Severin J. Groebner - So gibt man dem Leben seinen Sinn

  • Hier ein Auszug aus meiner Rezension über Severin Groebners aktuelle CD "So gibt man dem Leben seinen Sinn:


    So gibt man dem Leben seinen Sinn – so lautet der Titel des inzwischen vierten Solo-Bühnenprogramms des Wiener Kabarettisten Severin Groebner. Bereits seit fünfzehn Jahren steht Groebner nun auf der Bühne, seine Karriere begann – wie sollte es auch anders sein – natürlich in den Wiener Kaffeehäusern. Für sein Schaffen wurde er bereits im Jahr 2000 mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet, weitere Auszeichnungen folgten.


    Seine Wiener Herkunft ist wirklich nicht zu überhören, ohne diesen Akzent hätte das Programm wahrscheinlich längst nicht die gleiche Wirkung. Die Wiener sind nicht gerade für ihr Temperament bekannt, daher geht es auch in diesem etwa zweistündigen Programm, das erst einmal mit einem Lied beginnt, zunächst sehr gemächlich zu. Aber das soll sich im Laufe des Programms noch ändern. Wien ist auch für seinen morbiden Charme bekannt, daher verwundet es auch nicht, daß Groebners aktuelles Programm von einer Beerdigung handelt und auf dem weltberühmten Wiener Zentralfriedhof spielt ...


    Die komplette Rezension unter:


    http://www.tv-kult.com/kritike…em-leben-seinen-sinn.html