Benjamin Blümchen (02) - ...rettet den Zoo (1977)

  • Ich habe soeben eine ausführliche Besprechung zu diesem Hörspiel geschrieben:


    "Die zweite Benjamin Blümchen Geschichte beginnt mit einer herzlichen Einleitung des Erzählers. Er schildert ausführlich den Zoo und kommt natürlich dann sehr schnell auch auf den Elefanten zu sprechen, der in diesem Zoo wohnt und der die Hauptfigur der Geschichte ist. Wie so oft in den zahlreichen späteren Folgen erzählt er auch diesmal, dass Benjamin sehr bekannt in Neustadt ist, heute aber nur im Zusammenhang mit der ersten Folge, als Benjamin Wetterelefant war.


    Die Geschichte beginnt mit einem Gespräch zwischen dem Gerichtsvollzieher Herrn Lemmle, dessen Sprecher in der ersten Folge noch den Wetterhahn Segfried Simpel gesprochen hat, und Herrn Tierlieb, der mit diesem Dialog das erste Mal in dieser Hörspielserie auftaucht. Schon zu diesem Zeitpunkt klingt seine Stimme ausgereift, also so, wie man Herrn Tierlieb aus den vielen Folgen kennt.


    Das Problem ist, dass Herr Tierlieb seit einem halben Jahr seine Futterrechnungen nicht mehr gezahlt hat. Ihm bleiben drei Tage Zeit, bis Herr Lemmle ein weiteres Mal kommt, um zu pfänden. Herr Tierlieb resigniert. Wärter Karl dagegen überlegt, wie man den Zoo retten kann. Er will verhindern, dass Benjamin davon erfährt. Doch der hat beim Gespräch zwischen Herrn Lemmle und Herrn Tierlieb zugehört. Als Otto zu Besuch kommt, erzählt er ihm davon. Zusammen überlegen sie, was man tun könnte, um den Zoo zu retten. In der Zeitung suchen sie nach freien Stellen für Benjamin, damit er Geld verdienen kann. Doch es stellt sich heraus, dass dieses Vorhaben gar nicht so einfach ist, gerade als Elefant. Deswegen gibt er die Arbeitssuche auf und macht, nachdem er ein ausführliches Nickerchen gemacht hat, einen ausführlichen Spaziergang. Die Neustädter Bürger freuen sich, ihn zu sehen und grüßen ihn sehr herzlich. Dies entgeht Herrn Umsatz nicht. Er spricht Benjamin an, wieso das so ist. Das nimmt Benjamin zum Anlass, ihm seine Lebensgeschichte aufzudrücken. Er erzählt ihm also auch, dass er Geld braucht. Herr Umsatz ist Werbemanager und möchte die Berühmtheit von Benjamin Blümchen ausnutzen. Er verspricht Benjamin viel Geld, wenn er für ihn in einer Fernseh-Werbesendung mitspielt, die live übertragen wird. In dieser Sendung soll er beweisen, dass ein Klebstoff namens "Superkleber Superfest" hält was er verspricht, in dem er erfolglos versuchen soll, eine Stahlplatte, die mit diesem Kleber an die Studiowand geklebt ist, von der Wand mit Hilfe einer Kette, an die er und die Platte befestigt ist, ab zu reißen. Benjamin will mit machen und schon am nächsten Tag ist es soweit...."


    Hier die gesamte Rezension:


    http://www.tv-kult.com/kritike…lge-2-rettet-den-zoo.html


    Hier das Hörspiel-Profil auf deutsche-filme.com:


    http://deutsche-filme.com/hoer…/benjaminbluemchen/02.htm


    Kennt ihr diese Folge? Wie findet ihr sie?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist eine der Folgen die ich sehr selten höre. Obwohl auch hier einige lustige Sprüche dabei sind. Und es ein paar Premieren gibt. Zum einen tritt zum ersten mal Karla Kolumna, die rasende Reporterin auf, zum anderen macht Benjamin das erste mal einen Rüsselstand, Herr Tierlieb tritt zum ersten mal auf und Benjamin Blümchen spielt überhaupt zum ersten mal im Zoo.

  • Ja bei den frühen Folgen höre ich lieber die mit dem Baum, die ja von der Grundthematik ähnlich ist.


    Gibt es Donelly-Folgen die Du garnicht magst? Ich finde die als Filmstar schlimm, weil die Moral total verdreht ist. Als wäre Filmedrehen eine Lüge und als wären Horrorfilme (die ja den Zuschauern Freude bereiten, weil sie diese Filme ja auch mögen) etwas schlimmes.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius