Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia

  • Zum zweiten Teil der Filmreihe habe ich nach meinem Kinobesuch ein Review verfasst:


    "Prinz Kaspian" ist zu keiner Zeit langweilig. Gut zwei Stunden lang wechseln sich Dialoge und gigantische Actionszenen geschickt ab, ohne dabei einander an Präsenz zu rauben – die Mischung stimmt absolut und lässt den Zuschauer gebannt jede Szene aufsaugen. Die angesprochenen Actionszenen sind bombastisch – selten wurden Computereffekte so gnadenlos ausgereizt und in Szene gesetzt wie hier, noch nie waren sie so nah an der Realität. Dadurch können auch die Kampf- und Schlachtszenen hier überzeugen, auch wenn sie in diesem Umfang schon in anderen Fantasyfilmen wie "Der Herr der Ringe" zu sehen waren. Trotz der Meinung, man hätte schon "alles gesehen", was im Bereich der Animation möglich ist, können die Special Effects in "Prinz Kaspian von Narnia" das Ganze noch einmal übertrumpfen!


    Aber keine Angst, Narnia lebt nicht nur von Computereffekten, diese sind einfach nur das i-Tüpfelchen und das Mittel zum Zweck, eine absolut fantasievolle Welt zum Leben zu erwecken: hier sind das Schwert schwingende Mäuse, sprechende Dachse und beeindruckende Minotauren zu bewundern, ein Fluss der zum Leben erweckt und kämpfende Bäume sind ebenfalls mit von der Partie.


    Das vollständige Review ist unter folgendem Link zu finden:


    http://www.tv-kult.com/kritike…z-kaspian-von-narnia.html

  • Ich hab den Film nicht gesehen, glaube aber nicht, dass ich auch so positiv angetan wäre. Auf diese Art von Filmen stehe ich eigentlich gar nicht. Aber vielleicht würde sich meine Meinung ändern, wenn ich mir den Film mal rein ziehen würde. Aber da sollte man am besten de Vorgänger noch gesehen haben oder?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe den ersten Teil gesehen. Eigentlich gehe ich ja nicht in solche Filme, weil das Genre einfach nicht meins ist. Es war aber eine Pressevorführung und daher umsonst. Also hab ich das mal mitgenommen.


    War aber gar nicht mein Ding und ich kenne auch die Bücher nicht, um wirklich beurteilen zu können, ob das ganze gut umgesetzt war. Ich fands im Ganzen etwas kindlich und die Effekte wie aus den 80ern.

  • also ich kenne die bücher auch nicht - was ja meistens ein großer vorteil ist bei filmischen umsetzungen! die erwartungen sind dann ja meistens entweder übertrieben hoch oder eben einfach "anders".


    kindlich sind die narnia filme auf jeden fall - sollen sie auch sein, zumindest der erste teil auf ganzer linie. ich finde aber schon, dass er auch durchaus für erwachsene interessant sein KANN, wenn man denn auf das genre steht.


    der zweite teil ist um einiges erwachsener und, wie ich finde, für kinder weniger geeignet, weil brutaler und düsterer. ich finde ihn hervorragend.


    der zweite teil stellt außerdem bei den CGI-effekten so ziemlich alles in den schatten was es bisher gab. natürlich hat er auch dementsprechend viel gekostet.

  • Also ich war im Kino.. und enttäuscht.
    Ich hab damals den ersten Teil spontan im Kino gesehen, und war einfach nur begeistert. Darauf hin hab ich angefangen die Buchreihe zu lesen (7 Stück an der Zahl). Das erste Buch erzählt die Entstehung von Narnia und was es z.B. mit dem Professor aus dem Film zu tun hat. Find es sehr gut und vor allem sehr interessant und es ist schon fast traurig, dass dies bei der Filmumsetzung sowenig beachtet wurde. Das 2. Buch wurde verfilmt. Leider bin ich beim 3. Buch hängen geblieben. Dort geht es aber auch nicht um die Personen aus den 2 Filmen und es ist nicht sonderlich spannend. Es konnte mich nicht wirklich fesseln, so dass ich mitten drin die Lust verlor, weiter zu lesen. Ich habs mir aber fest vorgenommen, wenn ich mit meinem aktuellen Buch durch bin (Anubis - W. Hohlbein oder so).


    So nun noch kurz zum Film. Nach den Trailern war ich leider enttäuscht. Die böse Hexe spielt ganze 60 Sekunden im Film mit. Die Situation scheint aussichtslos, da kommt Aslan um die Ecke brüllt einmal stark männlich und schon wendet sich das Blatt und der Film ist zu ende.. Allein aus diesem Grund werd ich die Reihe lesen, da ich leider die Erfahrung gemacht habe, dass manchmal wichtige Details unterschlagen werden (beste Beispiel ist ja wohl Star Wars Episode 3!!!!), die für mich den Film spannender und ausführlicher machen.
    Aber als Fan der Reihe und auch für Kinder ist der Film top, freu mich schon auf den 3. Teil.
    MfG