Co. unterhalten habe und wir dann beschlossen haben, uns mal zum Zocken zu treffen, da er noch Joysticks hatte, ging der Spaß wieder los.


    Es war irgendwie schon toll, mal wieder "Giana Sisters", "Bubble Bobble" oder "Summer/Winter/World Games" mit den schönen, schwarz-roten "Competition Pro"-Joysticks zu spielen. :D Wir wollten dann eigentlich noch den (oder die? ;)) Amiga testen, hatten aber keinen Monitor mehr und mit dem Fernseher hat's leider nicht funktioniert, da uns die entsprechenden Kabel fehlten.


    Wie sieht's bei euch aus? Besitzt ihr noch sowas? Oder hattet ihr mal einen C64 bzw. Amiga? Falls nicht mehr: Warum? Was sind eure Lieblingsspiele? Was habt ihr sonst so gemacht? Fragen über Fragen ...


    Erzählt alles! *g*
    Ich werd mich auch später noch mal melden.



    http://de.wikipedia.org/wiki/C64
    http://de.wikipedia.org/wiki/Amiga
    http://de.wikipedia.org/wiki/Competition_Pro

  • Nur zur Info für die anderen: Hier ist noch ein Thread, bei dem über den Amiga schonmal gequatscht wurde:
    Amiga-kult


    Im Übrigen ist es nicht schlimm, alte Threads wieder aufleben zu lassen. Das ist sogar erwünscht - dabei spielt es keine Rolle, ob der Thread schon Jahre alt ist. Ich finds immer wieder spannend, zu sehen, was die anderen so früher über bestimmte Themen geschrieben haben.


    Nun aber zum Thema: Mein Bruder hatte früher Amiga und ich durfte damit sogar auch spielen... obwohl ich noch recht jung war. Ich kann mich noch an einzelne Spiele erinnern, wie so ein Spiel, wo ein Kiwi-Küken durch die Gegend hoppelte... was das Ziel des Spiels war, weiß ich nicht mehr.


    Außerdem waren immer alle Kumpels von meinem Bruder total neidisch auf den Amiga, weil die alle sowas nicht hatten und mein Bruder sich den selbst finanziert hatte.

  • ich hatte das volle programm


    C64 war mein einstieg in die zock-szene. ich kann nicht sagen, mit wieviel jahren es los ging, ich schätze mal mit 7. bei meinem damals besten freund haben wir so viel gezockt dass es der wahnsinn ist. alle klassiker, die brauche ich ja hier sicher nicht aufzählen, sind ja allseits bekannt möchte ich hoffen. meinen eigenen C64 habe ich dann mit 12 oder so gekauft. danach kam dann der amiga500 dran. hatte ich bei meinem onkel immer mit zugeguckt wie er mit seinem kumpel gezockt hat, stundenlang saß ich dahinter und habe den beiden zugesehen, bei civilization, die siedler usw. ab und an durfte ich dann auch mal ran. ich glaube für meinen amiga500 mit jede menge zubehör etc. habe ich damals (gebraucht!) 350 mark bezahlt. kann mich heute noch daran erinnern, wie ich die kiste mit meiner mutter bei den leuten abgeholt habe.


    seit ein paar jahren bin ich immer wieder kurz davor, mir einen C64 oder amiga500 bei ebay zu kaufen - irgendwie verläuft es sich dann immer wieder. und ein bischn restangst ist dabei, dass schnell etwas kaputt geht, was nicht mehr zu ersetzen ist. trotzdem werde ich das bald mal in die tat umsetzen und mir einen amiga holen.

  • Mal bitte zurück zum Thema!! :D




    Also Amiga hatte ich selbst nie einen. Dafür besassen Freunde von mir einen mit gefühlten 1000 Spielen. Zu Grundschulzeiten (und auch schon Kindergarten?) war ich fast jeden Nachmittag bei denen und dann haben wir mit dem Amiga gespielt. Die Ladezeiten waren natürlich enorm und auch die Spiele waren unterschiedlich interessant. Damals war das aber echt ein erlebnis. Meine Lieblingsspiele waren eins wo man als dicke Frau von Frankenstein weglaufen muss - was auch immer das war und Kaiser. Außerdem gabs da auch Sex Games. Wurde heimlich gespielt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die stehen alle im Keller in einem Schrank damit man auch mal etwas wiederfindet. Vor kurzem hatte ich mal die Sachen alle oben in der Wohnung, da haben wir dann mal wieder ein paar Tage die alten Games gespielt. Macht immer noch riesigen Spaß. Decathlon geht immer noch tierrisch in die Arme. :P

