Bücher zu Filmen

  • Kennst diese Filmedits, die Trilogien in einen Film schneiden? Topher Grace (70s Show, blackkklansman) hat die Hobbitfilme in 2 Stunden reduziert. Würde ich gerne mal sehen, aber da müsste man glaube ich bei Piratenseiten suchen, was ich nicht machen möchte.

  • Ich finde das Thema immer schwierig. Es kommt wirklich auf das Buch an! Wenn es 1000+ Seiten lang ist, dann wird es natürlich schwer, diese auf 120 Minuten Film zu bringen. Filme, die auf Büchern basieren, die mir gefallen haben: Gone Girl, Carol, Harry Potter 1 und 2.


    Dann gibt es aber auch diese Fälle, bei denen Filme oder Serien ein Buch LANG ziehen, statt es zu kürzen. Die Hobbits Filmreihe fällt mir da spontan ein. Das war ein Graus.

    Gone Girl fand ich auch sehr gelungen :)


    Aus dem dünnen Hobbit-Buch drei Filme zu machen fand ich auch unnötig. Und ich mag allgemein den Trend nicht, aus den letzten Teilen eines Mehrteilers zwei Teile zu machen, ist ja auch ganz groß in Mode. Der letzte Potter-Band, der letzte Panem-Band ... Die Tribute von Panem finde ich übrigens auch sehr gut verfilmt, wo ich es grad sowieso schon erwähne.

  • Stimmt, die Panem-Verfilmungen finde ich auch gelungen!


    Zitat

    Kennst diese Filmedits, die Trilogien in einen Film schneiden? Topher Grace (70s Show, blackkklansman) hat die Hobbitfilme in 2 Stunden reduziert. Würde ich gerne mal sehen, aber da müsste man glaube ich bei Piratenseiten suchen, was ich nicht machen möchte.

    Nein, kenne ich nicht mememe klingt aber sehr spannend. Würde ich auch gerne mal sehen.

  • Die Hobbit Trilogie hat eine sehr schwierige Entstehungs- und Produktionsgeschichte hinter sich.


    Von schwierigen Lizenzproblemen, Entscheidungen mehrerer größe Filmstudios, verschieden Klagen, der Wechsel des Regisseurs und die verschieden Versionen des Regisseurs und des Produzenten, Arbeitskämpfe, Streiks die zu der Zeit stattfanden, das Peter Jackson kaum Zeit für die Vorbereitung hatte und auch eigentlich keine große Lust auf die Hobbit Filme hatte und das man aus dem relativ dünnen Hobbit Buch, 3 Filme nachen musste.


    Dies hatte offensichtlich starke Auswirkungen auf die Qualität der Filmtrilogie.


    Flipps hat Video über diese schwierige Produktionsgeschichte gemacht und dessen Hintergründe



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.