Kommissar Rex

  • Kommissar Rex war damals ein ganz großer Held meiner Kindheit. Ich hab diese Serie sowas von geliebt :) Wem ging es denn genauso?


    Hier ein Ausschnitt meiner Bewertung zur Staffel 3:


    "Kommissar Rex" ist über die Jahre immer mehr zur Kultserie geworden. Es gibt kaum Menschen, die nicht schon einmal davon gehört haben. Doch mit den Jahren gab es immer wieder Veränderungen. Leute verließen die Serie, Rex wurde ausgetauscht und neue Darsteller hauchten den Folgen einen anderen Charme ein. Angefangen hat damals alles mit Kommissar Moser (Tobias Moretti), Höllerer (Wolf Bachofner) und Stockinger (Karl Markovics), die meiner Meinung nach selbst zu Kultfiguren wurden. Ihr herrliches Zusammenspiel und der ewige Streit um die allseits beliebten "Wurschtsemmeln" hauchen der Krimiserie einen gewissen Pep und den nötigen Humor ein. Umso trauriger ist es, dass in der "Kommissar Rex DVD- Box 1" kein Stockinger mehr zu sehen ist. Die Frage stellt sich nun, warum? Durch recherchen habe ich herausgefunden, dass Koch Media leider nur die Rechte ab Staffel 3 besitzt und somit die ersten beiden Boxen nicht herausbringen darf. Man hat sich auch für die irreführende Bezeichnung "Box 1" entschuldigt. Dies erklärt natürlich einiges, war aber nur ein kleiner Trost für mich. Moser bekommt gleich zu Beginn der dritten Staffel einen neuen Kollegen, der Stockinger ersetzen soll...


    Und die komplette Bewertung:


    http://www.tv-kult.com/kritiken/257-kommissar-rex-box-1.html

  • Moretti is einfach nur toll, da haste Recht Sara :) In Box 2 kommt er auch nochmal drin vor, leider aber auch die Folge "Mosers Tod" und daraufhin kommt dann Burkhardt als Neuer in die Serie. Ich muss sagen, dass ich ihn trotzdem auch nicht schlecht fand, aber Moretti is einfach der Godfather der Serie *gg*


    Hier ein Ausschnitt aus der Rezension zu Box 2:


    Geschichten, die das Leben schreibt, gibt es nicht nur in täglichen Talkshows oder schnulzigen Soaps – nein, sogar Krimiserien können die Seele bewegen. So auch die "Kommissar Rex Box 2". Die vierte Staffel der beliebten Serie der 90er besteht aus unzähligen Höhepunkten und vielen bewegenden Szenen. Neben Action also auch etwas fürs Herz – ohne dabei unglaubwürdig und übertrieben zu wirken! In den ersten Folgen bekommen wir noch den "Rex-Vater" Kommissar Moser (Tobias Moretti) zu sehen. Wer sich aber die Folgenübersicht anschaut, wird um die Titel "Mosers Tod" und darauf folgend "Der Neue" nicht herumkommen. Moser kommt während eines Einsatzes ums Leben und besonders Rex leidet sehr darunter. Auch als Zuschauer kann man am Ende der Folge kaum glauben, dass die Hauptfigur der Serie wirklich gestorben ist und die Tränen werden bei diesen bewegenden Szenen garantiert fließen. Schwer vorstellbar, dass "Der Neue" Kommissar Brandtner (Gedeon Burkhardt) diese große Lücke schließen kann. Doch auch er hat seine Vorzüge und es zeigen sich etliche Parallelen zu seinem Vorgänger Moser....


    Und hier kann man die komplette Besprechung lesen:


    http://www.tv-kult.com/kritiken/272-kommissar-rex-box-2.html

  • Hab' ich als Bub desöfteren gesehen: eine Szene hat sich eingebrannt, in der zersägte Leichenteile in einem Kühlschrank gelagert waren...fand ich damals nich' so kindgerecht!

    Mich ergreift ein Schaudern, wenn ich an die Serie zurückdenke...ich meine, ein Hund als Kommissar: das war nicht das einzige Mal, dass Sat.1 versuchte, Konzepte aus den 60ern in die 90er zu übertragen, was ich ziemlich daneben finde. Stockinger war wiederum ganz passabel.