TIMM - Erster TV-Sender für schwule Männer

  • Nach einer langen Planungsphase ist es bald soweit. Am 1. November wird der erste Fernseh-Sender für schwule Männer unter dem Namen "TIMM" bundesweit auf Sendung gehen.


    Geboten wird ein Vollprogramm, das sich aus aktueller Berichterstattung um Politik, Gesellschaft und Kultur, Serien, Filmen, Reportagen und Shows zusammensetzt. Neben eigenen Produktionen, wie zum Beispiel dem Datingformat "Homecheck" und dem Talk-Taxi "Timmousine" wurden auch internationale Produktionen eingekauft und synchronisiert.


    TIMM kann man über Kabel und Satellit frei und digital empfangen. Der Sendeplatz für Astra Digital lautet Astra 19,2° Ost, Frequenz 12,633 GHz, Transponder 113. Eine Hinweistafel begrüßt den Zuschauer bereits. Im digitalen Kabel wird TIMM u.a. bei Kabel Deutschland, Kabel BW und NetCologne ausgestrahlt werden.


    Weitere Informationen und erste Ausschnitte aus dem zukünftigen Programm finden Sie auf der Website des Senders.

  • Solch einen Sender betrachte ich als äußerst kritisch. Was soll so etwas ? Wozu werden TV-Sender nach reiner sexuellen Orientierung ins Kabelnetz eingespeist ?
    Da wird von homosexueller Seite permanent Gleichberechtigung gefordert, in der gängigen Berichterstattung kommt Homosexulität entsprechend ihrer Verbreitung (mir fiel dafür leider keine bessere Bezeichnung ein, steinigt mich wenn nötig) angemessen vor - In den Nachrichten wird über homosexuelle Veranstaltungen wie den Christopher Street Day berichtet, in Soaps gibt es regelmäßig homosexuelle Pärchen, in ehemaligen Liebessendungen (Peep!, Wahre Liebe, Liebe & Sünde) wurde häufig auf homosexuelle Dinge eingegangen - Und nun löst es sich und möchte einen eigenen Sender etablieren.
    Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen noch für gut heißen. Ich denke das TV Programm ist am produktivsten wenn sich die Inhalte in Sachen Sexualität mischen und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht. Damt wird die Schere wieder etwas größer, verursacht von vor allen denen, die doch immer Intergration, Verständnis und Gleichberechtigung fordern.


    Ich sehe es ein wenig wie mit den Migranten - Sie müssen sich in die Gesellschaft eingliedern und nicht ausgliedern. Wer sich abseits stellt, fördert keine Integraion sondern lediglich die eigene Emanzipation.


    Also ich weiß definitiv dass ich so einen Sender sofort aus meinem Senderverzeichnis löschen werde, wenn er durch den nächsten Sendersuchlauf dort erscheint.


    Homosexualität hin oder her - mein Standpunkt zu dem Thema habe ich vor Jahren hier schon geäußert und viel Kritik dafür bekommen, aber eins darf bei leibe nicht sein, das die Homosexuellen sich der art emanzipieren dass sie sich letzten endes wichtiger nehmen als sie in Wirklichkeit sind. Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung ist Heterosexuell und demnach ist es auch vollkommen akzeptabel dass sich die Homosexuellen bei ihnen integrieren müssen und nicht umgekehrt eine weitaus größere Plattform zur Verfügung gestellt werden, als ihnen im eigentlichen Sinne angemessen ist.


    So, mein Wort zum Donnerstag. Ich bin raus...


    Gruß Sascha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Im Fernsehprogramm setzt sich das am Ende durch, was gerne gesehn wird. Und wenn TIMM keiner schaut, wird der Sender auch schnell abgesetzt. Wenn du dich über die Homosexualität so sehr aufregst, ist das doch eine super Sache mit dem Sender. Denn wenn alle die sich für so etwas interessieren, diesen Sender sehen, werden andere Sender anderes Programm bringen und homosexuelle Themen etwas aus dem Programm nehmen. Dass der Sender ein so großer Erfolg wird, dass die anderen Sender diese Schiene noch mehr ausbauen, kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn, können wir auch nichts dran ändern. Das Fernsehen richtet sich nach den Zuschauern und macht auch immer mal wieder experimente.


