• Ich habe gerade gesehen, dass im März der Film "Narziss und Goldmund" ins Kino kam. Ich habe das Buch soeben in Windeseile gelesen auf Empfehlung von Gunnar Kaiser. Ich bin echt keine gute Leserin, ich lese immer 5 Bücher gleichzeitig und meistens nie zu Ende, lieber Sachbücher als Romane und mit so alten Klassikern wie Goethe und Co konnte ich nie was anfangen. Das war das 1. Hesse-Buch, das ich gelesen habe und es hat mich echt umgehauen, so viele Themen, die mich und die Menschheit derzeit beschäftigen. Wie er die mittelalterliche Gesellschaft während der Pest beschreibt, kein Unterschied zu jetzt. Ich bin selten ins Kino gegangen, aber den Film würde ich gerne sehen. Gibt es im Netz kostenlose und legale Methoden Kinofilme zu sehen?

    "Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.“ (Cicero)

  • Freut mich dass Du bei Gunnar Kaiser gelandet bist, da biste auf alle Fälle besser dran als bei Precht :) Viel Spaß im Kino!


    Ich bin froh wenn ich zum Handschriften-Lesen komme, deswegen lese ich kaum Gedrucktes.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gibt es im Netz kostenlose und legale Methoden Kinofilme zu sehen?

    Meines Wissens nicht. Manche Filme, die eigentlich jetzt im Kino laufen würden, werden zwar zum Streamen angeboten, aber nicht kostenlos, sondern zu Preisen, die teils über denen einer Kinokarte liegen. So kosten "Der Unsichtbare" und "Emma", die jetzt eigentlich im Kino zu sehen wären, satte 17,99 Euro im Stream. https://www.chip.de/news/Kinof…-einfacher_182566603.html

    Bei "Narziss und Goldmund" kommt erschwerend hinzu, dass der Film Fördergelder erhalten hat. Dadurch sind die Möglichkeiten, ihn früher anzubieten, sehr begrenzt, denn ich habe neulich gelesen, dass dabei zu den Bedingungen unter anderem gehört, dass die Verwertungskette mit den üblichen Verwertungsfristen eingehalten wird. Den Film einfach früher verfügbar zu machen, dürfte da also schon rechtlich schwierig sein.


    Hier noch ein Auszug aus Wiki zu den Verwertungsfristen:


    Zitat

    Laut Filmförderungsgesetz (Sperrfristenregelungen § 53 FFG) gelten folgende Auswertungszeiträume/Verwertungsfenster:

    • 6 Monate Bildträgerauswertung nach Beginn regulärer Filmtheaterauswertung im Inland (verkürzbar auf 5 bzw. 4 Monate),
    • 9 Monate für Auswertung durch individuelle Zugriffs- und Abrufdienste (verkürzbar auf 6 bzw. 4 Monate),
    • 12 Monate für Pay-TV (verkürzbar auf 9 bzw. 6 Monate) und
    • 18 Monate Free-TV nach regulärer Erstaufführung (verkürzbar auf 12 bzw. 6 Monate).

    Die verkürzten Zeiträume sind nur auf Antrag zu gewähren. Diese Verwertungsfenster gelten jedoch nur für geförderte Filme. Da aber ein großer Teil der Kinofilme gefördert ist, kann man diese Zeiträume als allgemein gültig ansehen.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Filmverwertung


    Entsprechend würde ich sagen, es gibt keine Chance, den Film legal und kostenlos zu sehen. Wenn Du ihn jetzt irgendwo findest, dann ist es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht legal. DVD-Erscheinungstermin ist übrigens der 3. Oktober.

  • Das war das 1. Hesse-Buch, das ich gelesen habe und es hat mich echt umgehauen, so viele Themen, die mich und die Menschheit derzeit beschäftigen. Wie er die mittelalterliche Gesellschaft während der Pest beschreibt, kein Unterschied zu jetzt.

    Kannst du da mal eine kurze Zusammenfassung geben? Mich interessiert das auch. Ich komme aber leider kaum zu Belletristik, weil ich mich sehr viel mit anderer Literatur beschäftigen muss, und da fehlt mir dann die Energie für lange Romane.

    Was hat denn Hesse für einen Stil? Ich habe ihn noch nie gelesen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Kannst du da mal eine kurze Zusammenfassung geben? Mich interessiert das auch. Ich komme aber leider kaum zu Belletristik, weil ich mich sehr viel mit anderer Literatur beschäftigen muss, und da fehlt mir dann die Energie für lange Romane.

    Was hat denn Hesse für einen Stil? Ich habe ihn noch nie gelesen.