  • ich hab meinen guten Amiga 1200 auch nochzu Hause im Schrank stehen. Und suche im Übrigen immer noch jemanden, der mit a) Sid Meyer´s Pirates! und b) Monkey Island 2 noch mal geben könnte. Bei mir hat jeweils die zweite Diskette den Geist aufgegeben.

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Ich hab meinen C64 auf dem Speicher. Meien Schwester wollte den wegwerfen, als sie in das Haus unserer Eltern eingezogen ist. Hab mir den sofort mitgenommen. Natürlich hat sie die Disketten in eien Tüte gepackt. Und die schönen, alten Diskettenboxen waren wech... Hatte sogar Datasetten. Waren auch Spiele drauf. Aber ewige Ladezeiten.

  • Die tollen Diskettenboxen habe ich noch - vier Stück stehen hier im Regal. :)


    Hat jemand von euch eigentlich mit dem Paint-Programm am Amiga gearbeitet? Ich hab' früher Stunden damit verbracht, irgendwelche Animationsfilmchen zu basteln. Hab mir sogar richtig viel Mühe gegeben. Tja, die gibt's nun wohl nicht mehr. :(


    @Flo: Ich hab hier nur 'ne alte Drehscheibe von Monkey Island liegen. *g* Die gute Alternative zum CD-Key. :P

  • jaja, Paint Deluxxe oder wie das hieß. Da hab ich damals auch viel gewerkelt. Hab sogar mal einen Entwurf für Monkey Island 3 geschrieben und damit ein paar Bildchen als Beispiele gezeichnet. das war gar nicht mal so übel das Programm...


    Die Drehscheiben hab ich auch noch, die disketten wäären mir lieber :D

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Ich habe nie einen C64 gehabt und auch nie persönlich einen in Aktion gesehen. Neulich habe ich aber ein interessantes Video aus den 80ern entdeckt, in dem die Möglichkeiten mit dem C64 sehr detailliert vorgestellt werden von einem Redakteur einer amerikanischen Computerzeitschrift. Zwischendrin sind auch immer wieder alte amerikanische C64-Werbespots zu sehen.


    xmnlkLc1Foc

  • Grüner Blitz: Weil der C64 64 Kilobyte RAM hat, was 1982/83 sehr viel war! N64 heisst N64, weil er einen 64 Bit Prozessor hat. In der Spielhalle stand im Killer Instinct Automaten, dass das Spiel auf die neue Nintendokonsole Ultra64 rauskommt! Ja - so hiess der N64 vorher! ;) Jo, ich bin ein alter Konsolero-Freak (zumindest was ältere Konsolen anbelangt) :)


    Zu Weihnachten 83 (glaube ich) hatten meine beiden Brüder den C64 geschenkt bekommen (den ich heute noch habe und der noch läuft - mein Bruder und ich habe ihn nach Lack-Weiss umlackiert, sieht super aus! :) ) 1983 war ich 5 Jahre alt und tauchte so schon in die C64 Welt ein (was ne schöne Zeit das war), und konnte mit 6 Jahren sogar schon Basic programmieren. :) Simple Programme, aber immerhin. :) Erstes Spiel was ich auf dem C64 gesehen habe: Black Hawk! :)


    Einen Amiga hatte ich dann so 1993 oder so von einem Freund verkauft bekommen, relativ spät, aber davor haben wir auch schon Amiga bei ihm gespielt, so Ende der 80er/Anfang der 90er. Erstes Amiga Spiel: Marble Madness oder Dark Castle. :)


    Lieblingsspiele auf dem Amiga: Turrican 2, Lotus 2, Jaguar, und P.P. Hammer! (und viele weitere!) :) Da könnte ich über jedes Game das ich auf dem C64 und Amiga kenne, stundenlang reden! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, auch für Grafik, Bilder,(Sprite), Sound und Musikanwendungen, und Textverarbeitung ebenso.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!