    Integration in dieser Hinsicht würde also auch bedeuten, dass ein Herr Reich-Ranicki auch mal bei der Schillerstraße vorbei schaut oder den Herrschaften im Big Brother Haus guten Tag sagt. Oder dass ein Harald Schmidt, ganz ohne zynischen und ironischen Unterton bei einer Gerichtssendung mit macht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kann deinem Beitrag so nicht ganz zustimmen. Selbstverständlich wird im Fernsehen das gezeigt, was gefragt ist. Steht ja auch außer Frage. Es geht um Quoten und um viel Geld. Es geht mir hierbei aber um etwas anderes...


    Wer permanent für gleichberechtigung in der Gesellschaft kämpft und wirbt und gleichzeitig seinen eigenen TV Sender eröffnet anstatt sich in die vorhandenen zu integrieren, schafft damit keinerlei Integration. Wenn man wünscht, dass andere einen respektieren (aufgrund der sexuellen Orientierung) und man eventuell die Menschen auch für die Probleme der Homosexuellen sensibilisieren möchte, dann ist die Emanzipation durch einen solchen, eigenen TV-Sender, der vollkommen falsche weg. Wer ohne hin schon eine Abneigung gegenüber Homosexuellen hat wird diese erst Recht nicht durch einen solchen TV Sender ablegen, im Gegenteil...


    Ich kann diesen Schritt nicht im geringsten nachvollziehen. Wahrscheinlich bekommen wir dann in zukunft noch einen Einwanderungs-Kanal mit ganz viel Heimatreport aus Türkei, Kosovo, Russland & co. - Damit man schon nicht zu sehr in Versuchung gerät die deutschen Gepflogenheiten, als Teil der Integration, im Fernsehen anzuschauen und evt. ein wenig kennen zu lernen.


    Wie gesagt, wenn man weiterhin versuchen möchte Homosexualität in die Gesellschaft zu integrieren, dann sind solche Dinge die absolut falschen Wege. Damit wird keine Einheit sondern Trennung geschaffen.


    Deine Anmerkungen bzgl. Reich-Ranicki und Harald Schmidt kann ich so nicht befürworten. Eine Fernsehunterteilung in Sachen Qualität ist ja vollkommen in Ordnung. Es gibt "leichte" und "schwere" Kost. Aber eine Trennung in Sachen Sexualität bzw. in sexueller Orientierung, halte ich persönlich für vollkommen falsch. Es gab und gibt für unzählige Themen eigene Sendungen (bspweise. Sexualität) aber weshalb müssen diese nun wieder unterteilt werden ? Mir erschließt sich daraus kein Zweck, außer dass eine Minderheit seinen eigenen TV-Sender erhält...

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Die News sind dir bekannt?


    http://www.tv-kult.com/neues/2…chen-dem-zdf-und-trt.html
    http://www.tv-kult.com/neues/4…ender-bei-unitymedia.html


    Meinst du echt, da stehen Homosexuelle hinter dem Sender? Kann mir gut vorstellen, dass das ganz normale Geschäftsleute sind, die einfach dieses Geschäftsfeld nicht vernachlässigen wollen. Hinter der "Echte Männer" Serie oder wie die auf Sat.1 hieß (produziert vom Eichinger) stecken sicher zum Großteil keine Schwulen Leute.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wer permanent für gleichberechtigung in der Gesellschaft kämpft und wirbt und gleichzeitig seinen eigenen TV Sender eröffnet anstatt sich in die vorhandenen zu integrieren, schafft damit keinerlei Integration. Wenn man wünscht, dass andere einen respektieren (aufgrund der sexuellen Orientierung) und man eventuell die Menschen auch für die Probleme der Homosexuellen sensibilisieren möchte, dann ist die Emanzipation durch einen solchen, eigenen TV-Sender, der vollkommen falsche weg. Wer ohne hin schon eine Abneigung gegenüber Homosexuellen hat wird diese erst Recht nicht durch einen solchen TV Sender ablegen, im Gegenteil...