    Ich habe früher auch nie Belletristik gelesen, Film schauen geht schneller. Hesse schreibt sehr einfach und durchaus humorvoll. Schau mal auf YouTube, da gibt´s Einiges an Hörbüchern und auch Zusammenfassungen. Der Roman greift so viele Themen auf, sogar die Pest, was aktuell ja sehr interessant ist. Es geht vor allem darum seinen eigenen Weg zu finden, das hat mich sehr angesprochen.

    "Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.“ (Cicero)

  • Kannst du da mal eine kurze Zusammenfassung geben? Mich interessiert das auch. Ich komme aber leider kaum zu Belletristik, weil ich mich sehr viel mit anderer Literatur beschäftigen muss, und da fehlt mir dann die Energie für lange Romane.

    Was hat denn Hesse für einen Stil? Ich habe ihn noch nie gelesen.

    Was Hesses Stil angeht, so würde ich humorvoll unterschreiben, einfach ist sicher Ansichtssache und kommt darauf an, was man ansonsten so liest. Ich lese Hesse gerne, aber als einfach würde ich persönlich ihn nicht einstufen, da er doch recht gerne lange, auch mal verschachtelte Sätze schreibt. Am besten verschaffst Du Dir selbst einen Eindruck des Schreibstils. Bei Amazon geht das ganz einfach über den Blick ins Buch:
    https://amzn.to/34MPRxv [Anzeige] Da über dem Cover auf "Blick ins Buch" klicken und ein paar Seiten blättern, dann kannst Du reinlesen :)


    Eine umfangreiche, aber m.E. recht gelungene Zusammenfassung findest Du hier: https://www.inhaltsangabe.de/hesse/narziss-und-goldmund/

  • Ich versuche mal die letzten Jahre zu rekonstruieren:


    2022


    Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers
    The Northman

    2021


    Die Schule der magischen Tiere

    2019


    Die Eiskönigin 2
    Aladdin
    Benjamin Blümchen


    2018


    Ballon

    The Ant-Man And The Wasp

    Tabaluga - Der Film


    2016


    The Jungle Book


    2015


    Ant-Man


    2014


    The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro

    Saving Mr. Banks


    2013


    Ich - Einfach unverbesserlich

    Django Unchained (25.02.)


    2012


    The Amazing Spider-Man

    Hotel Transsilvanien

    The Dark Knight rises
    Die Muppets


    2011


    Hotel Lux

    Die Höhle der vergessenen Träume (gleicher Tag wie Hotel Lux)

    Almanya

    Source Code
    Der Zoowärter
    Der falsche Mann (Kinopremiere)
    Kababul


    2010


    Avatar

    Alice im Wunderland
    A-Team
    Dr. Fummel und seine Gespielinnen
    Hanni und Nanni (Pressevorführung)

    2009

    Das weiße Band (23.10., eigentlich wollten wir in "Die Päpstin")

    Inglourious Basterds

    Horst Schlämmer - Isch Kandidiere
    Brüno


    2008


    Der unglaubliche Hulk

    The Dark Knight
    Hilde (Pressevorführung)
    Madagascar 2
    Der Baader Meinhof Komplex

    Sieben Leben


    2007

    Unsere Erde
    Simpsons - Kinofilm
    Vorne ist verdammt weit weg
    .
    .

    .

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • 1995

    Power Rangers - Der Film
    Batman Forever


    1996

    Toy Story

    Werner - Das muss kesseln


    1997

    Batman & Robin

    Men in Black


    1998

    Benjamin Blümchen


    1999

    Das große Krabbeln

    Asterix und Obelix gegen Cäser

    Werner - Volles Rooäää


    2000

    Toy Story 2

    Der Grinch


    2001

    Das Sams

    Asterix und Obelix: Mission Kleopatra


    2002

    Men in Black 2

    Harry Potter und die Kammer des Schreckens


    2003

    Bruce Allmächtig


    2004

    Shrek 2


    2005

    Madagascar


    2007

    Shrek der Dritte


    2008

    Kung Fu Panda

    The Dark Knight


    2009

    Monster vs. Aliens

    Ice Age 3

    Oben


    2010

    Für immer Shrek

    Toy Story 3


    2012

    The Dark Knight Rises

    Men in Black 3


    2014

    Dumm und Dümmehr


    2015

    Terminator Genisys


    2016

    Ghostbusters


    2017

    Ich - Einfach unverbesserlich 3

    ES


    2018

    Jurassic World 2

    Der Grinch


    2019

    Der König der Löwen

    Toy Story 4

    Joker


    2021

    Ghostbusters 3


    2022

    The Batman


    Der nächste Kinofilm wird Jurassic World 3 sein.:thumbup: