Die Simpsons Bibliothek der Weisheiten

  • Heute habe ich das Ralph Wiggum Buch aus der Bibliothek der Weisheiten besprochen:


    "Die Simpsons Bibiliothek der Weisheiten", original "The Simpsons Library Of Wisdom" ist eine Sonderausgaben-Reihe der Simpsons Comics, die in Buchform veröffentlicht wird. Jeder Band dieser Reihe hat eine eigene Thematik, so hat man Lisa Simpson, Bart Simpson, Homer Simpson und Krusty, den Clown schon ganze Bücher gewidmet. Geplant sind noch weitere Bücher zu Themen wie "Mode" oder "Itchy & Scratchy". Der vor mir liegende fünfte Band beschäftigt sich voll und ganz mit dem Polizistensohn "Ralph Wiggum". Bei den Simpsons ist Ralph eher eine kleine Nebenfigur, die aber immer wieder gerne gesehen wird. Wie viele andere Nebenfiguren ist auch Ralph trotz seinen kurzen und seltenen Auftritten sehr präsent und den Zuschauern und Lesern der Simpsons-Produktionen auch absolut vertraut..."


    Hier gibt es die gesamte Rezension:


    http://www.tv-kult.com/kritike…as-ralph-wiggum-buch.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Heute habe ich das Comic-Typ Buch aus der Bibliothek der Weisheiten besprochen:


    "Der nächste Band der "Simpsons Bibliothek der Weisheiten" beschäftigt sich ganz mit der Popkultur, vorgestellt vom "Comic-Typen", der Comic-Laden Betreiber bei den Simpsons. Nachdem ich mit dem vorherigen Band, der sich voll und ganz mit der Welt des Ralph Wiggums beschäftigt hat, leider wenig anfangen konnte, obwohl der Titel erst sehr viel versprechend war, wurde ich mit diesem Band sehr positiv überrascht. Popkultur ist ein sehr interessantes Thema und ich glaube, dass es keine Simpsons-Charaktere besser darbieten könnte als der Comic-Typ.


    Gerade "Freaks" sind Leute, die Popkultur sehr gerne für sich beanspruchen. Und diese Übertreibung wird in diesem Buch wunderbar dargestellt. Viele Anspielungen sind vorhanden, die im Grunde nur etwas für Insider sind. So kann z.B. nur ein eingefleischter Comic-Sammler wissen, wie schön das Glücksgefühl ist, einen Comic vom Klebeband der Schutzhülle befreit zu haben, als das Heft versehentlich beim ein- oder auspacken dort hängen blieb. Andere, die das nicht nachvollziehen können, Schütteln bei so etwas nur dem Kopf. Und das ist das Schöne an diesem Buch. Entweder man erkennt sich wieder bzw. kann sich mit den einzelnen Punkten identifizieren, oder man bekommt eben eine distanzierte Sichtweise auf die einzelnen Punkte, da man selbst damit nicht so viel anfangen kann, sich dafür aber wunderbar über die Thematik amüsieren kann..."


    Hier gibt es die gesamte Rezension:


    http://www.tv-kult.com/kritike…s-buch-der-popkultur.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ist dir aufgefallen, dass der Thread-Titel einen Schreibfehler beinhaltet?


    Klar, also ein Ralph ist nunmal schon in der Serie ziemlich eintönig, was ja genau seinen Charakter ausmacht. Da gehts halt nur darum, irgendwelche Sachen in die Nase zu stecken. Aber im Prinzip finde ich die Bücher von der Idee her locker.