    Genau das gescheht doch aber durch deine oben genannten Ereignisse wie das zeigen von schwulen Pärchen in Daily Soaps beispielweise. Indem diese als ganz normale Mitmenschen dargestellt werden, wird ein Schritt in Richtung Integration vorgenommen.


    Aber nach wie vor ist es doch so, dass - egal ob Gleichberechtigingsgesetz oder nicht - Homosexuelle nach wie vor eben nicht vollständig integriert sind. Indem man darauf extrem aufmerksam macht - entweder durch Paraden oder eben solche Sender - kann man zeigen, wo es noch mangelt und auf welchen Gebieten man noch etwas tun muss, um wirklich ein gleichberechtgtes Denken zu schaffen.


    Im Grunde haben Frauen und der Feminismus nichts anderes gemacht. Sicherlich konnte sich ein Großteil der Frauen nicht mit den extremen Forderungen oder das immer wieder darauf Hinweisen, dass Frauen noch nicht zu 100% gleichberechtigt sind, identifizieren. Ich beispielsweise auch nicht, weil ich der Meinung bin, dass es eine vollkommene Gleichbrechtigung gar nicht geben kann. Dennoch finde ich es nach wie vor gut, dass auf Misstände aufmerksam gemacht wird. Gerne auch durch solche Maßnahmen, einen Spartensender zu machen. Anders wird der Großteil der Bevölkerung gar nicht darauf aufmerksam. Schon dass wir hier drüber diskutieren, zeugt doch, dass es hier noch Handlungsbedarf gibt.

  • Ich kann StarKeeper da zustimmen.


    Wenn der Sender schon damit wirbt, für Homosexuelle gemacht zu sein, werden ja die nicht-Homosexuellen direkt verbal ausgeschlossen und es wird automatisch wieder von DEN Schwulen gesprochen. Meine persönliche Meinung zum Thema Homosexualität lasse ich hier mal ganz außen vor, ich spreche ganz allgemein von der Resonanz, die ein solches Projekt automatisch mit sich ziehen wird. Es ist doch einfach so, wieso brauchen denn Homosexuelle einen eigenen Fernsehsender? Damit geben sie doch gleich wieder eine Zielscheibe ab für "Die sind anders!" "Die sind unter sich!" usw.

  • Es gab auch mal einen eigenn Frauensender. Eigenes Männerprogramm sowieso, auch einen Kinderkanal, Bibel TV, Sportfernsehen usw. Warum dann nicht auch nen Sender für Homosexuelle? Ist am Ende eh nur ein experiment. Von daher kanns doch auch egal sein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es gab auch mal einen eigenn Frauensender. Eigenes Männerprogramm sowieso, auch einen Kinderkanal, Bibel TV, Sportfernsehen usw. Warum dann nicht auch nen Sender für Homosexuelle? Ist am Ende eh nur ein experiment. Von daher kanns doch auch egal sein.

    Sehe ich genauso, dann müsstest du jeden Spartensender verbieten, weil er sich nur an eine Zielgruppe richtet und alle anderen außen vor lässt.

  • Der Ausgrenzung wegen wurde der Sender sicher nicht aufgemacht. Wie gesagt, ich gehe auch nicht davon aus dass ne Schwulen-Vereinigung oder sonst was dahinter steckt. Es ist ein Versuch einen Spartensender zu starten und damit auf Zuschauerfang zu gehen. Ob die Homosexuellen sich mit dem programm anfreunden können oder nicht ist die andere Frage. Am ehesten werden das eh andere schauen. Frauen z.B. :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius